UGV Autonomes Fahren

rubberduck

User gesperrt
hallo,
warum entwickelt alle Welt autonome Fahrzeuge für die Strasse?

Zumindest teilautonome Funktionen werden immer mehr in unsere neuen KFZ eingebaut.

Das automatische Einparken, vergleichbar mit der automatischen Landung im Modellflug, ist ja schon lange in neuen Fahrzeugen zu finden.
Der Fahrbahnassistent, vergleichbar mit dem Stabi plus Heading control, ebenfalls.
Als nächstes der Autopilot, für autonome Fahrten, kommt auch irgendwann.
usw. usw.bzw.

Alles Dinge, die wir Modellflieger nicht benutzen bzw. einsetzen wollen.
Wir wollen keine Drohnen in der Luft, weil wir selber fliegen wollen!
Wir wollen keine Drohnen in der Luft und keine auf unseren Strassen, basta ...


Nur beim KFZ soll auf einmal alles anders sein? Selber zu fahren, zu schalten und zu lenken soll zukünftig out sein?
Niemand protestiert gegen diese Spielereien aus dem Drohnenbereich in unseren Autos?

Oder gibt es jemand unter euch der sich so ein Drohnen-Spielzeug als fahrbahren Untersatz kaufen möchte?

übrigens...der Begriff für autonome Fahrzeuge auf dem Boden bzw. auf der Strasse ist - UGV-
na? fällt euch etwas auf?
 
Moin,

setz dich, bevor meine Antwort dich umhaut :D

Ich finde Autofahren ätzend! Einfach nur zum .... hualp!!
Erstrecht lange Stecken....

Viel lieber läse ich ein Buch anstatt mich mit neurodynamischen Autofahrern beschäftigen zu müssen. Geht schon beim Blinken los, die meisten sind einfach zu blöd dazu (wohlwollend formuliert)... und und und....

Dafür ist mir mein schönes Gehirn viel zu schade!
Ich will das schon lange haben. Dauert wohl nochn bissi....

Gruß,
o.d.
 

hholgi

User
prima

prima

… Ich finde Autofahren ätzend! Einfach nur zum .... hualp!!
Erstrecht lange Stecken....

Viel lieber läse ich ein Buch anstatt mich mit neurodynamischen Autofahrern beschäftigen zu müssen. Geht schon beim Blinken los, die meisten sind einfach zu blöd dazu (wohlwollend formuliert)... und und und.....
Endlich …. bin ich mit meiner Meinung nicht mehr allein.
Du sprichst mir aus der Seele :D;)
 
Jepp,

Autofahren auf deutschen Autobahnen ist absolut verlorende Zeit.
Egal ob man schnell oder langsam unterwegs ist. Wer es spannend findet Hunderte Km auf einer Autobahn zu fahren, der soll das gerne machen.
Ich wüsste in der Zeit andere Dinge, die ich machen könnte. Zumal das ja alles aufgrund des ständig stockenden Verkehrsflusses eh keinen Spaß mehr macht.
 

Börny

User
Ich liebe es Auto zu fahren und tue es immer wieder gerne! Das lasse ich mir auch nicht von ein paar Grünen und Gutmenschen verderben! Wenn irgendeiner meint, wieder auf Bäume klettern zu wollen und in Höhlen zu leben, dann soll er das tun, aber keines Falls mich damit behelligen!

Ein paar automatische Sidewinder-Raketen links und recht am Schweller wären ein schöne Option, um vor einem mit den permanent 90 fahrenden Autos und sonstigen Hindernissen auf der linken Spur auzuräumen....:D

Zugeben, der Tempomat in Verbindung mit der automatischen Abstandskontrolle und dem Spurhalteassistent lässt mich deutlich ruhiger, gelassener und gleichmäßiger fahren. Erst neulich wieder 750km am Stück ans Mittelmeer abgespult und entspannt gut gelaunt angekommen.

Die Idee von Michael sollte weiter verfolgt werden :D .
 
Gibt es doch schon, wer autonom fahren möchte, setzt sich einfach in die Bahn und blockiert mit seinem permanentem links gefahre nicht die Autobahnen!
Das Leben könnte so einfach sein.
Ich fahre immer noch sehr gern selbst, liegt wahrscheinlich daran, das ich hauptsächlich Motorrad fahre. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das autonom funktionieren sollte. Aber da zu viele Verkehrsteilnehmer einfach zu viel mit dem Handy zu tun haben, anstatt auf den Verkehr zu achten oder einfach auch mal beim Abbiegen oder Spurwechsel zu blinken, schreit es ja förmlich nach Entmündigung.
Naja, wenn es nach den Grünen geht, hat sich diese Art des Fortbewegens sowieso bald erledigt.

Gruß Peter
 
, schreit es ja förmlich nach Entmündigung.

Gruß Peter

Ich sehe das weniger als Entmündigung sondern als Zusatznutzen, den man bei Bedarf einschalten kann oder nicht.
Es geht darum, dass man sich von absolut monotonen Teilen des Autofahrens, wie z.B. lange Autobahnfahrten, entlasten kann.

Setz Dich mal in einen Verkehrsflieger, da steuert der Pilot ja auch nicht von Düsseldorf nach New York das Flugzeug die ganze Zeit selber.
Wäre ja auch albern, viele Stunden lang mit dem Steuerknüpel herum zu eiern, nur um das Ding auf Kurs zu halten.
 

hholgi

User
…. da steuert der Pilot ja auch nicht von Düsseldorf nach New York das Flugzeug die ganze Zeit selber.
Wäre ja auch albern, viele Stunden lang mit dem Steuerknüpel herum zu eiern, nur um das Ding auf Kurs zu halten.
Aber er muss regelmäßig das "selberfliegen" trainieren und nachweisen … was auch relativ teuer ist.
Wenn du eine Stunde nicht auf die Strasse achten musstest kannst du nicht innerhalb von paar Sekunden umschalten. Im Flugzeug so schnell auch nicht nötig.

Die Fahrtauglichkeit teilautonom Fahrender Leute ist definitiv geringer. Hat man längst untersucht ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Ich sehe das weniger als Entmündigung sondern als Zusatznutzen, den man bei Bedarf einschalten kann oder nicht.
Es geht darum, dass man sich von absolut monotonen Teilen des Autofahrens, wie z.B. lange Autobahnfahrten, entlasten kann.

Setz Dich mal in einen Verkehrsflieger, da steuert der Pilot ja auch nicht von Düsseldorf nach New York das Flugzeug die ganze Zeit selber.
Wäre ja auch albern, viele Stunden lang mit dem Steuerknüpel herum zu eiern, nur um das Ding auf Kurs zu halten.


Und wenn man deine Aussage auf unseren Modellflug bezieht?
"Wäre ja auch albern, viele Stunden lang mit dem Steuerknüpel herum zu eiern, nur um das Ding auf Kurs zu halten..."
 
Und wenn man deine Aussage auf unseren Modellflug bezieht?
"Wäre ja auch albern, viele Stunden lang mit dem Steuerknüpel herum zu eiern, nur um das Ding auf Kurs zu halten..."

Keiner zwingt Dich, mit einem Spielzeug in der Luft herum zu fliegen, das ist Hobby und da kannst Du selber entscheiden, ob Du das willst.
Bei der Mobilität kann man sich das nicht immer aussuchen...toll wäre es, wenn der Arbeitsplatz direkt vor der Haustüre liegt aber in der Regel ist das nicht so.
 

rubberduck

User gesperrt
Wer mich kennt, weiß das ich mich für elektronische Spielereien im Modellbau interessiere.
Daher spielt hier natürlich etwas Ironie mit.

Ich finde es schon lustig wie wir uns für alle möglichen Spielereien begeistern können, aber als Modellflieger immer noch schwarz-weiß wie in den 60er Jahren denken.

Demnach müssten wir allesamt Oldtimer-Fans sein, wenn es ums Auto geht. So wie bei unserem Hobby.
Dabei gibt es so viele (auch sinnvolle) elektronische Hilfsmittel für unser Hobby.

Bloß niemandem erzählen, dass man ein Stabi im Modell eingebaut hat, dann ist man "unten durch".
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Thread ist mittlereweile schon uralt und 2019 eingeschlafen, aber woanders paßt meine aktuelle Erfahrung mit dem Thema "Assistenzsysteme für teilautonomes Fahren" nicht so gut hin.

Ich fahre einen Tiguan Allspace Baujahr 2023 ausgestattet mit den üblichen verfügbaren Assistenzsystemen fürs "unterstützte Fahren", also Lane Assist, Abstandskontrolle, Bremsassistent, Geschwindigkeitsregelung usw.. Also alles Sachen, die doch beim autonomen Fahren auch zwingend benötigt werden. Aber seit ein paar Tagen, als das Wetter richtig schlecht wurde, Regen, Schnee, Gischt, Vereisung usw. ist nix mehr mit "Assistenz". Die Sensoren an der Front fallen schon bei mittelstarkem Regen aus, von Schnee und Eis an der ganzen Fahrzeugfront gar nicht mal zu reden. Die Frontkamera der Windschutzscheibe ist regelmäßig von Eis, Schnee oder Salzgeschmier verdeckt, der Scheibenwischer erreicht sie nur rudimentär. Selbst die Rückfahrkamera an der Heckklappe ist schon nach wenigen Metern vom Salznebel zugesprüht, so daß sie nutzlos ist.

Wie soll denn das autonome Fahren funktionieren, wenn die Sensoren und Kameras durch Regen, Schnee, Salzwasser und Dreck dermaßen schnell außer Gefecht gesetzt werden?
 

Börny

User
Wie soll denn das autonome Fahren funktionieren, wenn die Sensoren und Kameras durch Regen, Schnee, Salzwasser und Dreck dermaßen schnell außer Gefecht gesetzt werden?
Gar nicht! Ist dann wie bei der Bahn, die sich rückwärts entwickelt. In den 60er Jahren gab es noch eine Werbung mit einer großen Elektrolock "Alle Reden vom Wetter, wir nicht. Wir fahren" oder so ähnlich. Heute frieren bei +4C bereits die Weichen und die Oberleitungen ein und schluss ist mit fahren. Naja, früher mussten Briefträger ja auch noch lesen können, aber das ist ein anderes Thema...

Ich hoffe, ich werde das autonome Auto fahren nicht mehr erleben müssen!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ob es autonomes Fahren auch ohne gültigen Führerschein geben wird?
Komisch die Drohnenlobby ist irgendwie schneller, wenn es um die Sicherung von rechtlichen Rahmenbedingungen für eine noch nicht wirklich funktionierende Technik geht, als die Autoindustrie. Aber das Schnarchen Letzterer ist ja in vielen Bereichen immer lauter vernehmbar. ;)
 

Rüdiger

User
Autofahren ist ein Vollzeitjob. Wer das nicht will, soll Bahn und Bus fahren und seine Mitmenschen nicht mit halbausgegorenen Automaten im Auto gefährden. Ansonsten schließe ich mich Börnys Ansichten an. Ich fahre gern Auto und bin darin sehr geübt. Auch hätte ich gerne einen Kuhfänger wie bei den Dampfloks vorne dran...

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten