Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Gast_15021

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... möchte ich gerne wissen, wer schon Erfahrungen mit den "billigeren", zumeist in der Bucht angebotenen ( z.B. Turingy für 109,-) Powerriegel gemacht hat???

Taugt das Zeug was oder ist es rausgeworfenes Geld?

....

Naja.
Dazu mußt du im Eflugunterforum und oder bei den Hubis schauen;)

Einige dieser Powerbars sollen ganz tauglich sein;)

Wenn man Dauer-C Raten von 20 (soll im Hubi schon mal vorkommen) als tauglich ansieht.
Ich werde mir im Frühjahr solche gönnen.

Gruß
Marc
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Was man so hört, soll die Streuung der Zippy-Akkus relativ gross sein? D.h. einige seien super, andere hätten nach relativ wenigen Zyklen bereits einen hohen Innenwiderstand.

Gruss
JC
 

H.F

User
da kann ich nicht mitreden, weder erlebt noch gehört.

meine packs funktionieren allesamt klaglos. (turnigy 5.0)

mfg

hugo
 
Hi

Was man so hört, soll die Streuung der Zippy-Akkus relativ gross sein? D.h. einige seien super, andere hätten nach relativ wenigen Zyklen bereits einen hohen Innenwiderstand.

Gruss
JC
Hi

Das hört man nur von Leuten die diese entweder nicht besitzen, von der Schwiegermutter des Schwiegervaters gehört haben das man viel zahlen muss um auch richtig beschissen zu werden oder von gesponsorten Piloten die eh nix für Ihren Müll zahlen müssen und alle 4 Wochen neue Packs bekommen....

Die bekannt gehypten sind Out, weil mehr schwanger als Leistungswillig ( siehe Heli Szene ) und Leute die 30C ziehen aber nur 20C Zellen kaufen ist eh nicht mehr zu helfen :D

Wir haben hier massig Zippy, Turnigy, Flightmax und Rhinos - von Schwankung ind er Quali kann nicht die Rede sein - was gerne mal passiert ab und zu ist das ein Pack von Anfang an Schrott ist.

Dazu ist zu sagen es ist ein Unterschied ob jemand zu Hause hockt und jeden von den Paar verkauften Packs vorher testet oder ob die aus nem Lager kommen wo mehr pro Typ am Lager liegen als andere in 10 Jahren verkaufen....

Ab Fabrik passiert sowas halt mal eher als ab Einzelhändler....

Allerdings ist dann ein Umtausch relativ problemlos.

Die Zellen sollte man direkt bei UH / HK kaufen, am besten in Hamburg direkt und nicht bei irgendwelchen Ebay Wohnzimmer Dealern.....

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
Im Prinzip bin ich den Chinasachen mittlerweile eher skeptisch eingestellt. Die Akkus sind aber die Ausnahme. Alle meine Akkus von HC haben bisher meine Erwartungen erfüllt.
Der erste HXT pack (10s2p 4400mAh) ist mittlerweile 2.5 Jahre alt. Zyklen werden wohl so 60-70 sein. Bin letztes Jahr kaum zum Fliegen gekommen.

Gruß
Malte
 

Gast_2482

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Nur damit das klar ist: Ich will mich gar nicht gegen die Billig-Akkus auflehnen. Wenn sie völlig schlecht wären, dann würde man nicht so viel von diesen Akkus hören.

Schwankung ind er Quali kann nicht die Rede sein - was gerne mal passiert ab und zu ist das ein Pack von Anfang an Schrott ist.

Allerdings verstehe ich diese Aussage nicht ganz. Einerseits sagst Du, von Qualitätsschwankugen könne keine Rede sein, andererseits sei aber ab und zu mal ein Pack von Beginn weg nicht zu gebrauchen. Woher kommt das denn, dass ab und zu ein Pack von Anfang an Schrott ist? Rührt dies nicht von Qualitätsschwankungen her? Ich als Ahnungsloser würde meinen, dass dies als gravierende Qualitätsschwankung qualifiziert werden muss... ?

Gruss
JC
 

Tom.G

User
Wenn die Jungs vorgehabt hätten eine Elektrische Ulti zu bauen so hätten sie den Beitrag ins Elektro Forum gestellt.

Also lasst uns bitte bei den Stinkern bleiben, denn der Bericht ist zu geil um diesen mit Akkus oder Motoren usw. auszuschlachten!

Peter, Sepp macht weiter so!!!

Geiler Bericht!

Lg
Tom
 
..., denn der Bericht ist zu geil um diesen mit Akkus oder Motoren usw. auszuschlachten!

Peter, Sepp macht weiter so!!!

Geiler Bericht!

Lg
Tom

Seh ich auch so....

nur um das nicht ganz so stehen zu lassen...

Für mich besteht ein Unterschied ob ich Packs mit verschieden guten Zellen bekomme oder Packs wo von Anfang an ein defekt drin begraben liegt.

Entweder alle Zellen in einem Pack sind gut oder von Anfang an ist eine "faule" dabei - Das mittendrin was stirbt hab ich noch nicht gehört.

Dead on Arrival ist wohl bei allen Teilen ein "könnte vorkommen" und kein Qualitätskriterium - passiert bei anderen auch und ist nichts ungewöhnliches.

Die HXT waren von Anfang an nicht die besten derer Auswahl und scheinen zu halten :D

Nu wieder BTT

Gruß, Ralf
 

Gast_12394

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Glaubensfrage

Glaubensfrage

Hallo Jungs,

ich seh schon: das mit den Lipos ist wohl eher eine Glaubensfrage... Ich order jetzt einfach mal zwei von den Chinesen-Riegeln. Der Getriebe-Andi hat uns ja schon einen Antrieb zusammengestellt. Das wird dann schon hinhauen.

Heute kommt das Fahrwerk, Radschuhe, Räder und Hecksporn an die Ultimate.

Insbesondere bei der Anlenkung des Hecksporns hat der Sepp was gaaanz tolles gebastelt - ich mach Bilder davon und stell sie heute Abend ein.

Beste Grüße (insbesondere an einen seit vorgestern BigLift fliegenden Tankwart in Tirol...:D),
Peter
 

Gast_12394

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Fahrwerk und Baldachin

Fahrwerk und Baldachin

Hallo Jungs,

gestern Abend ist meine Maus "gestorben" - mußte mir also heute erst mal eine Ersatzmaus besorgen. Außerdem hab ich vergessen, die Hecksporn-Bilder zu machen - die kommen aber noch...

Dafür hab ich Fahrwerk und Baldachin inkl. Befestigung fotografiert. Das Ergebnis seht Ihr unten. Die dort abgebildete Maschine ist übrigens schon die lfd. Nr. 2 - also dem Sepp seine...

Wie auf den Bildern ersichtlich, wird der Baldachin selbst aus 10 mm Edelstahlrohr (Wandstärke 0,4 mm) erstellt. Der Sepp hat extra eine Alukulisse gefräst, um möglichst exakt löten zu können.

Außerdem hat er für die untere Befestigung Klemmvorrichtungen aus Alu lasern lassen. Diese Teile werden an den Tankhalterungen verschraubt, um dann die Baldachinbeine einzuschieben und mittels M3-Inbusschraube klemmen zu können.

Für die obere Befestigung werden am oberen Ende der Baldachinbeine gelaserte Edelstahlhalter im richtigen Winkel (Lötkulisse!) angelötet. Diese Halter ermöglichen eine bombenfeste Verschraubung in entsprechende Aufnahmen des Flächenmittelstücks, worin natürlich schon beim Laminieren M3-Muttern eingebracht wurden.

Am besten erkennt man das alles aber auf den Bildern.

Soviel für heute zur Technik - jetzt haben wir aber "aus gegebenem Anlaß" leider noch ein offenes Wort an alle besorgten Modellhersteller/-Vertreiber zu richten:

- wir wollen niemandes Geschäft schädigen! Wie wir ja schon ganz am Anfang dieses Threads getippelt haben, werden wir dieses Projekt keinesfalls kommerzialisieren. An einen offiziellen Verkauf denken wir schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen nicht. Falls jemand wirklich eine unserer Ultimates haben will, werden wir diese nur persönlich und mit maximalem Vorfertigungsgrad (um Bau- und Einstellungsfehler von vorne herein auszuschließen!) abgeben.

- wir versichern jetzt nochmals, dass wir alle Urmodelle in mühevoller Handarbeit selbst "geschnitzt" und alle Formen selbst gebaut haben! Es wurde von uns nicht ein einziges Teil abgekupfert, kopiert oder in sonst einer Weise übernommen. Sollte ein werter "Kollege" anderer Meinung sein, darf er gern mit seinem Krempel vorbei kommen und versuchen, ob das beanstandete Teil in eine unserer Formen paßt! Eine Verletzung irgendwelcher Urheber - bzw. Eigentumsrechte lassen wir uns hinfort keinesfalls vorwerfen!

Schade, dass solche Worte nötig sind... Diese sind aber jedenfalls nur an diejenigen gerichtet, die es auch betrifft.

Alle anderen bitten wir selbstverständlich darum, hier weiterhin möglichst rege mit guten Worten und konstruktiver Kritik teilzunehmen.

Beste Grüße,
Peter und Sepp
 

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Gast_12394

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Kommentare?

Kommentare?

Hallo Jungs,

haben wir Euch mit den "offenen Worten" erschreckt? :cry: Die waren wirklich nur an die zwei oder drei Trottel gerichtet, die's auch betrifft!:mad:

Alle anderen bitten wir ausdrücklich um Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge, da wir sowas wie z.B. den Baldachin und dessen Befestigung ja auch noch nicht gebaut bzw. konstruiert haben.

Da gibt's doch bestimmt den einen oder anderen Statiker, Konstrukteur oder Dipl. Ing., der uns einen Tipp geben kann, ob der ganze Kram halten wird - oder auch nicht...

@ Hugo:

wegen dem E-Antrieb muß ich mich erst schlau machen - das hat der Sepp mit dem Andi ausgemacht. Ich glaube aber, es soll ein Strecker-Motor mit 7:1 Getriebe und megafetter Klapplatte werden. Das soll dann bei 12S mindestens 14 kp Sandschub bringen, was wohl bei möglichen 7,5 kg Abfluggewicht reichen sollte.

Diesbezüglich wären wir übrigens auch für gute Tipps dankbar...

Ach ja: immer vorausgesetzt, unser Baby fliegt gut und bewährt sich im Alltag, möchte ich meine nächste Ultimate mit einem 56'er 3W Boxer befeuern. Bislang hatte ich aber nur großvolumige Zweizylinder im Einsatz. Wer hat Erfahrungen mit dem kleinen Boxerle von 3W oder eventuell auch mit den preislich doch wesentlich günstigeren China-Plagiaten???

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße vom leider wieder sehr winterlichen Tegernsee,
Peter

PS.: unten noch ein paar Bilder vom Motordom-Urmodell.
 

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Naah, kein 7:1!

Naah, kein 7:1!

wegen dem E-Antrieb muß ich mich erst schlau machen - das hat der Sepp mit dem Andi ausgemacht. Ich glaube aber, es soll ein Strecker-Motor mit 7:1 Getriebe und megafetter Klapplatte werden. Das soll dann bei 12S mindestens 14 kp Sandschub bringen, was wohl bei möglichen 7,5 kg Abfluggewicht reichen sollte.


Hallo Hoeferl,

ganz sicher aber kein 7:1!:)
Motorchief 5:1
mit der 15mm Titan Al6 V4 Hohlwelle ist dafür richtig.

Gruß Andy Reisenauer
 

Gast_12394

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Hecksporn

Hecksporn

Guten Morgen zusammen,

hab's gestern endlich geschafft, den Hecksporn zu fotografieren... Da hat sich der Sepp was ganz feines ausgedacht - und alles selber gemacht: Schwinge und Radaufnahme aus Kohle, Drehachsführung ist eine in der Drehbank aufgebohrte M8-Inbusschraube und der Mitnehmer ist aus 10'er Alu-Rundmaterial gefräst bzw. gebohrt.

Funktioniert echt prima. Wir verwenden dieses System nämlich schon seit Jahren bei allen möglichen Großmodellen:D

@ Andy:

danke für den Hinweis. Das hast Du ja mit dem Sepp ausgemacht. Könntest den ganzen Antrieb bitte noch a bissl genauer beschreiben (Motor, Regler, Prop und zu erwartende Leistung)??? Von E-Antrieben und deren optimaler Auslegung habe ich nämlich ungefähr soviel Ahnung wie ein Ochse vom Radlfahren...:D

Heute mache ich die Flächenstreben fertig und bau den Pylon ein, bis die EWD-Waagen glühen...

Zum Erstflug wollen wir die Einstellwerte der Errang-Ultimate übernehmen - weil das ja schließlich die Urgroßmutter dieser Version ist. Das heißt, beide Flächen 0° und das HLW +1,5°, also auf Tiefe - jeweils bezogen auf die Rumpflängsachse.

Die Streben baue ich jetzt mal ohne "Vorspur" ein. Habe dazu aber schon gehört, dass es für die Richtungsstabilität und den Messerflug gut wäre, die Streben ca. 0,5° nach außen zu richten...:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich EWD, Sturz, Seitenzug und der Flächenstreben???

Auch hier wären wir - genau wie beim Pylon und dessen Befestigung - für fundierte Tipps sehr dankbar!!!

Beste Grüße,
Peter
 

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LEKI

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EWD

EWD

Hallo Peter,

ich würde die untere Fläche auf 0° einstellen und die obere 1° mit der Nasenleiste nach unten! D.H. Abstand zwischen den Nasenleisten muß geringer sein als der Abstand zwischen den Endleisten. Passiert Dir beim Einstellen von 0° daß dies umgekehrt ist und da reicht auch schon ein halbes Grad, schiebst Du Deinen Flieger wie einen nach vorne offenen Keil durch die Luft - versteht sich von selbst daß die Maschine alles andere als geradeaus fliegt.
Etwas schwer zu erklären, aber ich denke klar wie es gemeint ist. Ansonsten schick mir ne PN
Ich flog meine Erang Ulti so und auch die EMHW-Challenger.
HLW passt mit 1,5° - Nase nach oben! Darf bzw. kann auch mehr sein.

Ihr baut da nen sehr sehr schönen Flieger.....RESPEKT!!!!!

Gruß Albert
 
Hab mir die Formen und die daraus entstandenen Teile vor Ort angeschaut und muß sagen Respekt. Super saubere Arbeit und (allerdings ohne Waage) vom Gewicht her auch wirklich in Ordnung. Macht weiter so.

Klaus
 
Hallo Ihr zwei,
Ich muss sagen, eine beeindruckende Arbeit. Allerstesahne.

@Sepp:
Wenn bei mir so ne Arbeit ablieferst, kannst Deine nächsten Formen direkt komplett fräsen ;)

Gruss
Roy
 
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