Ultimate 10 Dash 300S mit 180 cm Spw. in Voll-GFK

Idefix

User
Sers,

war vor ca. 1 1/2 Wochen zum letzten Mal beim Sepp...

da gabs noch keinen der beiden neuen Rümpfe...

soviel zum Thema lange brauchen... ;)

@ Sepp: Cooool, die Jak ist nun so gut wie fertig, mir geht so langsam die Arbeit aus! :)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ultimate

Ultimate

Und Sonntag kommt meiner

Baue auch schon Mittelteil und Flächen


Gruß Sepp



ulti 176.jpgulti 185.jpgulti 184.jpgulti 172.jpgulti 174.jpgulti 175.jpg
 
Hut ab!!!

Hut ab!!!

Hallo Sepp, Hut ab, du produzierst ja wie ein Profi!

Da muss sich ja die Firma Krill und Composit ARF in Acht nehmen, wenn du dich mit deiner Ulti auf dem Markt platzierst!!!!;)

Geile Arbeit!!!! Mach weiter so!!!

Und das passiert alles in Deutschlands Keller!!!!!
Was es so alles gibt!!!!
 

Idefix

User
Sers Sepp,

die Form vom Mittelstück sieht ja wieder genial aus! Hast diesmal sicherlich wieder ein anders Trennmittel verwendet, oda? ;)

Fui Spaß no beim Lamentieren! :)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

bundi2

User
Hallo Leute
ich komm gerade vom Kontrollbesuch bei J.S.Composite :D und muss schon
sagen, "da geht schon was", wenn der Sepp den Harzpinsel schwingt.;) Momentan stellt sich
die Frage nach der optimalen EWD der beiden Tragflächen, für maximale Neutralität im
Kunst bzw. Programmflug. Vielleicht können ja die Doppeldecker-Experten hier im Forum
dazu ein paar Statements abgeben.
Grüße an alle
Andy
 

Idefix

User
Sers Sepp,

langsam sehen die Rümpfe innen wie geschleckt aus! :)
Hast beim Absaugverfahren was geändert?

Was machen die dünnen Flächen für einen Eindruck bezüglich Stabilität?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ultimate

Ultimate

Hallo Idefix!

Langsam nehme ich die richtige Vakuumfolie her und trödel beim einlegen mehr rum....

Die dünnen Flächen habe ich jetzt vorne nur mit ein paar halbrippen verstärkt, damit man diese besser an der Nasenleiste anfassen kann.
Die Drehsteifigkeit ist genauso gut wie bei den alten Flächen, aber mit den Gewichten werde ich jetzt langsam richtig gut.
806 gramm für den verputzen Rumpf inkl. Fahrwerksaufnahme, Seitenruder Endleiste und Motorspannt.
Es kommen lediglich noch 70 gramm für Holzteile hinzu.
Die Tragflächen sind jetzt von 420 auf 340 gramm "geschrumpft".

No a bisserl Gwicht sparn und mia san mit 12s Reisenauer Antrieb unter acht Kilo.

An Gruaß
Da Sepp


An alle anderen fleisigen Mitleser:

Es macht mir sehr viel Freude, euch die neuesten Bilder zu zeigen und euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen, aber die "lasche" Beteiligung bei Fragen an euch und auch die wenigen Kommentare von euch, werden mich bald dazu veranlassen, meine Bilder und die Neuigkeiten über Gewicht usw. nur noch meinem "engsten" Kreise mitzuteilen.

Also, her mit euren Kommentaren was Ihr gut oder schlecht findet.

Nichts desto trotz, hier noch die neuesten Bilder......

Gruß
Sepp
ulti 232.jpgulti 231.jpgulti 230.jpgulti 234.jpgulti 233.jpgulti 238.jpg
 
Klasse Modell !!!

Ich bin schon seit ner Weile stiller Mitleser und muss sagen Hut ab.
Die Ultimate gehört schon seit den Anfängen meiner Modellfliegerei
zu meinen absoluten Favoriten.
Ich muss hier mal ein Dickes Lob aussprechen, habe selten einen
so umfangreichen und Interressanten Baubericht gesehen.
Weiter so :)

Gruss Thomas
 

Werner

User
Komentare

Komentare

Vielleicht liegt es daran, dass man einfach "sprachlos" ist. Besoders die ARF-Flieger können sich nicht vorstellen wieviel Arbeit es ist einen Flieger von grundauf zu bauen (entwickeln). Egal ob Holz oder GFK.
Als nächstes kommt vielleicht hinzu, dass es bei dieser Perfektion der Heimarbeit nichts zu meckern gibt.
Also, bitte weitermachen.

gruß Werner
 

Gast_12394

User gesperrt
Vergleichsdaten

Vergleichsdaten

Hallo Leute,

der sepp hat's ja oben schon angefragt: könnte ihm bitte einer die Gewichte der 185'er EMHW-Ultimate mitteilen - oder hier posten:confused:

Bitte auch angeben, in welchem "Ausbauzustand" die Teile sind - also, ob Rohbau, fertig bebügelt und/oder mit Antrieb, RC usw. Am besten gleich mit Bildern...

Also bitte alle 185'er Ultimatoren ran an's Gerät und alles auf die Waage gelegt - und her mit den Daten:D.

Ach ja: wenn ich mich recht erinnere, gibt's von Topp auch eine vergleichbar große Ultimate, deren Gewichte auch interessant wären...

Besten Dank schon mal und herzliche Grüße,
Peter
 
Flächengewichte EMHW

Flächengewichte EMHW

Hallo,

da ich gerade beim Bügeln meiner EMHW-Ulti bin habe ich hier aktuelle Angaben zu den Flächengewichten:

unten: 300g
oben: 340g

Zustand: kompletter Rohbau ohne Folie, inkl. Querruder, Servo (5645) und Anlenkung. Es fehlt zur endgültigen Fertigstellung also wirklich nur noch die Folie.

Gruß Dietmar
 
Ultimate

Ultimate

Danke Dietmar,

Hättest du auch noch das Gewicht der Motorhaube und Rumpf.

Gruß Sepp

Hallo,

da ich gerade beim Bügeln meiner EMHW-Ulti bin habe ich hier aktuelle Angaben zu den Flächengewichten:

unten: 300g
oben: 340g

Zustand: kompletter Rohbau ohne Folie, inkl. Querruder, Servo (5645) und Anlenkung. Es fehlt zur endgültigen Fertigstellung also wirklich nur noch die Folie.

Gruß Dietmar
 
Rumpfgewicht

Rumpfgewicht

Hallo

hier noch das Rumpfgewicht: 1700g

Rumpf komplett fertig mir Folie incl. Seitenruder, Heckfahrwerk und obere Flächenaufnahme, ohne Hauptfahrwerk, weiterhin sind schon 3 Servos eingebaut (SR, Gas und Choke)

Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß der komplette rohbaufertige Flieger (inkl. Fernsteuerkomponenten und Moter) 7100g gewogen hat. Gefehlt hat da nur noch die Verspannung.

Ich hoffe, das hilft

Gruß Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten