Ultimate 50ccm von Global RC

Hallo,

kennt jemand eigentlich die Ultimate 50ccm von Global RC? Ich bin gerade dabei eine zu bauen und mich würde interessieren ob jemand das Modell schon fliegt oder fliegen gesehen hat? Desweiteren wüßte ich gern welche EWD-Werte ich bei dem Modell einstellen soll, da ich mich mit Doppeldeckern nicht so gut auskenne, angegeben sind HLW 0°, untere Tragfläche +1° und die obere 0°.

http://www.global-rc.com/onlineshop/index.php?sid=9db3955fa32b10e5db53049680d10ef6&cl=details&cnid=1c34628d4b16efd70.14856175&anid=bfb47ed12b00f9d76.15106869


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

diese Ulti kenne ich nicht, hatte verschiedene Ulti's von 1,4m bis 1,8m. Bin jetzt aber weg von den Doppeldeckern, wegen Aufbauarbeiten usw.

Nun, die EWD-Angaben sind für ne Ultimate OK. Du brauchst eigentlich auch nichts einstellen, sondern nur überprüfen, ist ja ARF und die EWD sollte korrekt eingestellt sein.
 

ayrton

User
ulti 50 cc

ulti 50 cc

hallo markus,

kann mich nur armin anschließen,

aber wie ist die verarbeitung , habe noch einen mvvs 58 rumliegen.

mfg
ayrton
 
erstmal vielen Dank für die Tip`s

@Armin

Die EWD vom HLW und der unteren Fläche sind schon vorgegeben, aber bei der oberen Fläche kann man schon noch ein wenig den Baldachin verschieben.
Ich werd mal am WE alles nachmessen und dann weiß ich vielleicht schon mehr.


@ Ayrton

Die Holzteile sind ganz gut, wenn meines Erachtens etwas schwer geraten (insbesondere die Leitwerke). bei der Motorhaube das gleiche, gute Qualität
aber man könnte sie noch leichter bauen (wiegt im Originalzustand 260g).
Die Fahrwerke sind sehr schwer ausgefallen (Hauptfahrwerksbügel 360g,
Heckfahrwerk 75g), das Hauptfahrwerk hab ich gegen ein Kohlef. von
Engel ausgetauscht (Ersparnis 160g).
Beim Zubehör hab ich vieles ausgetauscht, ob das allerdings nötig ist, ist denk ich Geschmackssache.
Da das Modell fast fertig ist hab ich schon mal alles gewogen und ich lieg bei
ca. 8000g mit einem ZDZ50. Für 3D wird es mit der Leistung schon eng aber mit dem MVVS wirst du sicherlich viel Spaß haben.


so und nun noch ein paar Bilder


Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_5748-2.jpg
    IMG_5748-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5749-2.jpg
    IMG_5749-2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5750-2.jpg
    IMG_5750-2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5752-2.jpg
    IMG_5752-2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5755-2.jpg
    IMG_5755-2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5753-2.jpg
    IMG_5753-2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 40

ayrton

User
ulti 50 cc

ulti 50 cc

hallo markus,

danke für die auskunft und die bilder.

dann werde ich mich mal schauen, wo das teil am günstigsten ist.:)

mfg
ayrton
 
Hallo Markus,

bist Du die Ulti jetzt schon geflogen :confused:
Mich interessiert auch dieses Modell und würde gerne mehr dazu erfahren :D

Sind die Flächen eigentlich geteilt :confused:

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

das Modell ist noch nicht geflogen, wird wohl noch ein paar Wochen dauern
bis alles fertig ist.
Die untere Fläche wird mit einem Steckungsrohr verbunden, die obere wird mit einem Holzverbinder verleimt.

Gruß Markus
 
Markus RM schrieb:
@Armin

Die EWD vom HLW und der unteren Fläche sind schon vorgegeben, aber bei der oberen Fläche kann man schon noch ein wenig den Baldachin verschieben.
Ich werd mal am WE alles nachmessen und dann weiß ich vielleicht schon mehr.

Hallo Markus,

möchte mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber....

Du schreibst von der EWD des HLW, das ist in dem Sinne nicht ganz richtig. :eek:

Soweit ich es weiss, hat das Höhenruder immer einen Einstellwinkel von 0°. :eek:

Die EWD ist die Differenz zwischen dem Einstellwinkel der Hauptfläche und dem Einstellwinkel des Höhenruders, also die Einstellwinkeldifferenz. Somit gibt es keine EWD des Höheruders sondern nur die Einstellwinkel der entsprechenden Flächen und nur eine EWD.

Bringt Dich jetzt nicht unbedingt weiter mit Deiner Frage, aber nur um einmal zum Verständnis. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.:p
 
Markus RM schrieb:
erstmal vielen Dank für die Tip`s

@Armin

Die EWD vom HLW und der unteren Fläche sind schon vorgegeben, aber bei der oberen Fläche kann man schon noch ein wenig den Baldachin verschieben.
Ich werd mal am WE alles nachmessen und dann weiß ich vielleicht schon mehr.


@
Hi Markus,

die obere Fläche mit 0° EWD ist OK, die untere sollte dann auch +1° haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,


ich bin noch nicht viel weitergekommen, hab aber am WE mal die EWD gemessen:

untere Fläche 0°
obere Fläche 0°
HLW +1,5° (Nasenleiste höher als die Endleiste)

Dann hab ich mal versucht den Schwerpunkt einzustellen, laut Bauanleitung
liegt er 109mm von der Nasenleiste entfernt (Flächentiefe ca. 300mm).
Ich mußte allerdings 900g Blei auf die Schnauze legen damit sie in der Waage war, was mir sehr spanisch vorkam.
Vielleicht weiß jemand ob die Schwerpunktangabe laut Bauanleitung überhaupt realistisch ist?

Gruß Markus
 
Hallo!

Möchte mich an dieser Stelle kurz einklinken.
Der Schwerpunkt von 109mm sollte fürs erste wohl stimmen, wird dann
aber an der unteren Fläche gemessen.
Ich habe mich fürs erste auch gewundert und mich in diversen Zeitschriften
schlau :p gemacht. Meine Motorträger L=68, vom Vorbesitzer übernommen,
musste ich allerdings erneuern und L=80 mm ersetzten. Motor DL50. Wie lange sind denn deine Motorträger? Bin bis jetzt allerdings noch nicht geflogen.
Bin mir aber für den Erstflug jetzt ziemlich sicher. Schwerpunkt zeichnerich ermittelt. Endgültig sowieso erst
nach mehren Flügen einstellbar. Vielleicht ist sie jetzt schon jemand geflogen und kann näheres berichten.

Gruß Ingo
 
Ich kenne die Ulti von Global RC zwar nicht aber las die Finger von Global RC habe da auch Mal bestellt nur ärger , ist vielleicht ein guter Preis für ein Großmodell aber du musst den Rest in Nerven nachzahlen . Und wen mal etwas Kapput gehen sollte bezahlst jede menge Geld für Ersatzteile die eigentlich nicht mehr als 5 € kosten dürften ( völlig überteuert ) ich habe da das Erste und das letzte mal bestellt !!!!! :mad: :mad: :mad: .

Nimm lieber die ULTIMATE von RC IMPORT ( www.gonav.de ) mit einem DL 50
 
Erstflug der Ultimate

Erstflug der Ultimate

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps!

@Ingo: meine Motorträger sind 40mm lang

Die Kiste ist nun endlich fertig geworden und ich hab sie letztes Wochenende
eingeflogen.
Den Schwerpunt hatte ich vorher mit 300g Blei auf ca. 140mm ab Vorderkante oberer Fläche eingestellt. Gewicht lag dann bei 8,2kg trocken. Nach dem Erstflug
hab ich dann 60g Blei entfernt und bin nochmal geflogen. Da ich immer noch nicht den Eindruck habe, dass sie Schwanzlastig ist werd ich nochmal 60g Blei entfernen und am kommenden Wochende werd ich wieder fliegen gehen.
Die Flugeigenschaften haben mich positiv überrascht und herauszuheben ist die extrem hohe Rollrate, einfach nur klasse. Weiteres kann ich erst sagen wenn sie richtig eingestellt ist und ich ein paar Flüge gemacht habe.

so und nun noch ein paar Bilder wie die Ulti fertig aussieht
 

Anhänge

  • IMG_6329_2.jpg
    IMG_6329_2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6330_2.jpg
    IMG_6330_2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6331_2.jpg
    IMG_6331_2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6332_2.jpg
    IMG_6332_2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo Markus

Bin meine Ultimate am letzten Wochenende (Samstag 21.03.) auch geflogen,
einfach Super!!!
Der Schwerpunkt liegt momentan bei meiner Ulti ca 190mm obere Fläche.
Sie ist damit allerdings noch etwas kopflastig.
Ich habe jetzt die Akkus nach hinten verlegt und hoffe nun auf
endlich mal schönes Wetter zum nächsten Flug.
Der Schwerpunkt vom Hersteller 209mm sollte wohl letztendlich stimmen.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten