Ultra Flash Symmetrie Fahrwerksaufnahmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wuste eigendlich voher was passiert

Ich wuste eigendlich voher was passiert

Hallo zusammen,
erst mal vorweg:
Ich bin mit Andreas ( dem Kunden) per Mail im Kontakt und wir werden hoffentlich eine für beide Seiten befriedigende Lösung finden.

Warum mein erster Post so war wie er war:
Ich bin auch nur ein Mensch und war heute Morgen etwas ( Ich sage es auf Deutsch) angepisst.
Erst die Mail von Kunden, und dann war mir auch klar wie es hier ausarten würde.
Da werden Bilder vermessen, aus 3 mm werden 10 mm und dann ist auch noch der Rumpf schuld.
Einsetzschablonen im geschlossenen Flügel, oder ein Fahrwerksbein länger machen.
Ohne jetzt einem zu nahe zu treten.
Hier wird leider oftmals etwas geschrieben, ohne das man sich mit dem bestimmten Sachverhalt auskennt.

Versetzt euch doch mal bitte in die Lage des Herstellers und seiner Vertreter.

Glaubt mir,
damit kann man einem Rep schon ganz schön den Sonntag verderben.

Das mit dem Ersatzflügel hätte ich anders schreiben können, aber wie gesagt:
Siehe oben.

Noch einmal kurz zu den Fakten:
Die Holzkonstruktion ist um 3 mm verrutsch beim Schließen der Form.
Dieses bedeutet nur, das ein Fahrwerk mit der richtigen Länge einmal 3mm weiter innen und einmal 3 mm weiter außen auf dem Holz sitz.
Das sollte die Konstruktion hergeben.
Die verwendete Kombination ist nun auf der einen Seite 6 mm zu kurz und auf der anderen passt sie gerade noch so.
Das heist aber auch, wenn alles 100% mittig wäre, würden auf beiden Seiten 3 mm fehlen.
Somit scheint die Kombi aus Behotec mit Jet A1 nicht zu funktionieren.
Da muß erstmal eine andere Lösung her.

Zu Schluß möchte ich mich noch bei denen bedanken, die auch etwas Verständniss für meinen Post hatten.
Auch wenn der ein oder andere es nicht glauben mag.
Jeder Post hier kostet mich über eine Stunde.
Einfach aus Angst hier wieder zerissen zu werden.

Gruß Thomas Singer
C-Arf Sales Rep
 
Da die eingeharzten Fahrwerksaufnahmen eh nicht einen genauen Kulissenausschnitt bieten, sondern wie allgemein üblich ein Langloch haben, in dem die Kulisse eingeschraubt wird, ist es völlig schnurz, ob da beim Einlegen der Holzkonstruktion etwas ein paar mm verrutscht.
Hier ist eindeutig das Bein etwas zu kurz, und die Räder zu gross. Bei uns hier haben schon einige Gäste einen Flash im Urlaub zusammengebaut, und da gabs nie Probleme, auch nicht mit Behotec und Jet 1A Teilen.
Ein Forum ist ja gut und schön, aber hier die Welle zu starten finde ich auch etwas übertrieben.
1. wegen dem (eingebildeten) Mangel eine neue Fläche zu fordern.
2. wegen Ablehnung hier dann `sogenannten`Rat zu suchen. Wenn man das selbst nicht auf die Reihe bekommt, ist vielleicht Jet bauen das falsche Hobby

Glaubt mir,
damit kann man einem Rep schon ganz schön den Sonntag verderben.
Das ist das Los der Selbstständigen. :D;)
 
@thomas singer:

laß dir den karneval nicht verderben und genieß das kölsch! oder auch zwei, oder drei oder ganz viele...;);) gruß in die rheinische heimat!:)

dein statement paßt ja, vernünftig behelfen kann sich der verfasser ja eigentlich jetzt. falls die nächstlängere version der fahrwerksbeine etwas zu lang sein sollte, meines erachtens kann man ja die jet-1a-beine auch etwas kürzen (so um 5 mm), falls das trotz dann etwas kleinerer räder überhaupt noch nötig sein sollte.

da das bessere ja stets der feind des guten sein sollte folgende idee (da ich bei einem eigenen projekt genau über das selbe problem schon gerätselt habe):
um zu vermeiden, daß trotz exakt sitzender innenkonstruktion vor dem schließen der form (hier setzte ich mit der einsetzschablone und möglichem fehler an;)) sich das ganze beim schließen der form doch noch verschiebt, wie wäre es, die innenkonstruktion schon beim einsetzen in die eine schale an zwei, drei punkten in der exakten poistion zu fixieren z.b. mit klebepunkten aus lichthärtendem klebststoff oder sekundenkleber, d.h. für diese fixierung so jeweils ein, zwei cm harzraupe weglassen, und diese dann nach festwerden der fixierung nachzuharzen? müßte ja eigentlich sowohl bei o.g. konstruktion sowie auch spanten o.ä. ganz gut funktionieren. dann dürften sich diese bauteile außer bei anwendung von gewalt beim schließen der form nicht mehr verschieben können.

gruß thomas.
 
Fahrwerksbeine sind einfach zu kurz

Fahrwerksbeine sind einfach zu kurz

Hallo UF-Fans,
ist zwar schon ein paar Male gepostet worden, aber da sind einfach die Fahrwerksbeine zu kurz und die Räder zu groß!
Von Buchsen zur Verlängerung würde ich abraten, also einfach gegen längere Beine und kleinere Räder tauschen.
Hatte bei mir keine Längen-Probleme mit dem Original Fahrwerk, bzw. ist mir das gar nicht aufgefallen - wie Peter schon erklärt hat, durch die Langlöcher orientiert man sich nach der Position der Räder im Schacht und schaut dann aussen gar nicht mehr so genau...
Auf jeden Fall ist diese Fahrwerksaufnahme - egal ob verruscht oder nicht - schon kampferprobt und fast "absturzsicher" ! WEnn man mal öfters live mitkriegt, wie manche UFs "gelandet" werden, dann sieht man erstmal was das Teil aushält - auch meiner hat schon die eine oder andere härtere Landung hinter - zuletzt Turbinenabsteller wegen Wasser im Sprit....einfach nicht aufgepasst...

@jetset-Andreas
Wenn das TEil erst mal in der in der Luft ist, hast Du solche Kleinigkeiten schnell vergessen, der UF fliegt also wirklich super und exakt und vor allem schnell - 420 - 450 km/h sind mit einer 140er Turbine kein Problem!

@steinix
Ich glaube die arbeiten bei CARF schon mit so ´ner Art Schablonen - wenn ich mir mal das Innenleben z.B. der Flächen vom UF oder Eurosport ansehe, dann finden sich da immer wieder so kleine Balsaklötzchen die meiner Meinung nach als Positionsmarker dienen?! Aber trotzdem ist´s halt immer noch Handarbeit!

Im Übrigen zahlt man zwar viel Geld für so einen Flieger, aber auf der anderen Seite könnte man so ein Teil für die Kohle nicht selberbauen und wenn, dann schon gar nicht in der Qualität (also ich zumindest nicht, und ich hab´ schon so einiges gebaut...)

Hatte letztes Jahr übrigens einen 3D-Voll-GFK-Flieger eines europäischen Premium-Herstellers auf dem Bautisch, da haben die Flächenbefestigungsbohrungen überhaupt nicht gepasst und der Schwerpunkt war mit "Bordmitteln" nicht hinzukriegen (von wegen Akkus oder Tank verschieben...), da musste ich ganz schön tricksen...
Aber ab und zu ist es doch toll, wenn man als Modellflieger (und -bauer) auch mal noch selber etwas tüfteln muss und sich hinterher freut, wenns doch fliegt!

Greets,
EB
 
allerhöchstwahrscheinlich wird dort mit ner einsetzschablone gearbeitet, aber wie thomas singer schon ausführte, ist es wahrscheinlich zum verrutschen beim schließen der form gekommen. wobei so beschriebene kleine hilfsklötzchen zur fixierung, nach dem einsetzen der einbauten in die schale, solange die schablone das ganze noch in der richtigen postion hält, wäre noch einfacher. dann dürfte sich auch beim schließen der form nichts mehr verändern. beim einsetzen von spanten in die rumpfform z.b. wären aber solche hilfsklötzchen eher unschön (optisch).
 

PB

User
....vor allem schnell - 420 - 450 km/h sind mit einer 140er Turbine kein Problem!....

....das will ich sehen, wie Du die vmax mit einer 140er erreichen möchtest! Wie schnell ist dann meiner mit einer 160er?

Viele Grüße

Philip

PS: zum Fahrwerk; als ich meinen UF gebaut habe, gab es noch kein's von CARF. Ich habe daraufhin von jet-zubehoer einen Schwung Jet-1A Beine (HFW und Bugfahrwerk) in verschiedenen Längen erhalten. Ebenso verschiedene Reifendurchmesser. Somit habe ich mit mein FW, bei dem ich Behotec-Mechaniken verwende, selbst zusammen gestellt.
 

jetset

User
bitte beenden

bitte beenden

Hellauuuuu

ich wollte mich noch einmal abschließend melden, bevor ich hier „auschecke“.
Mich macht es traurig, wie sich dieser Beitrag entwickelt hat und was man sich alles so anhören muss.
So ist es wirklich gelaufen:

Durch Beruf und Familie habe ich wahnsinnig wenig Zeit. Am Wochenende hatte ich „sturmfrei“. Meine Frau und Kinder waren bei den Schwiegereltern. Also dann direkt vom Flughafen nach Hause, eine Pizza bestellt und dann direkt in den Keller, um an dem Flash weiterzubauen. Das Fahrwerk sollte hinein.
Nun stellte ich fest, dass etwas nicht passte…es hat etwas gedauert, bis die Ursache gefunden wurde. Was nun tun am späten Abend?
Das Fahrwerk wird so explizit für den Flash angeboten => Behotec Kulissen und Jet1a Beine + Räder.
Aus Erfahrung gut, aber es passt nicht.
Also musste es doch an der Tragfläche liegen. Hier konnte nicht mehr ausgeglichen werden.
Also habe ich Thomas angeschrieben, aber nicht erwartet, dass man am Wochenende eine Antwort bekommt. Da ich die Zeit nutzen wollte, habe ich den Beitrag eröffnet, in der Hoffnung Tipps zu bekommen: A) sind diese Toleranzen ok, B) wie kann ich am sinnvollsten das Problem beheben. Wenn ich etwas mache, dann direkt richtig und bewährt. Warum das Rad neu erfinden? Dafür ist doch das Forum eine ideale Umgebung. In keinster Weise habe ich etwas Negatives über die Firma/Modell geschrieben oder eine Welle gemacht. Nur weil ich einen Firmennamen genannt habe? Warum sollte ich etwas negatives schreiben?: Thomas hat mich super beraten und hat eine Lieferung innerhalb von 36h ermöglicht mit perfektem Service. Das Modell sieht Klasse aus und ist einfach nur geil. Ich würde direkt wieder ein Modell von CARF kaufen.

Dann habe ich am Vormittag eine email von Thomas bekommen, dass die Spantenkonstruktion verrutscht ist und meine Fahrwerksbeine um 1 cm zu kurz sind. Ich müsste die Beine mit Distanzbuchsen verlängern.
Merkwürdig: Viele Sets bieten 150mm FwBeine an, und ich brauche 160mm? Oder eben Miniräder? Manche fliegen sogar mit nur 145 mm Beinen?

Auch der wichtige Beitrag, dass durch die längeren Beine der Flash hinten zu hoch wäre und das Bugfw bei einer Verlängerung nicht mehr in die Holzkonstruktion passt, ist überzeugend. Anstellwinkel?
Als im Forum der Beitrag kam mit dem Hinweis den Rep zu kontaktieren, hatte ich ja inzwischen die Antwort erhalten und leider auch mitgeteilt.
Innerhalb kurzer Zeit bekam ich diverse PN’s von Flash / UF Piloten, die mir mitgeteilt haben, dass deren Toleranzen zwischen 0-2 mm lagen. Dadurch und die o.g. Argumente wurde ich bestärkt/liess mich anstacheln, dass meine Abweichung zu groß ist und habe um den Tausch der Tragfläche gebeten und eine Frist von 14 Tagen gesetzt.

 Dies kam sicher etwas hart herüber. Ich habe beruflich viel mit Insolvenzen und Inkassos zu tun, so dass der Berufsalltag sich da leider hineingeschlichen hat. Dafür noch einmal auf diesem Weg sorry.
Darauf habe ich keine Antwort bekommen. Dann rief mich ein guter Freund an, dass es im Forum abgeht. Aus dem Forum musste ich auch erfahren, dass ich keine Ersatzfläche bekommen würde.

Viele Beiträge fand ich schon hart…Meiner Meinung nach hängt viel von der persönlichen Erwartung ab. Ich habe einfach ein 98%iges Modell für das Geld erwartet und bekam meine Zweifel, da ein für den Flash konfiguriertes Fahrwerk bei mir nicht passt, dafür vielen anderen Flashis ohne Passprobleme in dieser Konfiguration Freude bereitet. Als Modellbauer kann vieles angepasst und korrigiert werden, aber das habe ich für das Geld eben nicht erwartet. Manche stört ein kleiner Kratzer an einem Neuwagen, andere eben nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob einer Autofahren kann oder nicht. Keiner, ausser Peter, würde sagen, wenn der Kratzer stört: lass das Autofahren lieber..es ist nichts für Dich. Einen Kratzer kann doch jeder selbst herauspolieren…Wo, Peter, soll die Grenze gesetzt werden? Löcher in der Fläche, Riss im Rumpf? Fehlende Teile? Als Modellbauer kann eigentlich alles irgendwie behoben werden?

Ich hoffe, dass nun etwas mehr Verständnis vorhanden ist. Ich wollte keinem etwas Böses, sondern nur ein Fahrwerk im UF, um bald damit zu starten.
Sorry Thomas, wenn ich Dir dadurch das Wochenende versaut habe!
Am Ende wird aber alles gut: es gibt sehr nette und konstruktive Vorschläge: Danke an Fam Jautsch und Thomas Singer. Daumen hoch.



In dem Sinne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten