Ultra Flash - Turbine pulsiert beim Schub geben - Plopp und aus

Tack

User
Hallo,
mal ne Frage zu dem Schubrohr, ist es einwandig oder doppelwandig? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt durch ein zu eng gebautes Außenrohr. Ich hatte bei einem Absteller und der darauf folgenden Außenlandung meiner Rafale das Schubrohr verbeult. Hab dann ein neues Außenrohr gemacht und danach ist die Turbine auch immer wieder aus gegangen. Also hab ich die Bine zu meinem Freund dem Erbauer gebracht ....er meinte läuft einwandfrei auf dem Teststand. Wieder rein in den Flieger nix wars....er hat dann nach und nach die halbe Turbine ersetzt...dann sind wir irgendwann mal auf die Idee gekommen zusammen auf den Platz zu fahren...er mit Teststand ich mit Flieger. Im Flieger Plopp aus... alles auf den Teststand läuft...dann blieb nur noch das Schubrohr. Außenrohr größer gemacht, seitdem lief sie einwandfrei...Es kann also auch am Rohr an sich liegen wenn die Luftführung dort ungünstig ist.

Gruß
Ralph
 
Servus Roman,

ich habe den Thread mal grob Überflogen.
Ich Fliege auch nen EVO allerdings mit ner B140F hatte noch nie Probleme dass, die Biene zu wenig Luft bekommen hat habe sogar noch Satteltanks für den Smoke. Guter Kumpel von mir Fliegt auch den EVO mit ner Jetcat 160er und nem Satteltank für den Smoke ohne Problem.
Hast du schon mal die Turbine ohne Kabinenhabe laufen lassen? Dann müsste se deutlich mehr Luft bekommen, merkt man auch an den Einlässen das der Sog kleiner wird.
Hier noch ein Bild von meiner Einbau Situation.

Gruß Pirmin
 

Anhänge

  • Unbenannt30.PNG
    Unbenannt30.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 284

v.p.

User
Hey Roman,
Der Schlauch, den man auf den fotos sieht.... kann es sein, dass der bei montierter Fläche evtl leicht abgeknickt wird?
Würde jedenfalls erklären, warum die Biene mit montiertem Flügel nicht läuft und den Fehlercode wirfst 🤔

Beste Grüße
Max v.P.
 
Salü zusammen

Schubrohr sowie Aussenrohr hat keine sichtbaren Beulen und ist Originalmass (ja Doppelwandig)
Kabinenhaube war nicht drauf
Nein Max, wäre zu einfach. Leider. Das oben ist das Datenkabel in geschirmter Ausführung. Auch sonst wird kein Kabel geknickt

Gruss Roman
 

v.p.

User
Ok... sorry, sah nach nem schlauch aus.... schade... wäre wirklich zu einfach :-D
Wäre ja zu geil, wenn man sich das mal live angucken könnte...

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo zusammen

Er fliegt. Endliiich
War das eine Zangengeburt.

Wollte einfach die BF 140 rein schrauben und testen.. auch Kalibrationsabbruch. Die Behotec Pumpe braucht eine höhere Spannung als BF Pumpe (kommt von einem bekannten Hersteller aus Österreich ;-) und daher brach die ECU den Lauf ab...
Okay also auch noch original Pumpe rein und heute war Test.

Zack bum... kein Husten, kein Pusten.. einfach gelaufen.. Rolltest und ab in die Luft

geil geil geil

So wie es aussieht, hat eine moderne Turbine weniger Mühe mit dem Ansaugen.. spannend.

Danke für eure Mithilfe und Ideen

grüessli Roman
 
Hatte auch mal ein Problem bei dem "Luftmangel" in als Ursache in Frage kam. War schon beim Start und auch offen reproduzierbar. Hab dann einfach in der Garage Druckluft mit dem Kompressor zugeführt.. Fazit: Kein Unterschied... Turbine wurde damals ausgetauscht und die neue ist problemlos mit gleicher Konfiguration gelaufen...
 
da brauchst du aber nen monsterkompressor, wenn du ausreichend den luftdurst einer bine stillen möchtest;)
 

Roxx

User
Hatte auch mal ein Problem bei dem "Luftmangel" in als Ursache in Frage kam. War schon beim Start und auch offen reproduzierbar. Hab dann einfach in der Garage Druckluft mit dem Kompressor zugeführt.. Fazit: Kein Unterschied... Turbine wurde damals ausgetauscht und die neue ist problemlos mit gleicher Konfiguration gelaufen...

Ernsthaft? Jetzt wird es lächerlich :-(
 
@Roxx ...Was bitte ist lächerlich? in meinem Fall hatte ich sehr unsauberes Anlaufverhalten, also im Bereich weit vor der Leerlaufdrehzahl. Der Luftdurchsatz in diesem Bereich wird im Bereich von nichtmal eines Zehntels der Vollast liegen. (Luftmenge steigt doch ca. mit dem Quadrat der Drehzahl) Wenn nun Luftmangel im Modell als Ursache vermutet wird und du der Turbine mit 10 Bar Frischluft in den Ansaugtrakt zuführst, sich an der stehenden Flamme hinter der Düse aber nichtmal irgendwas ändert, dann kannst du Luftmangel durch modellspezifische Einbausitution wohl ausschließen...
Korrigiere mich wenn ich das falsch sehe, aber bitte mit Fakten.
 

Roxx

User
Ich weiß nicht was du mit der Angabe "10 Bar" sagen möchtest. Ich denke aber, dass dein Kompressor nicht annähern die Luftmenge (z.B. Liter pro Minute) zu Verfügung stellt, die eine Turbine benötigt. Um das zu berechnen braucht es aber Spezies. Vielleicht kann das hier jemand auf die Schnelle?
 

v.p.

User
Da brauchst du net viel rechnen ;-)
JetCat z.b. gibt den massendurchsatz in Kg/s an.
Ne 160er hat ~0,38kg/s
Wer geht nun seinen kompressor wiegen? Einmal voll und einmal leer?! 🤪
Sollten bei 1,293g/Liter etwa 294Liter Luft pro Sekunde.... braucht nen großen kompressor.

Beste Grüße
Max v.P.
 

Heinz234

User
Wenn’s an Luft mangeln soll, und Du hälst die ausblasepistole vorne rein behebt das schon ein gutes stück des ansaugwiderstandes (gerade im leerlaufbereich...). Tritt das Problem währenddessen immer noch auf, liegt es sicher nicht an luftmangel. Das man so unmöglich die komplette benötigte Luftmenge der Turbine plus Bypass zur Verfügung stellen kann ist klar. Muss aber auch in dem Fall nicht sein.
 
Guten Abend allerseits

Kompressor hin oder her.

Eine 13,5kp Turbine braucht doch weniger Luft als eine 14kp Turbine?
Verstehe nicht wieso die Behotec mit alter Brennkammer nicht sauber gelaufen ist, wo die BF140 welche mehr Schub hat nun läuft?

gruss Roman
 
jetzt wirds aber echt grotesk: wenn ne bine schon nicht ordentlich anstarten will und man den verdacht hat, der ansaugtrakt würde zuwenig luft für nen erfolgreichen start reinlassen, dann gibts echt nur eine lösung: die abdeckungen auf den lufteinläufen entfernen!!!
alles andere ist kompletter murks!
selbst bei noch so ungünstigen ansaugluftquerschnitten und ansaugluftführungen gibts immer ausreichend luft bis zum stabilen leerlauf, allermeistens auch bis zur kalibrationsdrehzahl. wenn nicht, dann ist ein unzureichender ansaugquerschnitt schon von vornherein augenfällig.
klar, wenn ich statt ner empfohlenen 80er bine ne 180er einbaue, brauch ich mich auch nicht zu wundern, wenn es lauf- (nicht start-) probleme gibt. aber dann sind auch schon für eine 180er die zuluftverhältnisse schon augenfällig schlecht.

p.s. handelsübliche 20l-hobbykompressoren mit 1,5kw direktantrieb haben meist eine ansaugleistung von ca 200l/MINUTE!!!und eine abgabeleistung bei nennarbeitsdruck 8bar von 150l/MINUTE !!!
 

Heinz234

User
Neuerer, effektiverer verdichter, brennkammer mit besseren Durchsatz, Villeicht aus Leitsystem/Turbinenrad Kombination die weniger gegedruck erzeugt...?
Wäre ja traurig wenn sich in den Jahren nichts weiter entwickelt hätte. ;-)

Wobei in meinem ersten Flash eine Saualte P160 von 2002 lief. Mit komplettem ducting und entsprechend kleinen einläufen sogar. Ging auch.
 
die hätte sogar ihre startsequenz erfolgreich durchlaufen, wenn du bei einem flash einen einlauf zugehalten hättest.
 

Heinz234

User
Die nimmt sich ihre Luft schon. Im Zweifel von hinten, nennt man dann rezirkulation. Da ist aber schnell brennschluss und es gibt Brandflecken im Rumpf. Habe ich aus doofheit schon mal erzeugt 🙄🙈
 
Wenn’s an Luft mangeln soll, und Du hälst die ausblasepistole vorne rein behebt das schon ein gutes stück des ansaugwiderstandes (gerade im leerlaufbereich...). Tritt das Problem währenddessen immer noch auf, liegt es sicher nicht an luftmangel. Das man so unmöglich die komplette benötigte Luftmenge der Turbine plus Bypass zur Verfügung stellen kann ist klar. Muss aber auch in dem Fall nicht sein.
genau das ist mein Gedanke dazu ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten