Ultra Mega von Thommy

Jan

Moderator
Hey Thommy,
wurde Dein Flieger konstruiert von Martin Schempp?

107_0752.jpg


(Quelle:
Fotostrecke "Messe Bodensee" von Gerald Lehr ...danke für das Bild Gerald :) )

Der Name Ultra Mega ist so ulkig, da bin ich mir fast sicher, dass es sich um den gleichen Flieger handelt. Wundert mich, dass Grp. den nicht selbst ins Programm genommen hat. Wenn ich da nichts verwechsele, dann ist der Flieger von der Konstruktion her ein unglaublich gut fliegender Viertakt-Kunstflieger. Habe sowas noch nie vorher gesehen. Riesige Loops, sehr schnell, sehr neutral. Tolle Vorführung letztes Jahr (2002) auf dem Flugtag des MFV Böblingen.

[ 01. November 2003, 17:56: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Jan

Moderator
...dann habe ich den Martin Sch. wohl falsch verstanden... (ganz ohne Ironie).

Fliegen tut das Ding jedenfalls sehr gut.
 
Hallo Raymund
Der Ultra Mega ist eine Kontruktion von Erich Wächter. Martin Schempp hat ihm einen Baukasten abgekauft.
Das Ding fliegt Messerscharf, sehr präzise (wenn die Servos dies auch sind), ist schnell und mit OS FS 52 genau richtig motorisiert.
Ich habe 2 Prototypen und das Baukastenmodell (bis zum Zusammenstoss mit einem anderen Ultra Mega) geflogen.

Gruss

Kurt
 

Thommy

User †
Hallo,
das Modell wurde mir vom Hersteller angeboten, und hat mich von der Form her gereizt. In der Schweiz ist das Modell schon länger bekannt.

Ich sehe schon, ich brauch das auch für mich selbst , schein genau meine Kragenweite, sozusagen das motorisierte Gegenstück zum Swift.

Danke Kurt für die Info, leider komm ich grad an keinen Baukasten ran, denn sonst könnte ich das schnell nachschauen. Die sind leider noch ganz unten im Auto von der Messe her begraben.
Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Peet:
Hi,
Wenn ich denn wüsste ob der Webra Speed61 in diesen Flieger passt ......
Dann wäre der auch was für mich.
...wenn Du einen "Racing" (Auspuff nach hinten) hast, dann sicher. Auspuff im Rumpf könnte gehen.

Ansonsten wäre es schade, die gute Aerodynamik zu versauen durch einen Krümmer bzw. Schalldämpfer.

Ohnehin würde ich in den Flieger keinen 60er einbauen. Viel zu schwer. Spar lieber mehr als 200 gr. und bau einen 46er OS FX ein. Weniger Gewicht ist weniger Auftrieb nötig ist weniger Widerstand ist schneller...

Oder elektro, im Zweifel mehr Power als beim Verbrenner. 10 Zellen...

Oder Viertakter. Ich habe den Flieger von M. Schempp gesehen. Der flog sagenhaft gut mit dem OS-Viertakter.
 

Jan

Moderator
...stimmt. Das war mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich anlässlich eines Rookie-Treffens auch einmal dort war.
 
Hallo Klug- und andere Scheisser.
Ja, richtig wir waren im Urlaub in Karbach. Das machen wir gelegentlich. Auch wir besitzen Autos und fahren gelegentlich über die Landesgrenze.
@Andy, ich habe dich übrigens vor ca. 3 Jahren dort getroffen. Stichwort Crash mit Kanguruh im Acker nach Kobramanöver ;)

Gruss

Kurt
 
Hallo Jungs,
Ich kann mich bezüglich der Flugeigenschaften dem Kurt nur anschließen.
Mein Vater hat den Ultra-Mega aus erster Hand von Erich Wächter. Das Modell geht mit dem 8,5er Viertakter wirklich "saugut" und fliegt sehr neutral. Man könnte sagen er fliegt so, wie er aussieht: sehr rassig.
@Kurt
Du fliegst doch ne' recht große Wildcat, oder? Ich war letztes Jahr in Karbach und hab da die Teile für die Bearcat von Erich abgeholt. Leider habe ich dich mit deiner Wildcat nicht fliegen sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere warst du sogar schon mal auf unserem Platz in Röttingen (Golden-Age-Trophy).
Richte deinem Bruder doch bitte mal einen schönen Gruß von mir aus.

Gruß
Philipp Gura
 

Gast_102

User gesperrt
Hmm.
Dann ist der Flieger leider nix für mich ... weil ich ja Flieger passend für meine Arbeitslosen Motore kaufen werde, und es mir nicht Antue noch mal Methanoler zu kaufen... wenn möglich werde ich nach und nach auf Benzin umsteigen ... und was mit Benzin net geht dann halt elektrisch, aber ich bin es eigentlich leid mich mit den Methanolern rumzuärgern. ;)
Schade eigentlich, wo der Flieger doch richtig toll aussieht. :D
 
Hallo Philipp
1. Nein, das mit der Cat war nicht ich, sondern Kollege Herbi mit einer Eigenbau Hellcat (nicht Wildcat) M. 1:5 Spw. ca. 2.68m, Mot. Seidel 5 Zyl Stern.
2. Leider nochmal nein, an der Trophy in Röttingen war ich bisher noch nie, das war immer mein Bruder mit der Nemesis und der Miss LA; ich werde ihm den Gruss gerne ausrichten, es wird ihn freuen.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten