Shoestring
User
Hallo.
Also der Nobler ist sozusagen der Urvater aller modernen Kunstflugzeuge. Mit einem Nobler ist man sogar heute noch in F2B Fesselkunstflug konkurrenzfähig - natürlich nicht mit einem Fox 35 als Antrieb.
Der Aeronaut Komet ist eigentlich nur ein müder Abklatsch der Vorläufergeneration zum Nobler wie auch Graupners CUGAR (Modelle ohne 'große' Flaps). Aber in OldTimeStunt fliegen alle drei sehr gut.
Ein Plan zu einem Nobler-Äquivalent wäre z.B. der ROBBE Maximus oder eben das 'Original' dazu, der 'GRONDAL-NOBLER'. Den Maximus-Plan gibt es im Paul Hucke Archiv, den Plan für den Grondal-Nobler ist vergangenes Jahr erst neu in der amerikanischen Zeitschrift 'FLYING MODELS' erschienen. Ich bin aber sicher, daß Pläne für diese Modelle auch irgendwo im weltweiten Netz unterwegs und damit 'downloadbar' sind.
Wenn du gar nicht erst bauen willst, dann gibt es den NOBLER als Fertigmodell von TopFlite - sollte auch in Deutschland zu bekommen sein. Für alle diese Modelle ist dein OS Max 40 H sehr gut geeignet. Allererste Wahl wäre auch hier wieder OS LA 46, möglichst aber die blaue Ausführung. Denn mit der jetzt aktuellen uneloxierten Version scheint es hier und da Schwierigkeiten beim Laufverhalten zu geben.
Gruß
Willi
Hallo Willi ,
ich muß Bernd zustimmen .
Meine beiden OS LA 46S Silver(USA) laufen SUUUPER 4-2-4 und springen von Hand und
Stoppuhr nach dem 2.-3. flick an.(Kerze ENYA No.3).
Die blaue Farbe gewährleistet keine optimale Kühlung bzw.
die erforderliche Ableitung der endstehenden Temperatur wird eher dadurch behindert.
Thermisch gesehen ein FLOP.
D.h. das Motorgehäuse speichert besser die Hitze,
der Motor bleibt länger heiß nachdem er abgestellt wurde.
Bei Vollverkleidung ,Synthetiköl und ausreichend Nitro hatte schon so manch unserer
Radio K.üppel Piloten seine Schwierigkeiten ,überhitzen,sauer-flame-out - "NOTLANDUNG".
Mein Sprit-Mix: 20%Rizinus+75%Methanol+5%Nitromethan
und der OS Traktor zieht die Kuh vom Acker ohne mullen und zu knullen.
MFG Peter