Umbau eines MPX Brick / Einstein auf eine moderne Funkstrecke

bendh

User
Hier sind Bilder eines Umbaus.
Ausgangsbasis ist ein MPX Brick.
Entfernen des alten HF-Teils, Einbau eines FrSky RXSR/LBT.

DSC06582.JPG

Ausgangsbasis:

DSC06543.JPG


Enfernen des HF-Teils:
DSC06556.JPG


Vorbereiten des RXSR:

DSC06559.JPG


"Quarzhalter":
DSC06561.JPG


Zusammenbau:
DSC06571.JPG


DSC06572.JPG


DSC06575.JPG


DSC06577.JPG


Verlöten:
DSC06580.JPG


Fertig:
DSC06582.JPG



Der nächste Umbau findet an einem MPX4 statt. Von 27MHz auf 2,4 GHz.
 
Schick!

Ich hatte den geöffnet, fand ihn wunderbar stabil ver"fachwerkt" zusammengelötet mit dem vermutlichen Micro 5/7-Empfänger und hab's "auf unbestimmt" verschoben. Damals dachte ich an einen der eh nicht mehr verkaufbaren Synthi-IPD-Empfänger. Einen Jeti dranzugeben traute ich mich nicht.

Du brauchst jetzt 'nen Filius oder Holz-alpha dazu ;-?

Deine weiteren Servosteckplätze sind leer, oder?

servus,
Patrick
 

bendh

User
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe einen Filius und brauchte einen Einstein. :D

DSC06590.JPG


Es funktionieren alle Ausgänge, da der neue Empfänger mit CPPM an den alten Impulsteil angeschlossen ist.

Einen Micro 5/7 Empfänger könnte man auch so bearbeiten, der ist schaltungstechnisch baugleich.
Der war auch mein Testobjekt.

Mein Sender Q X7 kann am Schülerausgang CPPM mit einstellbarer Kanalzahl, Rahmenlänge und ob + oder- Impulse.
Damit lässt es sich schön testen.

Das Ziel ist es aber den Filius mit dem MPX4 Empfänger auszurüsten und meinen Multiplex 4 Sender zu verwenden.
Das sollte dann alles vom Alter her einheitlich sein, wenigstens optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DG6RBS

User
ein sehr schöner Umbau Bernd,
der Winzling passt sogar in den Einstein, (Dummy)Quarz hat auch noch Platz, PPM wird verarbeitet . . .

die Reichweite wirst du erst nach Senderumbau testen, oder?

Grüße
Helmut
 

bendh

User
Ich hoffe stark, dass sich an der Reichweite nichts ändert im Vergleich zu anderen FrSky Empfängern.
Solche Test mache ich immer im Flug, ich habe ja Telemetrie und da lasse ich mir die RSSI Werte ansagen.
Die 50m die ich mit eingeschobener Antenne bei 35 MHz erreicht habe werde ich im Rangetest auch erreichen.
Vielleicht probiere ich es morgen.
 

bendh

User
So jetzt noch der versprochene Umbau eines MPX4.

Da war die Gefahr der HF-Strecke noch größer, da 27 MHz AM.
Also so fing es an, zerlegen:

DSC06591.JPG



Wenn man diese Seite sieht weiß man wie alt der Empfänger ist:

DSC06593.JPG


Die neuen Teile:

DSC06595.JPG


Zusammenbau:
DSC06596.JPG

DSC06599.JPG


Fertig:
DSC06600.JPG


Der Umbau des MPX4 Senders ist mein nächstes Projekt, aber da ist noch viel Nachdenken angesagt.
 
Nachschlag

Hallo Bernd,
Ich hatte den geöffnet, fand ihn wunderbar stabil ver"fachwerkt" zusammengelötet mit dem vermutlichen Micro 5/7-Empfänger und hab's "auf unbestimmt" verschoben.
Deinetwegen hab ich's wieder angegangen. Die HF hatte ich schon mal rausgelötet, an deren elektrischen Füßen liegen Plus, Masse und das Summensignal auf dem Weg zum Decoder an. Du meintest allerdings, daß die Telemetrie den Servos reinspuckt (oder umgekehrt, Oder beides.), und das Summensignal ebenso über den freien Pin des MPX-Akkusteckers ganz von außen eingespeist werden könne. Richtig?

Einstein-Summensignal_k.png

Der Lötpin dieser Platinenseite ist solitär, auf der anderen Seite ist der Stecker drüber.

Gemäß dieser Liste besitze ich keinen FrSky-Empfänger mit Summensignalausgang (oder er versteckt sich erfolgreich in irnkeim tief vergrabenen Modell), finde die Signaleinspeisung über diesen Stecker sehr elegant, daß ich ned soo gern mit irgendwelchem Kabelgefrickel an die früheren Lötfüße der MPX-HF rantauchen wollte ... Es gibt einen Wandler von SBus an CPPM, SBusse habe ich an meinen X8Rs, aber da hol ich mir lieber gleich einen passenden (und heute nochmals deutlich kleineren) Empfänger.

Funktioniert dieser Pin bei jedem Brick oder gibt's da auch verschiedene? Wenn der wirklich zur Platine hin leer sein sollte, kann ich dort gern ein Drähtchen an die Basisplatine anlöten. (Ich habe zwar noch einen Zwei- und einen Dreistein, aber alle beim Ramschverkauf von Oliver "Trollmodellbau.de" Budion zusammen für einen Appel und zwei Eier erstanden -> die werden sich nicht unterscheiden.)

Zu den verbauten Servos: lohnt sich der Wechsel der Messingbuchsen auf Kugellager? Zu Conrad-Servobausatzzeiten empfand ich das deutlich, und die MPX-Messingbuchse (keine Sinterbronce!) erscheint mir nicht sooviel "wertiger" als die damaligen PA-Buchsen beim BlauClaus. 9x5x2 liegen hier nicht, nur 9x5x2.5 mit Bund.

Ich hätt' das gern heute nachmittag einfach probiert, statt hier rumzueimern ...

servus,
Patrick
 

bendh

User
Hallo Patrick,

ich verwende einen FrSky RXSR/LBT Empfänger.

Hier siehst du ihn am einen Ende des Verbindungskabels. + und- sind am Stecker abgegriffen, das invertierte Signal an dem kleinen Lötpad auf der Platine.
Das Signal könnte auch extern konvertiert werden, dann spart man sich das löten auf den kleinen Pad.

Geeignet ist auch der X4R, besonders der neue, der auch CPPM fähig ist.

DSC06609.JPG


Bei diesem Abstand habe ich keine Probleme mit den Rudermaschinen mehr im Filiusrumpf.

DSC06610.JPG


DSC06611.JPG



Angesteckt wird auf 7/D, D wie Signal, logisch oder? Der andere Anschluß ist der Akku.
Diesen Anschluß gibt es aber nur bei der MPX Ausführung.
D ist der 4. Pin, der den es bei einem Servokabel nicht gibt, also zwischen + und -.

DSC06612.JPG


DSC06613.JPG


Kommst du damit zurecht?

Zu den Servolagern kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesteckt wird auf 7/D, D wie Signal, logisch oder? [...] Diesen Anschluß gibt es aber nur bei der MPX Ausführung.
Menno, Du bist gemein. Anleitung/Beschriftung lesen ist total unmännlich! Außerdem hab' ich den Deckel runtergeschraubt, um gleich auf der anderen Seite nach den Kugellagern zu suchen.

Einstein-Buchsenleiste_k.jpg


So'n Stecker könnte noch aus meinen Simpropzeiten herumliegen. Die hatten diegleiche Kontaktreihenfolge, weshalb ich gern die leichter erhältlichen MPX-Empfänger gekauft und umgelötet hatte. Auch gebraucht, und mir ist so, als ob da mal ein Adapter zum Splitten eines Steckplatz' auf zwei Servos dabei gewesen wäre.

danke und servus,
Patri - schmeißt nie nix weg - ck
 

Antares

User
...
Zu den verbauten Servos: lohnt sich der Wechsel der Messingbuchsen auf Kugellager? Zu Conrad-Servobausatzzeiten empfand ich das deutlich, und die MPX-Messingbuchse (keine Sinterbronce!) erscheint mir nicht sooviel "wertiger" als die damaligen PA-Buchsen beim BlauClaus. 9x5x2 liegen hier nicht, nur 9x5x2.5 mit Bund....

servus,
Patrick

Hallo Patrick,

dein Empfinden trügt dich nicht - der Wechsel auf Kugellager erhöht die Stellkraft um gut 20%, wobei i.d.R. auch die Radialluft reduziert wird (das Lager sitzt halt strammer als die Messing/Bronzebuchse). Und die Lager kriegst du für ~1Euro oder so, da scheint die Inflation vorbeigeschwommen zu sein (noch...).

LG, Harald
 

bendh

User
Noch etwas zum testen.
Jeder FrSky QX 7 Sender hat eine Schülerbuchse. Dort kann ein Schülersignal erzeugt werden das einstellbare Kanalzahl, Framelänge und Polarität hat. Jetzt noch einen 10kOhm Schutzwiderstand in die Signalleitung und man hat einen Impulsgenerator zum ausprobieren.
Damit merkt man auch ob man ein positives oder ein negatives Signal benötigt.
Ob das andere Sender auch können weiß ich nicht, ich habe keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Was Simprop betrifft, ich habe einen Empfänger bekommen und mich gewundert dass die Servos immer einen Wackelkontakt aufwiesen.
Bis ich feststellte, dass die Buchsen zu rosten angefangen haben und die Kontaktstifte der MPX Servos aufgeraut hatten.
Weg war die Goldschicht und es ist auch ein deutlicher rauer Bereich zu erkennen.
 

bendh

User
Hier noch ein Bild wie eine Q X7 auf dem Schülerausgang eingestellt ist um ein Testsignal zu erzeugen, das ein HF-Teil ersetzt.

Bildschirmfoto zu 2022-07-17 20-17-58.png
 
Habe mich von Bernd inspirieren lassen😆

Habe auch noch einen alten Einstein bei mir rum liegen gehabt.Zufällig waren bei HK die Orange Frsky S-Bus Empfänger für kleines Geld zu bekommen.
Diese Empfänger arbeiten mit EuLbt oder mit dem alten Frsky D16 Protokoll.Dies erkennt der Empfänger beim binden.Ferner lässt er sich sehr einfach auf cPPM umstellen.
Habe natürlich gleich mal welche aus dem EU Ware Haus bestellt.
20230315_174655.jpg
 
Ich habe auch das alte HF Teil entfernt und den neuen Empfänger in den Einstein eingebaut.Da die Zahnräder schon offen liegen, hab ich auch mal vom alten Fett befreit und mit neuem Versehen.

20230315_174136.jpg
 
Und nun die Ansicht von unten, ich habe den Orange Empfänger mit Hilfe des originalen Anschluss Kabel an die Platine des MPX Empfängers gelötet. Hier möchte ich mich bei Bernd bedanken der mich hiebei via PN unterstützt hat, ich könnte nicht erkennen wir er das cppm Signal bei seinem Umbau angeschlossen hatte.Auch ist mir aufgefallen das er einen 10kohm Widerstand an die Platine des Einsteins gelötet hatte.Bernd erklärte mir das dies ein Schutz Widerstand wäre der bei ausgelöteten HF Teil benötigt wird.
Mein dank an Bernd 👍👍
Was soll ich sagen, Operation geglückt. Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Flieger für das Teil ( ein Filius ist im Zulauf😊 )

20230315_173934.jpg

Gruß Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten