Umbau Graupner Yak auf DM 26 Benziner von KPO-Flugmodellbau

Hallo,

möchte euch hier mal den Umbau meiner Yak von Graupner von Methanol auf Benzin vorstellen.

Da ich dem Hobby hoffnungslos verfallen bin und ich fast jede freie Minute auf dem Flugplatz verbringe, habe ich mich entschlossen auf Benzin umzurüsten (weniger Betriebskosten, sauberer, usw. ) ihr kennt die Vorteile ja.

Nun, was tun bei einer 1,62m Yak54 ? Der ZG20 kam für mich nicht in Frage, da er mir einfach zu teuer erschien. Da entdeckte ich die Firma:

http://www.kpo-flugmodellbau.net

Eine Super Auswahl an günstigen Motoren, mit 2 Jahren Herstellergarantie und Service vor Ort. Das beste daran, es ist nur ca 40 km von mir entfernt. Gesagt, getan, angerufen, super freundlich einen Termin mit Herrn Paul, dem Inhaber vereinbart und hingefahren. Was mich dann erwartete hat mich echt überrascht. Promter Service "Bring die Yak mit, dann gucken wir mal was reinpasst !" Die Entscheidung fiel nach einer perfekten Beratung von Herr Paul auf den DM 26, für unter 200 Euro !!!!!! Top verarbeitet, original Walbro Vergaser, knapp 1200g komplett und natürlich getestet !! Auch Ersatzteile der Motoren sind überwiegend vor Ort auf Lager. Wirklich einfach nur zu Empfehlen !!!

Nach einem Arbeitseinsatz in unserem Verein dann endlich zu Hause und direkt angefangen. Zuerst mal den 15 er Magnum runter und Tank raus. Neue Löcher vermessen und gebort, alte Löcher für Motorbefestigung zugeharzt. Die beiliegenden Aluabstandröhrchen des Dm26 mussten nichtmal gekürzt oder verlängert werden, hat genau gepasst. Motor festgeschraubt (Muttern mit Schraubensicherungslack gegen losvibrieren gesichert)

... in den nächsten Tagen werde ich dann Zündung, Gasservo mit Gestänge und den neuen Tank einbauen. Die Haube wird angepasst und dann kann ich den Motor endlich "brummen lassen" Selbstverständlich werde ich auch über die weiteren Schritte berichten. Hier dann natürlich noch ein paar Bilder... bis bald !!!
 

Anhänge

  • dm26ccm6_579.jpg
    dm26ccm6_579.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 123
  • P5090193.JPG
    P5090193.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 116
  • P5090194.JPG
    P5090194.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 142
  • P5090200.JPG
    P5090200.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 145
  • P5090202.JPG
    P5090202.JPG
    63 KB · Aufrufe: 64
Fotoshooting

Fotoshooting

:) Wir hatten am 4.Mai Fotoshooting, auf Anhieb gefiel unserem Fotomodel Zhang Hui unser DM-26.

dm26_1.jpg


dm26_2.jpg


dm26_3.jpg

Hoffentlich gefallen auch Euch unsere neuen Motorenfotos.
 
Vielen Dank an Flight 8 für die "netten Modellbilder" :D

So, Zündung ist eingebaut, Zündkabel mit Nagelschellen an Motordom geschraubt (durchscheuern wird somit verhindert) Und die Haube ist auch schon angepasst, muss nur noch die Ausschnitte vom Methanoler zuspachteln, schleifen und lackieren.

Übrigens würde ich mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge u.ä. freuen, da dies mein ersters Benziner ist und ich Tipps gebrauchen kann.

Gruß

Marc
 

Anhänge

  • P5110209.JPG
    P5110209.JPG
    46 KB · Aufrufe: 105
  • P5110205.JPG
    P5110205.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 123
  • P5110208.JPG
    P5110208.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 66
Hey Marc,

Mich würde brennend das Gewicht deiner Yak interessieren. Ich hatte ja idee die Yak zu elektrifizieren. Hat am Ende mit allerlei Gewichtsspaarmaßnahmen 3,2 KG gewogen, damit flog Sie wirklich gut..


Gruß
 
Hi Marc,

Hi Marc,

ich habe eine ähnliche Baustelle,
mich würde die Lautstärke interessieren, bei mir
wird’s mit dem Topf“dämpfer“ verdammt Laut.
Hast du schon eine Lärmmessung gemacht ??
 
Hallo,

mit dem 15 er Magnum und Extremschalldämpfer hat sie 3480g gewogen und ging schon verdammt gut damit. Eben mal gewogen, 3750g ohne Tank, Spritleitung, Luftschraube und Spinner, ansonsten Flugfertig. Schwerpunkt passt auch, evtl. 10 g Bleizugabe hinten wenn Luftschraube mit Spinner montiert.

Wie laut der Motor ist kann ich noch nicht sagen, da ich noch auf den Tank von TC warte, werde aber sobald ich alles fertig hab beim Probelauf ne Schallpegelmessung machen und die Werte hier Preisgeben.

Habe noch eine Frage zum Walbro Vergaser. Der Choke rastete mit dem Hebelarm im Hebelarm von der Drosselklappe ein. wenn man dann Gas gegeben hatte sprang die Chokeklappe wieder auf. Dies musste ich abändern, da ich einen anderen Arm auf die Drosselklappe montieren musste. Wie bekomme ich am besten den Choke arretiert. hab schonmal versucht die Feder wegzulassen und ein Stück Silikonschlauch stattdessen aufzuziehen. So lässt sich der Choke auf und zu schieben, jedoch habe ich dann bei geöffneter Cokeklappe keine Arrtierung. Kann sie so während des Fluges zu gehen ?
 
Schon wieder einen Schritt weiter:

- Schalter für Zündung verbaut
- alle Kabel verlegt ( Empfänger und Servokabel von Zündakku und Schalterkabel entfernt verlegt)

Jetzt fehlt nur noch der Tank. Außerdem brauche ich unbedingt nen Tip wegen dem Choke, ansonsten könne der erste Start des Motors erfolgen.

Gruß

Marc
 
Da ich leider keine Hilfe hier im Forum von den Usern erhalten habe bezüglich meines Chokeproblems (vielleicht leben die Benzinmotorennutzer in einer anderen Welt und geben bei einem kleinen Projekt keine Auskünfte?) musste ich mir halt was einfallen lassen:

Servovibrationsgummi als Durchführung in die Haube geklebt, am Hebelarm des Chokes einen Kugelkopf befestigt und dann durch die Durchführung ein kleines Stück Schubstange eingeschraubt und außen umgebogen. So kann man den Choke mit der linken Hand ziehen und festhalten und mit der rechten Hand durch drehen der Luftschraube Sprit ansaugen. Lässt man die Schubstange los, bewirkt die Federwirkung des Choke ein öffnen der Chokeklappe. So einfach kann es sein :D

So nun noch ein paar Bilder vom fertigen, umgebauten Modell, äh falsch, der Tank fehlt immernoch :(

Wenn dieser da ist, erfolgt der Probelauf und die Lärmpegelmessung.
 

Anhänge

  • P5130211.JPG
    P5130211.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 102
  • P5130212.JPG
    P5130212.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 97
  • P5130213.JPG
    P5130213.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 78
  • P5130214.JPG
    P5130214.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 99
Umbau Graupner Yak

Umbau Graupner Yak

Hallo Marc,

auch ich fliege dieses Modell seid ca. einem Jahr. Ich habe einen ZG 20 mit
dem dazugehörigen Resorohr verbaut. Die Flugeigenschaften sind sehr gut und
das Modell macht viel Spaß. Da mir die Bodenfreiheit der 17x8 APC Luftschraube zu gering und mir das Fahrwerk zu hart war, habe ich mir eins von KHK anfertigen lassen. Berichte einmal über die Leistungsdaten des DM-26Motor. Auch über das Anspringverhalten.

Gruß Jörg
 
Obwohl mein Tank noch nicht da war, habe ich mir ein Provisorium gebaut und mal versucht den Motor zu starten. Zündung an, choke gezogen und siehe da, nach 5 Schlägen war der sprit im Vergaser und er erweckte zum Leben. Danach ging er aus, klar wegen dem Choke. Choke geöffnet und noch einmal gehauen, da lief er. Nimmt bereitwillig direkt Gas an und Leerlauf ist perfekt. Die 16/10 er Menzlatte wird mit 6900 u/min gedreht, denke nach ein paar läufen geht die Drehzahl nach oben. Einzig der Topfdämpfer scheint mir ein wenig laut zu sein, jedoch am Samstag wird gemessen.

Ohne Überraschungen verlief auch der 2. start ca 1 1/2 Stunden später. Sprang direkt an und ging in einen ruhigen Leerlauf über. Die Vibrationen sind zwar etwas stärker als beim Methanoler, aber es hält sich in Grenzen. Ich denke das ist normal. Motor bleibt auch am Boden Temperaturmäßig im Rahmen. Nun juckts natürlich in den Fingern, damit ich auch über das Flugverhalten berichten kann :-)

Bisher bin ich einfach nur Begeistert. Ich möchte noch einmal daraufhinweisen wie Zufrieden ich mit kpo-Flugmodellbau.net und dem DM-26 bin, einfach nur zu Empfehlen.

P.S.: Habe Super Benzin mit vollsynthetik 2T Öl genommen, Mischung 1:30 zur Zeit, wenn er richtig eingelaufen ist gehe ich auf 1:40


Gruß

Marc
 
Hallo Marc,

das hört sich ja nicht schlecht an. Nur die Drehzahl erscheint mir sehr mager. Naja der Motor ist eben noch neu und Du betreibst ihn mit dem Seriendämpfer.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir vor 2 Tagen auch den Motor bestellt und er wurde heute bereits geliefert. Zu meiner Überraschung mit einem Testprotokoll. Zu dem Motor habe mir auch bereits ein Billigmodell ( Katana 3D 1,8m Spw.von Staufenbiel) bestellt, damit ich ihn auch testen kann. Als Dämpfer werde ich einen TD 30 von TMW ,sowie ein Resorohr von KS ( 1025-5 B ) ausprobieren.
Als Luftschraube soll eine noch vorhandene Silence Pro 18 X 8 von Engel zum Einsatz kommen.
Den Vergaser werde ich mit einem Ansaugstutzen versehen. ( mal sehen was da so passt) Wenn der Motor so läuft wie er aussieht, steht er in einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

meineswissens müsste der Ansaugtrichter des ZG 20 passen, da es ja ein Walbro ist. Also ich bin bisher voll zufrieden, da er promt anspringt, direkt Gas annimmt und auch kein Stottern mit sich bringt. Und das aus der Schachtel !!!! keine einzige Schraube musste verstellt werden !!! Mit der Drehzahl wird bestimmt noch was gehen, außerdem muss man bedenken, dass meine Yak bloß knapp 4 Kilo auf die Waage bringt.

Freut mich, dass du bei KPO-Flugmodellbau auch so rasch versorgt wurdest, ich sag ja Service Pur, da können sich so manch andere Händler ne Scheibe abschneiden !!

Viel Spaß und Gruß

Marc
 
Hallo Marc,

das stimmt, der Service von KPO-Modellbau ist sehr gut. Echt super :p
Mit dem Ansaugtrichter hast Du absolut recht. Habe es bereits ausprobiert.
Der von Engel-Modellbau ( RM-Motoren ) passt auch und der Befestigungsflansch ist etwas dünner. Dadurch kann man die orignal Schauben verwenden. Habe ihn bereits angebaut. Sieht auch gut aus und ich hoffe es bringt etwas.
Wenn ich jetzt noch einen passenden Ansaugkrümmer finde, wäre das perfekt.
Auch ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Modell.
Berichte einmal nach deinem Erstflug.

Beste Grüße
Jörg
 
Schallpegelmessung

Schallpegelmessung

So wie angesagt haben wir gestern die Schallpegelmessung durchgeführt. Ihr kennt die Messvorgaben ja bestimmt, 25m 90° zum Wind, 75 db, besser gehts nicht, oder ? Im Stand scheint der Motor etwas lauter zu klingen als bei Vollast, jedoch alles im grünen Bereich.

Mir kommt es ja fast unheimlich vor, dass ich absolut nix negatives Berichten kann :-) Aber wie schon so oft erwähnt, Kpo-Flugmodellbau sei Dank ;-)

Wenn TC nun endlich mal den Tank liefern würde, dann könnte ich auch vom Erstflug berichten, da der Motor nun ziemlich genau schon 1 L Sprit zum Einlaufen durchgezogen hat und es nun so was von in den Fingern juckt.

Gruß

Marc
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Marc,

na was macht der Erstflug? Hast Du deinen Tank bekommen und wie entwickelt sich der DM 26 Motor?

Best Grüße
Jörg
 
Hallo,

komme eben vom Flugplatz, der Tank ist gestern gekommen und wurde gleich eingebaut. Heute dann der Erstflug. Der Motor macht nun 7400 u/min.

Ab auf die Piste, Rudercheck, dann Gasknüppel auf Gas. Nach ca 5-10 m war die Yak in der Luft, der Motor zieht echt ab, so dass ich auf Halbgas gehen konnte. Erstmal 2-3 Platzrunden dann die erste Rolle, ohne Probleme. Gaswechsel nimmt der Motor sofort und ohne Probleme an. Nach 5 min mal landen. Die Yak kommt schön langsam rein, kurzer Gasschub, damit ein wenig mehr Fahrt kommt, dann Butterweich auf alle 3 Räder gesetzt. nach 3 Flügen a 5-7 min ist der 250ml Tank noch ca 1/3 Voll.

Vielen dank kpo-flugmodellbau, der Motor passt perfekt zum Modell und läuft bei jedem Start immer besser, wirklich Klasse. Ich denke mal, noch ein Paar Flüge, dann sollte der eingrestellte Schwerpunkt, 12,5cm hinter der nasenleiste fürs Hovern und Torquen Ausprobiert werden.


Gruß

Marc
 
Hallo Marc,

habe meine 3D Katana nun auch fertig. Der DM 26 ist eingebaut und hat auch schon 0.75 Liter 1:25 durch. Ich muß sagen der Motor sprang gleich beim Erstlauf sofort an. Nur die H-Nadel musste ich etwas öffnen. Im Leerlauf dreht der Motor mit einer 17 X 8 Menz Luftschraube konstand 1700 U/min. Vollgas habe ich noch nicht gemessen, da ich den Motor nur mit leicht erhöter Drehzahl einlaufen ließ. ( Vollgasmessung kommt aber noch ) Sollte das Wetter über Pfingsten halten, wird das Modell morgen oder übermorgen eingeflogen.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

habe heute den Motor mit weiteren 0,75 Liter 1:25 einlaufen lassen. Er dreht jetzt bereits die Menz 17X8 mit 7600 U/min. Nimmt das Gas super an und besitzt ein super Anspringverhalten. Als Dämpfer verwende ich einen 5 Kammer-Dämpfer KS 76.
Also bis jetzt kann auch ich nicht schlechtes über den Motor DM26 sagen.
Für 180€ kann man den Motor beruhigt in Modelle bis 6 Kg einbauen.
Meine Katana von Black House wiegt flugfertig ( trocken ) 4610 Gr. und wird morgen eingeflogen. Ich hoffe das Wetter hält.

Beste Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten