Umbau Graupner Yak auf DM 26 Benziner von KPO-Flugmodellbau

Hallo Marc,

ja habe sie bereits ca. 12 bis 15 mal geflogen. Sie liegt in der Luft wie ein Brett, fliegt neutral und absolut unkritisch. Der Motor springt gut an, läuft durch und geht auch nicht aus, aber in der Luft stottert er. Ich habe heute ein Referenzdruckröhrchen angelötet und mit dem Ansaugtrichter aus der Haube geführt. Ich hoffe das war die Ursache.
Die Leistung des Motor ist vom Preis Leistungsverhältnis ok. Wie läuft dein Motor?

Gruß Jörg
 
Er saugt nach längerer Standzeit ein wenig schlecht an, wen aber Sprit da ist, läuft er wunderbar, am boden wie auch in der Luft. Leider habe ich im Verein nur die hlabe Start- und Landebahn zur Verfügung, da wir nach umgegrabenen Platz von Wildschweinen, diese Hälfte neu machen mussten und somit dort nicht gestartet bzw. glandet werden kann. Deshalb verbleibt die Yak leider erstmal im Hangar, denka aber dass nächsten Monat wieder ein Start möglich ist.

Außerdem werde ich am Flugtag in Ailertchen im Westerwald unteranderem mit der Yak dabei sein.


Gruß

Marc
 
So,

In der Zwischenzeit hab ich der Yak nen 2850er Zündakku gegönnt und ne Spannungsanzeige.

Gegen die Vibrationen werde ich den Motor noch an D-Locks hängen, dass half bei meiner Edge von Robbe mit nem Viertakter auch wunderbar.

Werde später nochmal den Motor anwerfen. Ich bin mir sicher, dass dies ohne Probleme funktionieren wird.

Wie erwähnt, werde ich am Wochenende (01.08-02.08) auf dem Flugtag in Ailertchen im Westerwald teilnehmen ( vielleicht leider nur Sonntags). Da wird die Yak auf jeden Fall starten, ich freu mich schon :-)

Gruß

Marc
 

Torfi

User
RCGF 26

RCGF 26

Hallo Jungs,
ich habe auch so ein Teil von KPO Modellbau, bei meinem Motor habe ich eine Drehzahl von 6500RPM gemessen bei einer 17X6 Glasener Holz im Vertrieb von MZ Modellbau. 18X8 von Engel Modellbau brachte auch nicht mehr . Krümmer von KPO Dämpfer von Krumscheid 3 Kammer bis 30ccm.
Das ganze im eigenbau Tracktör (ähnlich Paf Trainer 2m Spannweite, ca 6 kg.)
Also bei mir schaft das Motörchen gerade mal einen geradeausflug. An Looping oder sonstwas ist garnicht zu denken.
Ich habe dann mal den Standschub mittels einer Federwaage gemessen. Also mehr als 3 kg sind nie rausgekommen.!!?
Schon merkwürdig mein ZG 26 von TC war da deutlich besser. Und wenn ich dann den RMV von Herrn Engel dazunehme dann trennen sich ja Welten. Selbst wenn ich hohe Verlust durch Reibung ect. mit einkalkuliere.
Also wo liegt da wohl der Hase im Pfeffer?
Krümmer zu lang ?Sprit ist 1:50 Super mit Synthetikoel.
Dämpfer zu groß?
Ich weis nicht weiter und komisch bei Herrn Paul von KPO dreht dieses Teil dann plötzlich 7100 rpm hä bin ich jetzt unfähig oder was?
Also mich würde mal Eure Erfahrungen interessieren.
MFG
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich betreibe meinen DM26 ( ca. 10l ) mit einer APC 17X8N Latte, einem Ansaugstutzen von Engel Modellbau, einem 5 Kammer-Dämpfer KS 76, und einer Krümmerlänge von 19 cm. Zusätzlich habe ich ein Röhrchen für den Referenzdruck angelötet. Zur Zeit läuft der Motor mit 1:40 Gemisch. Mit diesem Setup dreht der Motor 7600 U/min.
Ich stimme Dir auch zu, das der Motor nicht unbedingt leistungsstark ist.
Auch muß ich mich nach meiner heutigen Erfahrung korregieren und kann sagen, das der Einsatz dieses Motors bei Modellen über max. 4,5 Kg keinen Sinn macht. Die Leistung liegt leicht unter dem eines ZG20.
Handhabung und Anspringverhalten sind super. Preis / Leistung ( 180€ ) ist meiner Meinung nach auch OK.

Gruß
Jörg
 

Torfi

User
Leistung RCGF 26

Leistung RCGF 26

Hallo Guru und der Rest der Modellfliegerwelt,
ich hatte gestern den Treibling von KPO Modellbau wieder bekommen.
Na ja neugierig war ich schon also ab ins Modell auf´n Platz den großen
Schutt abgewartet . Dann wars so weit, nachdem ich das Teil nochmals eingestellt hatte jetzt eine 16X10 APC dreht er bei mir ca 7100rpm.
Mix 1:50 Synth. Oel. Leerlauf nicht unter 2000rpm sonst geht er aus.
Vermutlich ist der Löffel zu schwer. Probier mal demnächst noch eine 16X8
Oder 17x8 Kohle wenn ich Kohle habe.
Der Flieger war auch deutlich besser unterwegs Loop´s gingen auch Turn auch wenn man ihn nicht zu hoch fliegt.
Der Motor läuft erstaunlich ruhig kein schüttteln kein stottern.
Klar an einen 3w oder gar Engel RM 25 kommt er bei weitem nicht ran na aber zu dem Preis ordentlich.
Du hast recht mehr als 4,5 kg Modellgewicht würde ich dem Motor auch nicht zumuten. Ich probier demnächst mal ein Reso aus.
Ach so ich meinen Krümmer auch ca 24 cm gekürzt bei einem Krumscheid 3 Kammer Dämpfer.
Das ganze ist super leise fast schon wie ein Methanoler.
Eine Sache habe ich bei meinem Motor beobachtet und zwar wenn man Gas gibt schiebt sich die kurbelwelle ca 2mm nach vorn . Zu sehen ist dies am Übergang Kurbelwellengehäuse LS Mittnehmer.
Frage muß das so sein oder ist da was faul.?
MFG
Thomas
 
Äähm Torfi ?

Du kannst doch den RCGF 26 nicht mit dem DM26 vergleichen, dass 2 völlig unterschiedliche Motoren. Ist doch klar, dass du andere Werte bekommst !! Meine Yak geht mit Originaldämpfer wie die Hölle und dank Oliver Paul hab ich noch ein paar Tricks bekommen um die Luftverwirbelungen am Vergaser komplett abzustellen. p.S. Danke Oliver, war ein Klasse Treffen mit dir beim Flugtag in Ailertchen , schwärme immernoch von deiner Miss America Ultimate :-)

ich habe an der Membranentlüftung ein Plättchen drüber gesetzt. Ich dachte, dass er schon perfekt lief, aber nun nimmt er sowas von schnell gas an, einfach nur phantastisch, vielen Dank KPO !!!

Gruß

Marc
 
Anlenkung Choke

Anlenkung Choke

Hallo Marc!
Habe den RCGF26 mit Heckvergaser.
so habe ich meine Choke-Betätigung gemacht: Mitte: Klappe auf, rechts: Klappe zu. Die Arretierung erfolgt einfach durch Drehen des Hebels um > 180 Grad. So manchen Modellbauer wird das blanke Entsetzen auf dem Gesicht stehen: "so eine grauenvolle Ausführung". Für mich steht die Funktionalität im Vordergrund.:o. Klappt aber prima.
Guru 44: was genau für ein Schlldämpfer ist das? evtl Foto und Maßangaben?
Ich komme absolut nicht auf die Drehzahlen, wie auf dem Motordatenblatt angegeben. 17x8: nur noch 6200 U/min.
Frage von Torfi: Kurbelwelle verschiebt sich absolut nicht. Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • Ansicht_A.jpg
    Ansicht_A.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 50
  • choke auf.jpg
    choke auf.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 51
  • choce zu.jpg
    choce zu.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist doch egal wie es aussieht, hauptsache es funktioniert. :-)

das du nicht auf die gleichen Drehzahlen kommst ist doch klar, wir haben einen DM 26 Motor und kein RCGF. Darin liegt evtl. schon der Unterschied
 
26 Motor

26 Motor

Hi, habe den RCGF26, vermutlich aber nicht die Version 2. RCGF und DM ist ja nach den Meßdaten von KPO nicht so unterschiedlich (bei 18x10 sind es 100 U/min). An was erkennt man die Version 2 ? Kennt jemand den Unterschied?
Gruß
Reinhard
 

Gismo2010

User gesperrt
Hallo ,

habe auch den Motor DM26 .

Bin sehr entäuscht , habe eine Yak 54 , 4,5 kg voll getankt .

Motor anspring verhalten super , Gaswechsel auch aber nix für 4,5kg Maschinen.

Lärmpegel gemessen durchschnittlich 74,1 dB mit orginal Auspuff.

Latte war eine 18x8 Menz

Die Yak konnte man normal fliegen aber looping , senkrecht Flug , etc

keine Chance ....... war überhaupt nicht möglich .....

Habe dann den Kolben einbißchen bearbeitet , wurde schon besser .

Aber immer noch nicht die richtige Leistung .

Überstromkanäle sind einfach zu klein bei dem Motor.


gruß
 
Mit ner 18x8 kannst du das eh vergessen. Ich fliege ne Menz 17x8, außerdem habe ich mitlerweile einen Flexkrümmer und 3 Kammerdämpfer verbaut.

Einziger Wehrmutstropfen ist, das die Yak Kleinholz ist. Hat beim landeanflug bei mächtig Wind ein Rad geschlagen und der Rumpf brach komplett durch.

Nun tut der Motor in einer Eurolight Extra mit 1,70m Dienst. Ist top eingelaufen und liefert genug Leistung bei 4,9 kg. Ich weiß nicht, warum bei euch die Leistung fehlt ???.

Gruß

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten