Hi Christian,
wenn Du das schon länger predigst muss es also verständliche Argumente gegen die Drehzahlerweiterung mittels Feldschwächung geben, denn sonst müssten solche Flugregler ja schon am Markt verfügbar sein .
Sicher wäre die Handhabung schwieriger. Die Nutzer müssten schon wissen was sie tun. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Motordaten wie z.B. die maximal zulässige mechanische Drehzahl oder max zul. Spannung einprogrammiert werden müssten. Auch eine loggig Funktion für die AC Seite könnte notwendig sein, da bei Feldschwächung der AC-Motorstrom nicht mehr vom DC-Batteriestrom abzuleiten ist. Evtl könnten auch Thermofühler zur Überwachung der Motortemperatur notwendig werden... Also mal eben so umstellen geht wohl doch nicht. Gehört doch etwas mehr dazu. Aber wenn man sich technisch gegenüber anderen absetzen möchte, könnte ein feldschwächbares, aufeinander abgestimmtes Motor-Regler Set eine gute Möglichkeit sein.
Happy Helloween!
Gruss, Friedhelm
wenn Du das schon länger predigst muss es also verständliche Argumente gegen die Drehzahlerweiterung mittels Feldschwächung geben, denn sonst müssten solche Flugregler ja schon am Markt verfügbar sein .
Sicher wäre die Handhabung schwieriger. Die Nutzer müssten schon wissen was sie tun. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Motordaten wie z.B. die maximal zulässige mechanische Drehzahl oder max zul. Spannung einprogrammiert werden müssten. Auch eine loggig Funktion für die AC Seite könnte notwendig sein, da bei Feldschwächung der AC-Motorstrom nicht mehr vom DC-Batteriestrom abzuleiten ist. Evtl könnten auch Thermofühler zur Überwachung der Motortemperatur notwendig werden... Also mal eben so umstellen geht wohl doch nicht. Gehört doch etwas mehr dazu. Aber wenn man sich technisch gegenüber anderen absetzen möchte, könnte ein feldschwächbares, aufeinander abgestimmtes Motor-Regler Set eine gute Möglichkeit sein.
Happy Helloween!
Gruss, Friedhelm