Umbau Sensorlos auf Sensor

Fitten

User
Hi Christian,
wenn Du das schon länger predigst muss es also verständliche Argumente gegen die Drehzahlerweiterung mittels Feldschwächung geben, denn sonst müssten solche Flugregler ja schon am Markt verfügbar sein ;).
Sicher wäre die Handhabung schwieriger. Die Nutzer müssten schon wissen was sie tun. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Motordaten wie z.B. die maximal zulässige mechanische Drehzahl oder max zul. Spannung einprogrammiert werden müssten. Auch eine loggig Funktion für die AC Seite könnte notwendig sein, da bei Feldschwächung der AC-Motorstrom nicht mehr vom DC-Batteriestrom abzuleiten ist. Evtl könnten auch Thermofühler zur Überwachung der Motortemperatur notwendig werden... Also mal eben so umstellen geht wohl doch nicht. Gehört doch etwas mehr dazu. Aber wenn man sich technisch gegenüber anderen absetzen möchte, könnte ein feldschwächbares, aufeinander abgestimmtes Motor-Regler Set eine gute Möglichkeit sein.

Happy Helloween!

Gruss, Friedhelm
 

Fitten

User
Hi Martin,
wieso simpel? Muss doch nicht unbedingt simpel sein. Muss auch kein Vollblock sein. Bietet der Sinussteller Feldschwächung an? Warum nicht? Vermutlich gibt es nachvollziehbare Gründe, nur welche??
Hier werden teilweise reine Kunstwerke gewickelt um (unter anderem) etwas mehr Drehzahlsteifigkeit zu erreichen. Ein Regler mit FS könnte neben den Spannungsabfall über den ohmschen Widerstand aber auch noch den Spannungsabfall am induktiven Widerstand im Motor (im gewissen Bereich) ausgleichen. Das sollte doch etwas mehr Aufwand rechtfertigen als nur den simplen Weg zu suchen.

Gruss, Friedhelm
 
Hi Friedhelm,

Je Simpler, desto wahrscheinlicher wäre es, in absehbarer Zeit sowas auf dem Markt zu sehen... nicht nur in einem Nischenprodukt sondern als Standardfunktionalität.
außerdem: Das Nötige ist einfach und das Komplizierte ist unnötig...

AFAIK macht der SLS keine Feldschwächung. Aber er arbeitet AFAIK mit einer echten feldorientierten Regelung mit allem was dazu gehört. Also eigentlich Beste Voraussetzungen.

servus,
Martin
 

Fitten

User
Hi Martin,
man kann es auch anders sehen: je aufwändiger und technisch ausgefeilter (Service- und Aufklärungsbedürftig) ein Produkt ist, desto mehr "Reserven" hat man gegenüber den asiatischen Anbietern. Das Einfache kauft man schon häufig jetzt, aber immer öfter demnächst in Asien ein. Und das betrifft nicht nur den Modellbau-Markt. Für Europäer heisst das: Vollgas, Innovation, Premium, Service... aberleider auch immer weniger Volumen. So bitter das auch ist.

Nochmal: ich möchte gerne Hall-Sensoren und einen Thermofühler in meinen Motor einbauen und suche einen Regler, der die Drehzahl solange konstant hält, bis der Motor seine Temperaturgrenze erreicht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass ich da der Einzige bin, der das gerne hätte.

Gruss, Friedhelm
 
Mein Weihnachtswunschsteller ,
Drehzahl stellbar,Strom begrenzbar,Timing frei einstellbar am besten durch einen weiteren Fernsteuerkannal vom Sender aus.
Dann fliegt man zb. beim Heli . Die Rotordrehzahl ist auch gleichzeitig 100% der Motordrehzahl bei gleichzeitig Timingwinkel auf maximalen Wirkungsgrad eingestellt.Sollte die Drehzahl durch Last einbrechen wird nur per Timing nachgeregelt ,kein PWM.
 

Fitten

User
Hi Christian,
das ist ja jetzt mal was ganz anderes!! :)
Wieso willst du das Timing manuell verstellen können wenn der Regler den optimalen Winkel in Abhängigkeit der Last und der Frequenz automatisch finden könnte?
Und wieso Block statt schöner regelbarer PWM? Es geht doch um ein schön regelbares Set mit gutem Gesamt-Wirkungsgrad und astronomisch hohem Spielfaktor :D

Gruss, Friedhelm
 
Hi Fitten,
die Steller mit dem astronomisch hohen Spielfaktor habe ich ja von GM den Genius 120 und von Tekin . Aber bei allem kann ich das Timing entweder fest eingeben oder einer/mehreren Umschaltdrehzahl/en zuweisen ab der dann ein neuer Wert genommen wird oder Automatisch bei der immer der optimale Winkel zur Last verwendet wird. Ich möchte selber Einfluss nehmen auf das Timing und den Steller einfach auf Vollgas hochfahren ,für minimalste Verluste ohne PWM, um bei bedarf die Drehzahl noch weiter nach oben zu Puschen .Das würde mir reichen. Sicherlich wäre es noch Wünschenswerter wenn der Steller auch noch bei niedrigen Drehzahlen etwas die Drehmomentausbeute erhöhen könnte und auch den Bedarf selbständig erkennt ab wann ich die Drehzahl noch etwas erhöhen möchte .Aber da glaube ich sind die Gehirnstromauswertungen noch nicht so weit und Elektroden möchte ich mir jetzt nicht einpflanzen lassen nur damit der Steller weis wann und was ich will.
 

Fitten

User
Hi Christian,
ich hab in meinem RC-Car ein GM Genius 85 drin. Der Regler ist absolut super (bis auf die Bedienung), aber er hat keine FS Funktion :cry:

Gruss, Friedhelm
 

steve

User
Feldschwächung - mechanischer Ansatz

Feldschwächung - mechanischer Ansatz

Hi Fitten,
die Steller von GM Genius ,LRP,Tekin und noch ein paar andere haben mittlerweile sogenante Powerprogramme an Board .Die kann man einfach anwählen und dann machen sie wie vorgegeben oder man kann sie zum Teil auch über Software am PC geziehlt einstellen.So kann der Timingwinkel zum Sensorwinkel dazu addiert werden und die Drehzahl kann festgelegt werden ab der der geänderte Timingwinkel umgeschaltet werden soll.Das auch noch bei mehren Punkten.

Und dann gibts da noch die Mechanische Version,siehe Bilderserie.

Hallo,
wenn man eine Hinterspantmontage wählt und annimmt, das der Prop-Schub mit der Drehzahl abnimmt, könnte man die Glocke mit einer Druckfeder etwas rausdrücken. Wenn die Federkraft so eingestellt wird, dass beim Start der Schub des Props reicht, um die Feder zusammen zu drücken, kann es klappen. Bei Speed nimmt der Schub ab und die Feder drückt die Glocke raus. Die Drehzahl sollte dann steigen.Bleibt als Unbekannte noch die axiale Reibung der Welle in den Lagern.

Ich wollte eh noch einen 35er für meine Sept´Fury aufbauen. Da könnte ich die Mechanik mal mit so einer Option gestalten.

Sollte an sich auch bei der Vorspantmontage gehen, aber das bekomme ich im Kopf noch nicht klar.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten