Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

Umfrage bzgl. primär verwendeter Funkübertragungssysteme

  • Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie

    Stimmen: 64 3,8%
  • Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie

    Stimmen: 90 5,4%
  • Graupner HoTT

    Stimmen: 372 22,3%
  • Jeti Duplex

    Stimmen: 378 22,7%
  • Futaba FASST

    Stimmen: 203 12,2%
  • Futaba FASSTest

    Stimmen: 94 5,6%
  • Futaba S-FHSS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Futaba T-FHSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Multiplex M-Link

    Stimmen: 232 13,9%
  • FrSky ACCST

    Stimmen: 67 4,0%
  • Hitec AFHSS

    Stimmen: 15 0,9%
  • Mikado FHSS

    Stimmen: 5 0,3%
  • Walkera DSSS

    Stimmen: 1 0,1%
  • Hobbico Tx-R/TacTic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weatronic Dual FHSS

    Stimmen: 42 2,5%
  • ACT S3D

    Stimmen: 36 2,2%
  • JR DMSS

    Stimmen: 10 0,6%
  • Sonstige 2.4 GHz Systeme

    Stimmen: 16 1,0%
  • Sonstige 35 MHz Systeme

    Stimmen: 42 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.668
  • Umfrage geschlossen .

_gm_

User
Hallo,

wäre hier auf :rcn: eine Umfrage analog zu http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=241628 interessant, wo jedes Forumsmitglied sein primär verwendetes Funkübertraggunggsystem (jeder nur 1 Stimme) auswählen kann?

Mein Vorschlag wäre bewusst nur das Funkübertraggunggsystem auswählen zu lassen und nicht einzelne Sender, da dies meiner Meinung nach schnell unübersichtlich wird (MC-24 mit Jeti, MC-24 mit ACT, MC-24 mit Weatronik, MC24 mit HoTT, usw.). Wenn jeder nur eine Stimme für sein primäres System abgibt, dann würden auch schöne Prozentsätze bzgl. Marktverteilung rauskommen.

Auf rc-heli.de konnten leider nur 10 Möglichkeiten zur Auswahl gestellt werden, so dass dort nicht alle Funksysteme berücksichtigt werden konnten, aber hier auf :rcn: wäre es möglich alle aktuell am Markt verkauften Systeme aufzunehmen (maximal 45 Auswahlmöglichkeiten). Persönlich würde mich interessieren, ob zwischen Heli- (rc-heli.de) und Flächenflug (rc-network.de) gravierende Unterschiede bezüglich Funkübertraggunggsystem vorhanden sind.

Vielleicht wäre die nachfolgende Liste ein guter Grundstock für eine derartige Umfrage (jeder nur 1 Stimme, für das primär verwendete System):
Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie
Spektrum DSM2/DSMX ohne Telemetrie
Graupner HoTT
Jeti Duplex
Futaba FASST
Futaba FASSTest
Futaba S-FHSS
Futaba T-FHSS
Multiplex M-Link
FrSky ACCST
Mikado FHSS
Walkera DSSS
Hobbico Tx-R/TacTic
Weatronic Dual FHSS
ACT S3D
JR DMSS
Hitec AFHSS
sonstige 2.4 GHz Systeme
sonstige 35 MHz Systeme

Viele Grüße
Gerhard
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So, da dieser Thread nun völlig aus dem Ruder gelaufen ist und alte Glaubenskriege hier wieder neu aufgeflammt sind, habe ich alle Beiträge gelöscht.
Bitte ab jetzt nur noch Themenbezogene, sachliche Beiträge !
Jeder OT-Beitrag wird seitens der Moderatoren sofort sanktioniert (es scheint leider nicht anders zu funktionieren).

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Mich wundert etwas der niedrige Spektrum Anteil vor allem auch im Verhältnis z.B. zu MPX M-Link. Aber vielleicht sind einfach weniger Anfänger hier unterwegs (wo es sicher einen großen Anteil gibt). Oder die Sender sind nur (wie bei mir) Zweitsender für die Spielzeuge. Interessant wäre die gleiche Umfrage mit Nennung aller halbwegs regelmäßig geflogener Systeme.

RK
 

Keks

User
Aber würde das nicht bedeuten, das man eine Umfrage solange umgestaltet, bis sie das gewünschte Ergebniss erbringt ? Halt ich für bedenklich.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Das mit Spektrum wundert mich derzeit auch.
Das, was ich zumindest in unserem Verein sehe, ist, dass sie im Zweitsenderbereich vertreten sind. Wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.
Wartet mal noch ein bißchen. Wenn ihr Spektrum mehr den Jüngeren zuschreibt - wir haben immer noch Sommerferien. Aus diesem Grund läuft die Umfrage bis in den September hinein.

Umgestalten werden wir sicherlich nicht, geht jetzt auch nicht mehr.
Ich würde es für interessanter halten, wenn die gleiche Umfrage in 2 Jahren nochmals laufen würde, um einigermaßen vergleichbare Zahlen und Tendenzen zu erhalten.
 

rkopka

User
Aber würde das nicht bedeuten, das man eine Umfrage solange umgestaltet, bis sie das gewünschte Ergebniss erbringt ? Halt ich für bedenklich.
Hier würde es nicht um Umgestalten gehen sondern um weitere Informationen. Keine Frage allein kann die Verteilung der Systeme und Sender widerspiegeln. Mal davon abgesehen, daß die Teilnehmergruppe sicher auch nicht representativ für den Standard Modellflieger(fahrer) ist. Hier geht es um das primär genutzte System. Aber ich kenne genug Piloten (mich eingeschlossen), die mehrere Systeme nutzen.

RK
 

Mefra

User
Hallooooooo,

lasst doch erst einmal diese Umfrage beendet sein, bevor ihr an die Analyse der Ergebnisse:

"warum ihr das gewünschte System nicht auf dem erwarteten Platz findet",

geht.

(Auch ein Fußballspiel ist erst nach dem Abpfiff zu Ende ;)....)


Also bis zum 13.09.2014 ab 16:14 Uhr..... ;) ;) ;)
 

Keks

User
Hier geht es um das primär genutzte System. Aber ich kenne genug Piloten (mich eingeschlossen), die mehrere Systeme nutzen.

Nutze auch ein 2. Sender, hatte deshalb auch bedenken als hier das Thema gestartet wurde. Vor dem Start, der ersten Umfrage, hätte man das auch noch berücksichtigen können. Aber wenn es erst mal eine Umfrage gibt und man dann die Umfrage solange verändert/neu startet, bis das Ergebnis der Wahrnehmung entspricht, braucht man keine Umfrage mehr.

Man könnte höchstens eine 2. Umfrage parallel starten, mit dem Thema "Welches Zweitsystem nutzt Ihr?". Da man diese nicht nachträglich starten kann, da die Beteiligung anders ausfallen könnte, sollte man das in 2 Jahren vorher klären und dann gemeinsam starten. Die Antwort "kein Zweitsystem" sollte natürlich auch vorkommen. :D
 

_gm_

User
Hi,

Mein Primärsystem: Graupner HoTT (MC32 HoTT)
Mein Sekundärsystem: Spektrum DSM2/DSMX (Modul am digitalen Dataport intern in der MC32)

Meine Historie:
Ab 2001: Graupner MC16/20 (35 MHz)
Ab 2008: Graupner MC16/20 (35 MHz + ACT S3D 2.4 GHz)
Ab 2009: Graupner MC22s (35 MHz + ACT S3D 2.4 GHz)
Ab 2011: Futaba FX-20 (Futaba FASST 2.4 GHz)
Ab 2012: Graupner MC32 HoTT (Graupner HoTT 2.4 GHz plus Spektrum DSM2/DSMX)
=> bin mit HoTT (besonders die Telemetrie bzw. Vario) und der Graupner MC32 (z.B. Spektrumeinbindung ins Sendermenü ist einzigartig) sehr zufrieden und werde hoffentlich noch viele Jahre damit fliegen dürfen :-). Probleme habe/hatte ich mit HoTT bzw. der MC32 bisher nie.

Gruß Gerhard

PS: Das Spektrum-Modul ist nur für die kleinen ready2bind Blade Helis (z.B. Nano CP, 130X, usw.)
 

k_wimmer

User
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Gerhard,

du bist der erste, der hier einen informativen Beitrag leistet !!
Bisher waren ALLE Beiträge (meine eingeschlossen, sorry dafür) nur Gebrabbel um Dinge die sich entweder sowieso nicht ändern lassen,
oder irgendwelcher Kram der auf gekränktes Ego zurück zu führen ist.

Danke für diese kleine Lehrstunde (das war NICHT ironisch).

Daher auch mal meine Entscheidung zu meiner aktuellen Anlage (Primärsystem):
vor 2 Monaten reifte in mir der Entschluss mein betagtes Hauptsystem (MPX mc4000 mit ACT-Ausbau) gegen ein aktuelles System aus zu tauschen.
Nicht weil ich technische Schwierigkeiten hatte, oder Ausfälle o.Ä. sondern nur als Tapetenwechsel und Modernisierung.

Ich habe mir dann bei einem großen Händler in Österreich (nahe bei Linz) alle für mich in Frage kommenden Anlagen angeschaut betatscht und auch
eingeschaltet zum Spielen. zusätzlich zu allen vorherigen Infos (anleitungen, Beschreibungen etc.) habe ich mich dann für die MC-20 Hott entschieden.

Für mich persönlich war das die richtige Entscheidung und Gründe gab es dafür genug.
Ich verwende weiterhin das ACT-System asl Fall-Back lösung und Redundanz.

Nur so zur Info: Ich betreibe RC-Modellbau nun seit 1973, daher werde ich auch nicht alle Anlagen auflisten die ich mal besessen habe, das würde glaube ich den Rahmen des Beitrages sprengen :).
 

SiBa

User
Hallo Thread-Gemeinde,

mein Primärsystem seit Ende März 2012: Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie.

Wie es dazu kam:

35 MHz ab den 1970ern bis 2006:
Graupner/Grundig Varioprop Promix, Graupner/Grundig Varioprop Promix Expert, Graupner/JR MC18, Graupner/JR MC24, Multiplex Evo7, Multiplex Evo9.
Alle(!) liegen noch funktionsfähig im Regal.

Gleitender 2,4-GHz-Einstieg mit DSM/DSM2 ab 2006:
Graupner/Spektrum DX6 DSM, AR6000-Empfänger, nur für Parkflieger und kleiner,
Graupner/Spektrum DX7 DSM2 mit AR7000 für alle Flieger, AR6000-Empfänger weiter verwendbar.

Mein Primärsystem ab 2010:
Horizon/Spektrum DSM2-12Kanal-HF-Modul in MC24 (Graupner setzte inzwischen auf IFS). DSM2-HF-Modul nicht mehr mit AR6000 kompatibel, Zweitsender DX7, alle noch ohne Telemetrie.

Mein Primärsystem seit 2012:
Horizon/Spektrum DSM2/DSMX mit Telemetrie (DX10t, DX9, DX6 neue Version).

An der gelegentlich noch eingesetzten MC24 ist neben dem Spektrum-DSM2-Modul seit Ende 2011 versuchsweise auch noch ein weatronic-DV4-Modul mit Umschalter angeschlossen (Clever6-Empfänger).

Das adaptive Frequenzsprungverfahren von weatronic mit 80 Hopping-Frequenzen und Listen-before-Talk-Funktion könnte bei Erscheinen des Senders BAT64 zu meinem künftigen Primärsystem werden.

Gruß Sigi
 

Ger O

User
Hi zusammen,

erstmal ist es sehr nett, dass auch im Schiffsbereich per Link auf diese Votierung hingewiesen wurde.
Da schaut die Forumsrandgruppe auch mal in einen anderen Bereich. ;)
Nur frage ich mich, warum dann nicht auch 40 MHz wählbar ist. :rolleyes:
Gerade in Kombination von Wasser und 2.4 GHz, macht oftmals nur die alten 40er Sinn.
So ein paar Exoten machen der Umfrage bestimmt nichts.

Und nur so zur Information, im rc-Segelsport ist bei einigen Klassen eine Rückkanalfunktion durch die Klassenvorschriften ausgeschlossen. Das wird zwar nicht so streng gesehen, weil die Vorteile im rein taktischen Bereich noch in den Sternen stehen, aber oftmals ist dies ein Entscheidungkriterium für oder gegen ein bestimmtes System.

Gruß Gero
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich bin auf 40 MHz und Schiffe schon per PN hingewiesen worden.
Ja, gut, das ist echt durchgegangen. Ich hatte zwar zu Anfang, nach dem Eingangsbeitrag von Gerhard, nachgefragt, ob noch was fehlen würde.
Scheint keiner von der Schiffefraktion gelesen zu haben.
Leider nicht mehr zu ändern.
 

rubberduck

User gesperrt
Das mit Spektrum wundert mich derzeit auch.
Das, was ich zumindest in unserem Verein sehe, ist, dass sie im Zweitsenderbereich vertreten sind. Wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.
Wartet mal noch ein bißchen. Wenn ihr Spektrum mehr den Jüngeren zuschreibt - wir haben immer noch Sommerferien. Aus diesem Grund läuft die Umfrage bis in den September hinein.

Umgestalten werden wir sicherlich nicht, geht jetzt auch nicht mehr.
Ich würde es für interessanter halten, wenn die gleiche Umfrage in 2 Jahren nochmals laufen würde, um einigermaßen vergleichbare Zahlen und Tendenzen zu erhalten.


Man darf dabei nicht vergessen, das wir hier im RCN-Forum ein anderes Userprofil haben, als in anderen Modellbauforen.
Macht man z.B. die gleiche Umfrage in einem Heli- oder Kopterforum, kommt mit ziehmlicher Sicherheit ein ganz anderes Ergebnis heraus.
Hier sind eher mehr die klassischen Flächenflieger unterwegs mit Motor-, EMotor- und Seglermodellen.
Und sicher hat RCN auch eine ältere Usergemeinde als so einige andere Foren.

OK, für RCN wird die Umfrage schon repräsentativ sein.
 
Wie wichtig ist Telemetrie?

Wie wichtig ist Telemetrie?

Die Funkübertragungssysteme, die gut funktionierende Telemetrie anbieten,
und ein umfangreiches Sensorangebot haben liegen alle auf den vordersten Plätzen.
Das ist doch kein Zufall, oder? ;)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich hatte um mehr Sachlichkeit gebeten !
Die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht.
Der Nächste der stänkert bekommt hier eine Auszeit.

Gruß
Henry
 

f_mic

User
MPX Fernsteuerung mit DSM2

MPX Fernsteuerung mit DSM2

davor 27Mhz geflogen...
1978-1996 MPX Professional FM7 35MHz
1996-2004 MPX 3030 35MHz bis 2007 mit Spectrum DSM2 (Futaba Modul)
1999-2003 MPX Pico 35Mhz Zweitsender
2005-2008 MPX EVO 12 35MHz danach bis heute Spectrum Modul DSM2
2012-heute MPX EVO 9 als Zweitsender mit Spectrum DSM2 (Futaba Modul)
bin mit DSM2 sehr zufrieden.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten