Umrüsten von MC-19 auf 2,4 Ghz.

Hallo Freunde,
auch ich habe mir im vergangenen Jahr noch eine neue MC-19 zu gelegt im 40Mhz-Bereich, da ich von den "Schiffchen" zu den Fliegern gewechselt bin.
Nun meine Frage : Welche Kosten würden auf mich zu kommen wenn ich meine Anlage umrüsten lassen würde?
Was würde ein "normaler" Empfänger kosten?
Kann man die Anlage irgend wo einschiken?
Nun bitte nicht wieder die gannz schlauen schau da und mach dam mal. Mich würde die Meinung der Fliegerfreunde Interessieren.
Ich bedanke mich für Eure gute Hinweise und wünsche Euch für das neue Jahr
immer genug Wind unter den Flächen
Danke
Achim
meine hP http://www.modellflug-achimfuchs.de.tl
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Achim und willkommen bei den "Fliegerfreunden". Fliegen tust Du noch nicht so lange, denn dann würdest Du uns (und Dir) nicht "Wind" wünschen, sondern im Gegenteil immer möglichst wenig Wind :D .

Zu Deiner Frage:

Zunächst musst Du Dich für ein System, eine Marke entscheiden. Sodann müsstest Du Dich informieren, ob und welche Module es von dieser Marke für Deinen Sender gibt. Dann erübrigt sich ein "Einsenden" des Senders: Einfach das Modul rein (vorher das MHz-Modul raus) und fertig. Eventuell noch die Modulationsart auf PPM einstellen.

Da es zur Zeit sehr viele Systeme gibt, die allesamt untereinander völlig inkompatibel sind (und es auch immer bleiben werden), ist ein Rat diesbezüglich nur schwer möglich. Funktionieren tun sie alle.
Die Systeme zweier Hersteller haben sich allerdings jetzt schon über einen längeren Zeitraum bewährt: Spektrum und Futaba/FASST.
Alle anderen Systeme müssen sich erst noch bewähren, wobei damit nicht gesagt ist, dass sie eventuell "schlecht" wären, allein die Langzeiterfahrung fehlt.

Es gibt z. B. das innovative (und preiswerte) Jeti-Duplex-System, das schon serienmäßig über einen Rückkanal verfügt. Das System kann Dich informieren, sobald Du zu weit wegfliegst (nachlassen des Sendesignals) oder sobald du eine bestimmte Menge an Strom aus Deinem Antriebsakku entnommen hast und noch viel mehr. Wie gesagt: sehr innovativ.

ACT S 3 D kommt mit Sender- und Empfängerdiversity (zwei 2,4 GHz-Sender und zwei Empfänger).

Daneben gibt es noch ASSAN, ein sehr preiswertes System, das nur über einen Übertragungskanal verfügt, dennoch sind bis jetzt die Erfahrungsberichte durchaus positiv.

Nicht zu vergessen das Graupner-eigene IFS System, das jetzt in der Version 3 herausgekommen ist. Aber da gibt es noch keine großen Erfahrungen mit.

Einfach mal googeln auf den Herstellerseiten.

Grüße
Udo
 
MC 19 mit IFS

MC 19 mit IFS

Hallo, habe meine MC 19 auch auf 2,4 GHz ungerüstet. Lässt sich mit dem IFS-System von Graupner ohne Probleme machen. Mit der alten IFS - Version soll es zu Schwierigkeiten gekommen sein. Ich hatte keine Störungen und Ausfälle zu verzeichnen. Mit dem Update auf IFS3 sollen die Problem beseitigt sein. Das kann man auch hier im Forum nachlesen. Man muss nur auf eine hinreichende Stromversorgung gegeben sein. Aber das sollte ja in der Fliegerei so und so der Fall sein. Zu den Kosten. Das Modul für den Sender gibt es für 149 Euro und Empfänger ab 65 Euro. Wobei der XR-16 für 109 Euro wohl die Beste Alternative ist. Gruss :rolleyes:
 

Mathes

User
@Zimbo1210,

ich habe auch eine MC19 und möchte diese mit dem IFS System ausrüsten. Allerdings ist das Modul für diesen Sender noch immer nicht lieferbar. Welches Modul hast du denn genommen und wie hast du dieses umgebaut?

Gruß Mathias
 
Hallo Matthias,

ja, ich suche ja auch noch mit dem Umrüsten. Wie sieht denn es aus wenn man sich direkt an Graupner wendet?
Machen die das? Wenn dann soll´s ja richtig Profi haft gemacht werden.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Fuchser
 

Mathes

User
Der Einbau ist eigentlich super einfach wenn Graupner nur mal das passende Modul für die MC19 auf den Markt bringen würde. Anscheinend kann man aber auch die anderen Module welche für z.B. MC24 gemünzt sind in die MC19 einbauen. Nur weiß ich nicht wie.

Gruß Mathias
 
hallo Fuchser,

wenn Du viel Zeit und Interesse für Flugmodellbau und die neuen Möglichkeiten der 2,4Ghz Technik investieren kanns, solltes Du dir das

Jeti Duplex 2,4Ghz System mit Telemetrie genauer anschauen.

Am Sender werden keine Änderungen vorgenommen, man kann zwischen
35Mhz (40Mhz) und 2,4Ghz per Schalter umschalten.

Man kann Temperatur, Strom, Spannung, entnommene Kapazität, Geschwindigkeit, Vario etc.etc. und das alles Echtzeit am Sender haben!

Eine wichtige Sache, wenn Du aus dem Reichweiten Bereich fliegst bekommst Du auch noch Rechtzeitig Alarm auf dem Sender un du weiss jetzt solltest umkehren (die Reserve ist ca. 400m)

Damit es nicht zu kompliziert wird, man wählt bevorzugte Werte, die setzt man als Alarm und wenn es so weit ist hört man Alarm aus dem Sendemodul.

Ein System mit Tankuhr sozusagen...
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Mathias,
du kannst das Modul von der MC24 nehmen, du brauchst nur das Kabel von deiner HF Platine abziehen und an das Modul anstecken, fertig.

Bis bald, Wolfgang.
 

Mathes

User
Also für mich kommt eigentlich nur das IFS System in Frage da ich auch noch Schiffe mir vielen Funktionen baue und mir nur Graupner garantiert hat, dass das IFS System zusammen mit den Graupner Nautic Modulen funktioniert.
Alle anderen Hersteller konnten mir dazu keine Infos geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten