Umrüstung 2m Piper von 4S auf 6S

Hallo lieber Fliegerkollegen,

ich habe eine gebrauchte Piper Cub gekauft. Spannweite 2057mm, Leergewicht 2270g, Abfluggewicht 2900g-3400g.
Das Modell wurde mit einem 4S-Motor betrieben. Es handelt sich dabei um einen 600KV Motor. Laut Hersteller des Modells wird ein 4S Motor mit 385KV oder 710KV (ziemlich großes Intervall, oder!?) bei einem 13x6 Prop empfohlen.

Da ich mittlerweile fast komplett auf 6S umgestiegen bin, würde ich das Modell gerne auf 6S umrüsten. Wenn ich allein die KV-Zahl als Berechnungsgrundlage nehme, würde ich auf einen Motor mit ca. 400KV bei 6S-Betrieb kommen. Ist das sinnvoll? Welchen Prop würdet ihr wählen?
Die Piper soll sportlich geflogen werden. Ein wenig Übermotorisierung ist also durchaus gewünscht. ;)

Anbei noch die Spezifikationen des Modells. Freue mich über eine kurze Experteneinschätzung. :)

Danke und VG
Gerrit
 

Anhänge

  • piper_specs.jpg
    piper_specs.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 37
Moin, die Bodenfreiheit für den Prop müsste man bei dieser Modellgröße (und 6S) wissen ;)
 
Die Bodenfreiheit (also Motormitte bis Boden bei waagerechtem Flieger) liegt bei ca. 24,5cm. Das Modell wurde vorher mit einem 40x20 Prop geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten