Umstellung auf LiFe: Motor + Propeller

Maltex

User
Hallo,
ich möchte gerne bei einem MPX Cularis, in welchem das Orginalantriebsset von MPX verbaut ist, zukünftig nur noch LiFe Akkus einsetzen. Der Motor hat diese Daten:

-------------------
Himax C 3522-0700
Typische Stromaufnahme mit
3S LiPo, Prop 14" x 7" ca. 33 A,
4S LiPo, Prop 12" x 7" ca. 34 A.

Weitere Informationen
Technische DatenTechnische Daten
Umin-1/V: 700
Zellenzahl NiXX / LiPo: 6-12/3S-4S
optimaler Arbeitsbereich: 8A-29A
Max. Strom für 15 sec: 40A
Ø: 35mm
Länge: 48mm
Gewicht: 162g
Wellen Ø: 5mm
Befestigung: Ø25mm/4xM3
---------------------------------

Ich nehme an, dass ich einen neuen Motor brauche, der eine höhere Umdrehungszahl pro Volt hat, oder?

Mir geht es nicht ums "senkkrechte steigen", "normaler" Steigflug reicht. Trotz dieser geringen Ansprüche, nehme ich an, dass es nur mit dem Tausch des Propellers nicht getan ist?

Habt Ihr eine Empfehlung für einen Motor?

Vielen Dank vorab und Gruß
Uwe
 
Hi Uwe!

hier kannst deine Parameter eingeben:
http://www.ecalc.ch/motorcalc.php?ecalc&lang=de

Nimm einen leeren 3S Lipo = entspricht ganz grob deinem life mit ~3,2V je Zelle.
einen Regler mit 50A = egal
Einen 15/8 Prop von Aeronaut
deinen Motor

Dann kommst du auf ca. 34A
und einem Standschub von über 2kg.

Jetzt musst nur noch einen passenden 3S Life Akku finden.

Ich bin mir aber sicher, dass sich im Gegensatz zu mir noch ein paar Leute melden die sich bei der Antriebsauslegung wirklich auskennen. :o
Gibt sicher bessere Lösungen

Gruß,
if
 

Krauti

User
4s LiFe und nen 13x7er Prop? Ist doch nicht so schwer ;) Spannung liegt dazwischen und warum der Prop nicht auch?
 

Maltex

User
... nur 3S LiFe!

... nur 3S LiFe!

Hallo,
danke schon mal! Leider habe ich schon einige 3S LiFe's. Bei 4S LiFe würde sich die Frage von oben vermutlich auch kaum stellen ....

Uwe
 

roky62

User
LiFe

LiFe

4s LiFe und nen 13x7er Prop? Ist doch nicht so schwer ;) Spannung liegt dazwischen und warum der Prop nicht auch?
Ich handhabe das genauso:D
Ich habe auch alles auf LiFe umgestellt und nehme immer eine LiFe Zelle mehr als Lipo
Zellen empfohlen werden.


Hallo,
danke schon mal! Leider habe ich schon einige 3S LiFe's. Bei 4S LiFe würde sich die Frage von oben vermutlich auch kaum stellen ..


Uwe

Wenn du einen 3S Akku verwenden willst dann solltest du das auch in deiner ursprünglichen
Frage dazu schreiben, und dich nicht über dir nicht genehme Antworten beschweren, sonst weis das nämlich keiner:eek:

Gruß
Holger
 

Maltex

User
Hmmmm ...

Hmmmm ...

Hallo,
warum Du meine Antwort als Beschwerde verstanden hast, verstehe ich nicht - aber gemeint war es so sicher nicht.

Da auf 4S LiFe Zellen zu wechseln besser zu sein scheint: bei meiner Suche habe ich für 4S nur diese A123 Becher Zellen und die Hacker LiFe gefunden. Gibt es noch andere, was verwendet Ihr?

Danke für Eure Tipps!!!
 

kreidler

User
Uwe,
ein wenig verwirrend ist das doch:confused::

a) Ich möchte LiFe einsetzen -> ok
b) Ich habe schon einige 3s LiFe -> ok
c) ... habe ich für 4S nur diese A123 Becher Zellen und die Hacker LiFe gefunden...

Wenn ich das richtig deute hast Du schon Hacker LiFe-Zellen. Welche Größe denn oder falls ich daneben liege, was für Akkus hast Du schon?

Für das ecalc habe ich zur Zeit keinen Vollzugriff um die korrekten Daten einzugeben dafür ist der Motor bei Drivecalc drinne. Der Original-MPX Satz hat eine 12x6 dabei, was den Motor laut Drivecalc doch sehr unterlastet.

Wobei Wildtapirs Auslegung schon ganz gut passt mit der 15x8. Ich würde eine 14x10 oder sogar 15x10 versuchen, damit die Geschwindigkeit auch gleich bleibt. Wie gesagt, an z.B. A123 dreizellig. Gibt ca. 50% mehr Leistung als die originale Auslegung bei ca. 40g weniger Gewicht.

Blöd ist nur, dass der Wirkunggrad um ca.10% einbricht. Falls Du einen 4s LiFe wie von Holger vorgeschlagen nimmst, kann der Prop bleiben und die Leistung ist in etwa gleich mit der 15x10 Latte bei leicht höherer Fluggeschwindigkeit.

Wie immer viele Wege führen wohin auch immer:D.

Gruß Matthias
 

roky62

User
Hallo,
warum Du meine Antwort als Beschwerde verstanden hast, verstehe ich nicht - aber gemeint war es so sicher nicht.

Da auf 4S LiFe Zellen zu wechseln besser zu sein scheint: bei meiner Suche habe ich für 4S nur diese A123 Becher Zellen und die Hacker LiFe gefunden. Gibt es noch andere, was verwendet Ihr?

Danke für Eure Tipps!!!


Ich habe das gelesen und so verstanden was da geschrieben wurde.
Das Thema hat sich für mich erledigt.


Ich habe LiFe Akkus von A123, von Hacker und auch von Graupner bis 6S1
In E-Seglern und 1,40 Kunstflug Modellen im Einsatz.

In meinen Benzin Fliegern habe ich A123, LiFe von Staufenbiel und von HK als
Stromversorgungs Akkus im Einsatz.

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten