Umstieg auf Robbe-Futaba 2.4 Gigahertz

Hallo,
Golo_Weber schrieb:
Offen ist nun nur noch die Frage, ob der Reaktionszeitzuwachs im Digitalservomodus bei 2,4 GHz evtl. eine höhere Einstellung der Kreiselempfindlichkeit erlaubt - siehe mein Beitrag von heute, 12:37
Hallo,
wenn man mal in ...

...Ruhe drüber nachdenkt, kann die Antwort nur "Nein" heissen. Weil der Kreisel wird an den Empfänger gesteckt und nicht das Servo. das Servo wird an den Kreisel gesteckt, welcher das Signal für das Servo generiert, und hat mit dem Empfänger nichts weiter zu tun. Es gibt also keinen Grund warum das Servo anders reagieren sollte wenn ein anderer Empfänger vor dem Kreisel hängt.

;) Iss doch logisch, oder :) ?

Ergo wird sich am "Flugverhalten" des Fliegers nichts ändern.
 
Hallo Golo,

probiere es aus, da wird man Dir keine genaue Auskunft geben können/wollen. Mein Kollege, Hardcore Align 3D Bolzer, hat bei seinem Umstieg auf fasst seinen Hubi nach seinen Aussagen komplett neu einstellen müssen. Soweit ich weiß, hat er sogar die Empfindlichkeit herunter statt hoch gestellt. Ich würde die Empfindlichkeit erst einmal ein bißchen herunternehmen und mich dann an die richtige Einstellung herantasten.
 
algenreni schrieb:
Hallo Golo,

probiere es aus, da wird man Dir keine genaue Auskunft geben können/wollen. Mein Kollege, Hardcore Align 3D Bolzer, hat bei seinem Umstieg auf fasst seinen Hubi nach seinen Aussagen komplett neu einstellen müssen. Soweit ich weiß, hat er sogar die Empfindlichkeit herunter statt hoch gestellt. Ich würde die Empfindlichkeit erst einmal ein bißchen herunternehmen und mich dann an die richtige Einstellung herantasten.

Hallo Andreas,

das herantasten kann dann beginnen - habe meinen Sender nämlich gerade vom FH meines Vertrauens abgeholt :D :D

Euch allen erst einmal besten Dank für Eure voraberbrachten Hinweise und Hilfen !

In Sachen Kreisel werde ich auch parallel noch mal ACT, den Hersteller anmailen, wie es sich mit derem Kreisel und 2.4 GHZ Digitalmodus verhält, ob dies von der Einstellung her überhaupt zulässig ist.

Dann noch zwei Fragen in Sachen 2.4 GHz und Turbine.

1. Auf anraten hin habe/hatte ich im 35 MHz-Betrieb zwischen ECU und Empfänger eine hierfür vorgesehene Entstördrossel F 1413 von Robbe eingeschleift - wird die im 2.4 GHz immer noch benötigt und erfüllt immer noch ihren Zweck ?

2. Sollte ich mich für den Betrieb im Digitalmodus entscheiden, kann die ECU (Jetcat ) dann ohne weiteres an Kanal 3 digital betrieben werden ?

Ich frage nur, weil im manual darauf hingewiesen wird, dass analoge Servos im Digitalbetrieb Schaden nehmen können und ich keine Ahnung habe wie sich das mit der ECU verhält.

Kurze Info von den "Wissenden" wäre nett.

Danke und Grüße

Golo
 
Eigentlich typischer Fall, bei Jetcat anzurufen.

Trotzdem

zu 1.)

Nie gehört, habe Ecu von Jetcat auf 35 Mhz nie mit Entstördrossel betrieben. Aber vielleicht beantwortet mein letzter Satz die Frage.

Zu 2.) Was meinst Du eigentlich mit Digitalmodus?

Auf jeden Fall habe ich mit Jetcat wegen eines anderen Falls gesprochen. Nebenbei habe ich fasst und den 6014 Empfänger alter Bauart angesprochen.

Lt. Herrn Kulossek muss man bei dem Umstieg auf fasst nichts beachten, nebenbei informierte er mich, dass Jetcat genau mit fasst und damals den alten 6014 Empfänger Ihre Testflüge machte und es keine Probleme gab, auch nicht mit der Ecu und der geringen Impulsspannung!.

Außerdem, was elektrische Störungen angeht, ist 2,4 Ghz im Allgemeinen resistent. Elektrische Störfelder von Komponenten treten nur im Mhz Bereich auf.
 
Der neue R6014 von Robbe/Futaba hat auf einigen Kanälen einen Modus für Digiservos. D.h. er gibt die Signale mit einer höheren Framerate aus. Manche Analogservos vertragen das nicht ...

011F1059_b_0.JPG
Quelle: Staufenbiel

Zitat aus Staufenbiel : 'Der R 6014HS Empfänger besitzt einem Umschalter für Digital und Analogservos. An den Ausgängen 1-6 kann dadurch die Impulsausgabe für Digitalservos noch schneller erfolgen, was zu einer noch kürzeren Reaktionszeit führt'
 

Kobra

User
Jupp ich habe den neue HS 6008...Umschalten ist null Problemo.

Da muss man dann aufpassen ob man an Kanal 1-6 Digitale dran hat oder Analoge servos. :)

Hatte Im Digi Modus im 700er Rex keine Probs bezüglich Kreisel, oder Govenor...meines Erachtens aber ein wirklich minimales präziseres schnelleres ansprechen beim steuern. :cool:

Und so wie es ausschaut auch keine Probs mehr mit den Servos...müsste ich aber nochmals richtig testen.


Ciao René
 
Danke, kannte ich noch gar nicht. Ich habe letzte Woche erst einen neuen bekommen, aber der war es definitiv noch nicht.

Dann würde ich beim Gas auf Analog umschalten, der Digital Modus dürfte bei einer Ecu keinen sinnvolle Performanceverbesserung ergeben.
 
Hallo Andreas,
leider kann man nur die ganze Gruppe umschalten. D.h. wenn die ECU das verträgt und an den anderen Kanälen Digis dran hängen... dann hat er zum Steuern was davon... Aber: das Schwänzeln wird er so nicht beeinflussen... das ist der Flieger selber ... und eben der Kreisel selber. Auf dem Kreisel seine Empfindlichkeit hat das keinen Einfluss. Das war auch das was ich anfänglich gepostet habe.
 
Hi Freunde,

hier jetzt gerade ausgiebig getestet - also der Speedzuwachs im Digimode mit Digiservos ist wenn überhaupt sehr gering, wobei ich denke dass der Analogmode schon an der Echtzeit kratzt, und um dies zu toppen müsste sich das Servo eigentlich schon bewegen bevor man den Knüppel bewegt.

Ich denke der gravierendeste Verzögerer ist noch immer die Reaktionszeit des Menschen und nicht der Elektronik - und so wie ich es jetzt hier real vor mir sehe der Analogmodus völlig ausreichend.

Umgehauen hat mich jedoch gerade der Reichweitentest im "Power-Down-modus"... habe mich dazu hier in meinen Räumlichkeiten einige Zimmer vom Sender entfernt, kriegte aber keinen einzigen Failsafe zustande ( normalerweise reichte bei 35 MHz nur ein Zimmer um mit ausgezogener Antenne die ersten Störungen zu erhalten)

Ich stand zum Schluss zwei Etagen und zwei Betondecken tiefer im Keller und kriegte von oben noch immer die Info dass alles 1a lief.

Echt Hammer das ganze
 
Als ich damals umgestiegen bin war es in der Luft schon ein aha Erlebnis, so das ich dann expowerte vergrössert habe :)
Ich hatte seinerzeit die T12 von 35 Mhz auf 2G4 umgerüstet ... selbst das konnte man merken ... wäre mir das erzählt worden hätt ich das vodoo genannt. Womit ich anfänglich tatsächlich ein Problem hatte : die fehlende lange Antenne ... liess bei mir immer die rote Lampe brennen. :D

Und kürzlich bin ich meione F15 mit Fasst und dem ursprünglichen 6014 bis an die Sichtgrenze geflogen ... auch alles ohne Probleme... (Ausser im Kopf und Hose)
 
Peter Brinkmann schrieb:
Als ich damals umgestiegen bin war es in der Luft schon ein aha Erlebnis, so das ich dann expowerte vergrössert habe :)
Ich hatte seinerzeit die T12 von 35 Mhz auf 2G4 umgerüstet ... selbst das konnte man merken ... wäre mir das erzählt worden hätt ich das vodoo genannt. Womit ich anfänglich tatsächlich ein Problem hatte : die fehlende lange Antenne ... liess bei mir immer die rote Lampe brennen. :D

Und kürzlich bin ich meione F15 mit Fasst und dem ursprünglichen 6014 bis an die Sichtgrenze geflogen ... auch alles ohne Probleme... (Ausser im Kopf und Hose)

Hi Peter,

"Expowerte vergrössert" - soll heissen verringert ?

die fehlende lange Antenne und das damit anfangs einhergehend ungute Gefühl..hatte ich bereits hier geschrieben, wird mir ähnlich gehen... :D :D
 
Hi,

Golo_Weber schrieb:
Hi Peter,

"Expowerte vergrössert" - soll heissen verringert ?

Ich habe dann kurzfristig die Expowerte vergrössert ...
Da gewöhnt man sich aber schnell dran... Ich möchte erlich gesagt garnicht herausfinden wie es umgekehrt wäre :) also auf ein 'trägeres' System zu wechseln
 
Peter Brinkmann schrieb:
Hi,



Ich habe dann kurzfristig die Expowerte vergrössert ...
Da gewöhnt man sich aber schnell dran... Ich möchte erlich gesagt garnicht herausfinden wie es umgekehrt wäre :) also auf ein 'trägeres' System zu wechseln

Hi Peter,

ich sitze hier jetzt schon einige Zeit und versuche den Zusammenhang zwischen der Stellzeit und der Höhe der Expobeimischung zu kapieren - vielleicht liegt es an meinem Pestalozziabschluß und dem Umstand dass ich selbst dort noch die meiste Zeit dem Schulbus hinterhergerannt bin.....aber...ich komm nicht drauf.

Die Expofunktion verschafft doch "lediglich" ein höheres Feingefühl in der Nähe der Neutralstellung - ändert sich dieses denn dr Größe nach subjektiv oder objektiv durch ein RC-System welches die Steuerknüppelbewegungen schneller umsetzt ? :confused: :confused:

Grüße

Golo
 
Sorry,
Ich habe nur meine Eindrücke beschrieben ...

... Ich kann Dir das nicht wirklich erklären, das probierst Du am besten selber aus ...

Ich fliege den Kram mit Handsender und Daumen auf den Knüppeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten