Umstieg von Elektro auf Verbrenner

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User
Hallo zusammen.

So habe auch ich mich mal in einem Forum angemeldet um mir ein paar Meinungen einzuholen.

Ich fliege seid ca 2 Jahren Elektro Flugzeuge.

- Multiplex Easystar
- Multiplex Easystar 2
- Verschiedene Chessna
- Katana

Nun habe ich von einem Familienangehörigen eine Sbach 342 73" mit Dymond Servos und einen ZG 20 Motor für gerade mal 150 Euro "geschenkt" bekommen.

Da ich aber starke zweifel habe dieses Flugzeug zu fliegen, würde ich lieber erst ein anderes motorisiertes Modell fliegen. Ein guter Freund hat noch eine Badge 540 - 1,41 cm Spannweite, 10cm³ Glühkerzenmotor ( PH Lindinger ) und Graupner Servos zu verkaufen. Diese würde er mir für nur 50 Euro überlassen.


Fernsteuerung ist übrigens die Spektrum Dx6i mit dem AR6210 Empfänger.


Haltet ihr diese Idee die in meinem Kopf schwirrt für angebracht?

Gruß :)
 

MaikG

User
Haltet ihr diese Idee die in meinem Kopf schwirrt für angebracht?

Gruß :)

Ne.

Ob du nun ne Edge oder Sbach fliegst macht keinen großen Unterschied. Die größe jedoch schon. "Größer fliegt besser". Sprich die Sbach wird einfacher zu fliegen sein und du brauchst dir nicht extra noch das ganze methanolzeug anzuschaffen..
 
... "Größer fliegt besser". ...
Richtig.
Darum: Die SBach. :cool:

Keine Bange davor haben, es ist einfacher als du denkst.
Du musst nur wissen das so ein Modell nicht Eigenstabil fliegt: Es will und muss immer gesteuert werden (Deine Katana? Was für ein Modellart ist das? Parkflyer?) Und, da ist weit mehr „Wummer“ drin als du es gewohnt bist (anhand deiner Liste von Modellen).

Ansonsten: Frage mal im Klub jemanden der so was in der Art fliegt (Kunstflugmodell, Benzin). Allein schon wegen dem Motor anwerfen usw.. Elektroflieger sind darin ja sehr viel einfacher in der Handhabung.;)

Ach so…
Mit dem Methanol Gedöns würde ich auch nicht mehr anfangen, das hat sich quasi „überholt“. Ich habe alles was auch nur nach Methanol gerochen hat, weg- bzw. abgegeben oder verkauft.
Aber, du kannst natürlich die olle Ölschleuder rausschmeißen und die Edge „elektrifizieren“.
 
Also, wenn dich die Verbrennerfliegerei interessiert, kann man mit 50 Euro für Flugzeug+Motor nichts falsch machen. Vorausgesetzt, der Motor ist nicht schon eine halbe Leiche:)
Übrigens: Ein Methanolmotor (Zweitakter) mit 15-20% Aerosynth 3 ölt nicht, der Flieger bleibt sauber. Sofern man den Motor kennt, springt er auch beim ersten Dreh an. Meiner bescheidenen Meinung nach hat ein Benziner keine Vorteile gegenüber einem Methanoler, ausser vielleicht bei Hubräumen jenseits der 20 oder 30ccm. Weder haben sich die Diskussionen über das "richtige" Öl oder über dessen Anteil aufgehört, noch springen die Benziner besser an:)

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß - trotz aller Vorteile des E-Antriebes (ich flieg auch elektrisch, aber nur am Wasser) hat so ein Verbrenner irgenwie das gewisse Etwas.

Grüße
Andi
 
Also, wenn dich die Verbrennerfliegerei interessiert, ...
Nun... Er hat offensichtlich nichts für den Betrieb von “Verbrennungsmotoren“. Keine „Treibstoff-“ Kanister / Pumpe, diverse „ geheime Reinigungsmittelchen“, Putzlappen usw. und muss da bei 0 Anfangen.

Für einen einmaligen Methanolbetrieb? Da er aber die SBach schon hat... wozu den Umweg?
Denn, der Aufwand ist halt etwas größer beim Methanoler: Starter + Startakku, Glühakku oder/und Panel + Glühkerzenstecker, ein „Abo“ für Glühkerzen... das alles brauchst du ja nicht beim Benziner.
Außerdem ist der Methanolsprit ja auch eher mit Printerfarbe zu vergleichen... also Preismäßig gesehen. Wie lange reichen 2 Liter für ein Methanoler im Vergleich zum Benziner... Na? Da sind die 50 Euro besser in Benzin angelegt.:)

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung nach knapp 25 Jahren Methanolfliegerei...
Und, ich bin noch immer der Meinung: Ein Anfänger sollte immer mit einem Methanoler anfangen. Das ist der Kollege „New“ aber nun nicht mehr.

BTW. Sag’ mal...New, haste auch einen Namen? Und da es noch keiner gemacht hat: Herzlich Willkommen im :rcn: Forum. Wie du sieht, bekommst du quasi auf ALLES ein Antwort. ;)

@MaikG: Da muss was kaputt sein: Wie ein Vibrator hören sich meine jedenfalls nicht an. :D
 

MaikG

User
Naja ich meinte auch eher, dass wie bei nem Porno im Radio, beim fliegen ohne Ton und Geruch was wichtiges fehlt.

aber mit den Spritpreisen stimme ich dir zu. Mein letzter 5l Kanister hat fast 50e gekostet und war mit nem 10ccm an 2 Wochenenden verblasen. Ich stand dann im Laden mit dem nächsten Kanister in der Hand, für diesen meinen letzten methanolflieger und hab dann doch stattdessen 5m Folie für den nächsten Benziner mitgenommen
 

Yakler

User
@New: Den Methanoler kannst du dir echt sparen.
Du kannst schon fliegen, also flieg den Benziner.
Zuviel brauchst du dir aber nicht erwarten, ein ZG20 ist für eine 1,8m Kunstflugkiste
nicht gerade üppig dimensioniert.
Für klassischen Kunstflug mit ausreichen Schwung aber wohl noch ausreichend.
Also aufpassen, dass du nicht zu langsam wirst, ansonsten fliegt sich eine Größere
eher leichter als eine Kleine.

Peter
 

chris47

User
Ich habe auch vor zwei Jahren angefangen. Elektrisch hat schon seinen Reiz. Jedoch ist mir die Laderei der teuren Akkus ab 6S zuwieder. Deshalb fliege ich einen 1,8m Warbird mit 4Takt Methanol und baue gerade eine 2m Pitts nach Bauplan. Die Pitts wird mit einem Benziner Viertakter angetrieben. Methanol und Benzin sind schnell wieder Flugbereit. Die Sauerei beim Methanoler hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Der Sound der 4 Takter ist durch nichts zu ersetzen. Das ist meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Hotellima

User gesperrt
Eine S-Bach mit einem ZG20 für 150€?.. Da sag ich einfach nur ein richtig tolles Modell... flieg sie mit dem Motor und du wirst richtig Spass haben;).

mfg
Hartmut
 

hholgi

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aber mit den Spritpreisen stimme ich dir zu. Mein letzter 5l Kanister hat fast 50e gekostet und war mit nem 10ccm an 2 Wochenenden verblasen.

Das wären ja fast 10E/Liter .... das ist natürlich bedenklich ..

Wir zahlen 3,60-3,80 Euro / Liter fix und fertig gemixt - seit 3 Jahren gleich. Und wenn das Benzin an den Tankstellen weiter so steigt :D:D:D ... wird Methanol wieder interessant.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein wichtiger Aspekt wurde noch nicht genannt und zwar das Handling des Benziners. Hier hat ein Anfänger im Motorflugbereich klare Vorteile beim Benziner. Ist der einmal richtig eingestellt laufen die sehr zuverlässig ohne Absteller oder andere Mucken.
Beim Glühzünder sieht das anders aus hier sehe ich große Probleme wenn kein Sachkundiger dabei ist und die werden halt immer weniger.

Ich würde das Modell mit dem Benziner auswählen.

Gruß Bernd
 

MaikG

User
Das wären ja fast 10E/Liter .... das ist natürlich bedenklich ..

Wir zahlen 3,60-3,80 Euro / Liter fix und fertig gemixt - seit 3 Jahren gleich. Und wenn das Benzin an den Tankstellen weiter so steigt :D:D:D ... wird Methanol wieder interessant.

Find ich auch.. Dieser wars klick. War halt das einzige in Frage kommende, was der Laden noch auf Vorrat hatte.. Die verfügbarkeit von Methanolsprit ist ja auch bedenklich zurück gegangen, seit von den Händlern ein Sachkundenachweis verlangt wird (hier kann ich durchaus nachvollziehen, das ein solcher Nachweis sich für kleine Händler im Brushlesszeitalter nicht mehr rentiert).
 
...wenn das Benzin an den Tankstellen weiter so steigt :D:D:D ... wird Methanol wieder interessant.
Stimmt, wenn du einen ollen Ami V12 mit Haifischflossen hast. Der schluckt locker 40 Liter Super auf 100km. Da muss man an der Tanke den Motor ausmachen, sonst wird der Tank nie voll...:eek:
Nur 2T Methanoler können da im Verbrauch mithalten. Erst recht, wenn man noch ein Tune- Pipe mit dran hat.
Gönnt man sich dann auch noch „flüssig Viagra“, sprich Nitro, dann sollte man den Sprit wirklich über einer Goldwaage in den Tank tröpfeln.

4T Methanoler sind da schon „Sparwunder“ dagegen. Und ja, der Sound vom 4T ist eh immer besser, angenehmer, egal ob als Methanoler oder Benziner. Bei 2T Methanoler meint man oft; Das ist ein Schwarm Moskitos auf Ecstasy.
Da lob ich mir meine China/Japan Benziner mit der mitgelieferten „Schallumlenkdose“. :D
 

New

User
Vielen Dank für die Antworten ! Habe es mit dem Methanoler dann sein lassen. Leider springt der ZG20 nicht mehr an und zerlegt sich auch schon irgendwie in seine Einzelteile. Kennt jemand kostengünstige alternativen zb. Baugleichheit mit zg20?

Was ist hiermit?

Was wird noch für den Motor gebraucht? Bin totaler Neuling in "Verbrennungsgeschichten".

Bin jetzt leider wieder auf dem Standpunkt Sbach mit Servos und Tank :(
 
Warum zieht ihr denn so über Methanoler her?
Gut, es gibt keinen logischen Grund mehr der dafür spricht, aber ihr übertreibt doch ein wenig...

Ich mix meinen Sprit selber (kein Hexenwerk) und fliege 0% Nitro (ja, auch zickige Motoren laufen damit super), dadurch kostet mich der Sprit ich glaub so um die 2€ pro Liter. Und damit ich meinen 5 Liter Kanister an zwei Wochenenden verblase muss ich mich mit einem 10ccm Motor schon fast anstrengen... Dann sind das immerhin 10€, manch einer hat mehr Tankkosten um an zwei Wochenenden mit dem Auto auf den Flugplatz zu fahren.
Wenn ein Methanoler richtig eingestellt ist, dann läuft er gleich zuverlässig wie ein Benziner.
Einen Methanoler richtig einzustellen ist nicht schwieriger als einen Benziner richtig einzustellen.
Auch ein Benziner verdreckt und man muss den Flieger am Ende des Tages putzen.
Meine Glühkerzen halten in allen drei Methanolern die ich regelmäßig bewege schon mindestens zwei Jahre, was mache ich falsch?
Beim Methanoler muss ich einen Glühakku mitschleppen (1,2V SubC Zelle), beim Benziner muss ich einen Zündakku extra laden.
Für beide brauche ich einen Spritkanister und eine Pumpe, fertig.
Mit 250ccm Sprit fliege ich mit dem 10ccm Motor durchschnittlich 8-10 Minuten, wie lange fliegt man mit wieviel Sprit beim Benziner?

Eure Methanoler Hysterie und Beweihräucherung von Benzinern kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, die richtige Antwort würde in meinen Augen lauten: Wenns dir gefällt, dann flieg mit Verbrennern, bis 15ccm Hubraum mit Methanolern, ab 20ccm Hubraum mit Benzinern, der Aufwand, die Kosten und die Ärgerniss bleiben bei beiden ähnlich....

Und um auf die Frage des TE auch noch zu antworten:
Hol dir die Edge um mit der mal die ersten Verbrennererfahrungen zu sammeln. Wenn du 50€ in den Boden stauchst tut es nicht so weh wie wenn du 150€ einbombst, und wenn dir die Edge zu fad wird, verkauf sie wieder, mehr als 50€ wirst du immer dafür bekommen...
Schau aber dass dir jemand zur Seite steht der sich mit Verbrennern auskennt, denn ganz ohne Erfahrung ist stärkerer Frust vorprogrammiert...

Edit:
Hmm, da war ich mit meinem Post anscheinend zu langsam....


Den würd ich nicht kaufen, der Verkäufer weiß ja nichtmal was er verkauft, wer weiß wie das Ding innen aussieht?

Abgesehen davon ist das ein 6,5ccm Methanol Motor (zu erkennen an den 40 die seitlich stehen, 0.40 cubic inch entsprechen 6,5ccm), sowas wird maximal in 1,5m Modellen eingebaut, viel zu schwach, zu klein und zu leicht um einen 20ccm Benziner zu ersetzen...
 

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User
Ja, wenig Information der junge Mann bei Ebay :)

Welche alternativen gibt es denn für mich?

gebraucht wird ja der Motor, Auspuff... und und?

Der hier zum Beispiel?

Natürlich muss hier ja wieder gebastelt werden zwecks Motoraufhängung. Das wird auch noch ein Problem als Einsteiger :D
 

MaikG

User
Warum zieht ihr denn so über Methanoler her?

Es zieht niemand über Methanoler her (habe ja selbst noch einen) aber in der vom TE geschilderten Konstelation ist es nunmal mehr als nur unsinnig einen Methanoler anzuschaffen.



Ich mix meinen Sprit selber (kein Hexenwerk) und fliege 0% Nitro (ja, auch zickige Motoren laufen damit super), dadurch kostet mich der Sprit ich glaub so um die 2€ pro Liter. Und damit ich meinen 5 Liter Kanister an zwei Wochenenden verblase muss ich mich mit einem 10ccm Motor schon fast anstrengen... Dann sind das immerhin 10€, manch einer hat mehr Tankkosten um an zwei Wochenenden mit dem Auto auf den Flugplatz zu fahren.

Klar kann man selber panschen, aber mit 0 Verbrenner Erfahrung ist es sicher nicht so leicht den passenden Sprit selbst zu mischen, das richtige Öl auszuwählen oder aber auch Bezugsquellen für die Komponenten zu finden.

Wenn ein Methanoler richtig eingestellt ist, dann läuft er gleich zuverlässig wie ein Benziner.
Einen Methanoler richtig einzustellen ist nicht schwieriger als einen Benziner richtig einzustellen.
Tut er nicht und ist es wohl. Den Methanoler muß man bei jeder sich verändernden Gegebenheit (Luftdruck, Temperatur usw.) immer wieder neu einstellen. Wenn man mit der Materie neu anfängt ist das um einiges komplizierter, als sich einmal nen Benziner "einstellen zu lassen" und ihn dann in ruhe zu lassen.

Auch ein Benziner verdreckt und man muss den Flieger am Ende des Tages putzen.
Man muß die Leichen der ganzen Mücken wegwischen, das wars aber auch schon. Ölrückstände oder gar einen flüssigen Belag hab ich an meinen Benzinern mit gescheit verlegter Tankentlüftung nicht.
Meine Glühkerzen halten in allen drei Methanolern die ich regelmäßig bewege schon mindestens zwei Jahre, was mache ich falsch?
Zündkerzen halten auch so lange.
Beim Methanoler muss ich einen Glühakku mitschleppen (1,2V SubC Zelle), beim Benziner muss ich einen Zündakku extra laden.
Bei Magnetzündern nicht
Für beide brauche ich einen Spritkanister und eine Pumpe, fertig.
Mit 250ccm Sprit fliege ich mit dem 10ccm Motor durchschnittlich 8-10 Minuten, wie lange fliegt man mit wieviel Sprit beim Benziner?
Bei gleichem Hubraum? wesentlich länger. Nen 20ccm Super Tiger schluckt locker das 4 fache wie nen 20ccm Benziner.
Eure Methanoler Hysterie und Beweihräucherung von Benzinern kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, die richtige Antwort würde in meinen Augen lauten: Wenns dir gefällt, dann flieg mit Verbrennern, bis 15ccm Hubraum mit Methanolern, ab 20ccm Hubraum mit Benzinern, der Aufwand, die Kosten und die Ärgerniss bleiben bei beiden ähnlich....
Der einzige Grund das man bei kleinen Modellen nen Methanoler fliegen sollte, ist, weil es keine Benziner gibt die Kosten/Leistungsmäßig vergleichbar sind. Aufwand, Kosten und Ärgerniss sind in den 20 Jahren in denen ich Methanoler fliege bei denen IMMER wesentlich höher gewesen.
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