UMX Piper Carbon Cub

Hallo,

ich hab mir die UMX Piper Carbon Cub mit diesem AS3x geholt und als Sender ist die DX7s im Einsatz. Mein Problem ist das sie einfach richtig brutal nach oben zieht und auch die Querruder eigentlich nicht unbedingt gut reagieren. Ich kann trimmen was ich will und es bringt nichts. Hat jemand von Euch auch diese Probleme oder schon davon gehört was man dagegen tun kann. Ich habe es mit trimmen probiert und auch den Akku mal soweit wie möglich nach vorne gesetzt, konnte aber keine besserung erkennen.

Gruß

Stefan

 
Hallo Stefan,

ich habe genau dasselbe Problem. Schwerpunkt stimmt und Höhenruder ist neutral. Bei wenig Gas fliegt sie geradeaus, doch sobald man Halb- bis Vollgas gibt könnte man wirklich enge Loopings fliegen ohne am Höhenruder zu ziehen. So macht das Ganze leider keinen Spaß :-( Allerdings reagiert meine auf Querruder sehr gut (für eine Cub).

Hoffentlich weiß einer Rat.
 

mcxer

User
Also bei einem Schaum Fertig Flieger sehe ich folgendes:

1. Die Qualität der E-Flite / PZ / Flieger ist eher gut, aber Tolleranzen und Ausreißer gibt es immer, hier evt. der Motor-Sturz.

2. Geht die CC mal heftig auf die Nase, ist der negative Sturz auch Geschichte.

3. Die CC ist extrem leicht und empfindlich - das Höhenruder einfach mal eine Winzigkeit korrigieren.

4. Motorsturz vergrößern.

5. Einfach aussteuern. :)

6. Tiefe zu Gas mischen.

mfg
Roland
 

brigadyr

User
Aber Zielführend!
 
Also eins ist mir definitiv klar, das war mein letztes E-Flite Modell. Ich hatte mit dem UMX Beast schon kein Glück und jetzt mit der kleinen Piper genauso so wenig. Aussteuern ist so ne Sache, macht auf Dauer auch keinen Spaß :) Dann habe ich den kompletten Trimmweg benutzt, auch keine Wirkung. Was mir nicht in den Kopf will ist, das das kleine sch...ding bei jedem gut, genial und fantastisch fliegen. Ich glaub auch nicht, das man da so großartig was falsch machen kann.

Gruß

Stefan
 

mcxer

User
Ach so, Du wolltest nur mal Dampf ablassen......

Haette ich das mal vorher gewusst ......

mfg
Roland
 

brigadyr

User
Tja,Roland! Jetzt wird das Forum angebrüllt,weil man keine Geduld hat,ein Problem zu lösen!;)
Gut,daß wir nicht danebenstehen!:D
 
ich habe genau dasselbe Problem. Schwerpunkt stimmt und Höhenruder ist neutral. Bei wenig Gas fliegt sie geradeaus, doch sobald man Halb- bis Vollgas gibt könnte man wirklich enge Loopings fliegen ohne am Höhenruder zu ziehen.
Das hört sich abes zu >95% Wahrscheinlickeit nach falschem Sturz an, sofern der Rumpf und dadurch die komplette Nase/EWD etc. nicht verschoben bzw. verformt ist.

Da hilft nur entweder Sturz ändern oder umtauschen.

Sepp
 

paramatz

User
Tag zusammen,

Meine fliegt problemlos, hab im Winter ein paar Runden in einer nicht allzu großen Halle geflogen, was einigermaßen ging ( Halle eigentlich zu klein). Sollte nicht das Kreiselsystem das sehr starke wegsteigen verhindern? Wichtig ist ja den Flieger erst mal ruhig stehen lassen nach einstecken des Akkus, das der Kreisel sauber initialisiert.

Martin
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Sturz habe ich mir auch überlegt, leider ist die Welle schon deutlich nach unten geneigt, sodass ich nicht mehr viel korrigieren könnte ohne am Ausschnitt unten anzustoßen. Das Kreiselsystem arbeitet sonst auch ordnungsgemäß. Zudem habe ich Erfahrung von meinem Beast, SBach, Mig und ASk :-) Diese fliegen alle perfekt. Ist vielleicht doch ein Ausreißer.
Zum Thema Trimmen und Aussteuern. Stefan hat da schon recht. Das Wegsteigen bei Vollgas ist so stark, dass der Trimmweg nicht ausreicht. Mischer macht auch keinen Spaß, denn im Rückenflug würde es unaufhaltsam Richtung Boden gehen. Und wie ihr sicher rauslesen könnt, müssen wir so stark nachdrücken, dass das Aussteuern über den halben Knüppelweg geht. Das will wohl keiner und muss wohl auch fast keiner bei seiner CC.

Grüße und einen schönen Feiertag.
 

mcxer

User
Hallo Holgi,

der Motor ist bei der kleinen CC ein klein wenig nach unten geneigt - so wie es halt ungefähr sein soll und so leidlich genau wie es bei einem Schaum-Flieger in der Massenproduktion geht.
Es ist so wenig Sturz, das man es grade mal von der Seite ganz gut erkennen kann. Bei Vollgas steigt meine, mit meinen Lipos, meinen Einstellungen die ich so gewollt habe - ein wenig hoch.
Lege ich sie auf den Rücken, muss ich etwas drücken um sie horizontal zu halten.

Bei meiner und nicht nur bei der, könnte ich den Sturz noch um ein vielfaches vergrößern - ganz sicher so viel dass sie mit Gas dann dramatisch nach unten ziehen würde !

Fragt sich was bei Deiner nicht stimmt.
Ist sie neu von Dir gekauft worden ?
Wie alt?
Hatte siie einen Absturz?
Welche Lipos verwendest Du (Gewicht ? ) und wo packst Du den Lipo in den Schacht.

mfg
Roland
 

brigadyr

User
Moin!
Die Trimmung am Sender darf nur zur Feinabstimmung verwendet werden.
Besser am Draht nachbiegen! Nur so kann das AS3x richtig Arbeiten.(Anleitung!)
 
Moin!
Die Trimmung am Sender darf nur zur Feinabstimmung verwendet werden.
Besser am Draht nachbiegen! Nur so kann das AS3x richtig Arbeiten.(Anleitung!)

Das Höhenruder wurde mechanisch bereits angestellt bei neutraler Trimmung!

Hi Roland,
ich denke wirklich, dass es am Sturz liegt. Modell ist wenige Wochen alt, wurde von mir gekauft und ist absturzfrei. Ich habe bei meiner SBach nachgeschaut (die ja eine offene Motorhaube hat) wie man den Sturz verändern könnte. Allerdings ist der Träger fest verklebt und der Motor mittels Nut in einer Bohrung arretiert. Ist dies bei der CC aus so? Denn dann habe ich doch keine Möglichkeit den Sturz zu verändern, oder? Ach ja. Lipos verwende ich den mitgelieferten sowie die 200mAh Flightzone. Lipo ist ganz vorne sodass auch der Schwerpunkt passt.

Grüße Holger
 

brigadyr

User
Stefan hatte geschrieben,daß er den vollen Trimmweg benutzt,und Du bestätigt,daß der Trimmweg nicht ausreicht.Deshalb mein Hinweis.
 
Stefan hatte geschrieben,daß er den vollen Trimmweg benutzt,und Du bestätigt,daß der Trimmweg nicht ausreicht.Deshalb mein Hinweis.

Hi Jörg. Hast Du recht und danke für den Hinweis. Es war ein Versuch. Ich kenne die Anleitung und wie bereits geschrieben, habe ich fast alle UMX Modelle die durchweg super fliegen. Mal sehen, die CC fliegt ja auch super bis auf die Loopinggeschichte bei Halb- bis Vollgas. Aber das werden wir auch hinbekommen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten