unbekannte Rümpfe alter Segler,- was kann das sein?

jannicam

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
mir wurde mit fragendem Blick im Raum Hamburg eine Reihe alter Rümpfe vorgestellt,
von denen ich nur ein paar rasche Handy-Fotos machen konnte. Dem Besitzer sind sie völlig unbekannt,
und auch ich konnte nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht bekommen wir ja mit vereinten Kräften geraus, um was es sich handeln könnte? ;)

Hier die Fotos:
1.) img_2437.jpg img_2438.jpg
meine Vermutung läuft in Richtung Gewalt'scher Ersatzrumpf für Graupners Cirrus'69...

2.) img_2439.jpg img_2440.jpg
So'ne Haube hab ich wohl schon mal gesehen, aber - nee, keine Ahnung!

3.) img_2441.jpg img_2442.jpg
Tja,- wahrscheinlich gar nicht selten, aber bei mir klingelt nix...

4.) img_2443.jpg img_2444.jpg
PIK-irgendwas? Skurril: Flächenanschluss mit Holz bearbeitet und für die Flächen noch Winglets
zum Anstecken dazugebaut. Vielleicht erkennt jemand das Logo und den Text im Laminat wieder...

5.) img_2445.jpg img_2446.jpg img_2447.jpg img_2448.jpg

Der Flächenanschluss ist in seiner Dimension sicher nicht original, oder?
Auffällig die rundliche Verdickung an der Seitenleitwerks-Unterkante...
keinen Schimmer...

Kann jemand helfen?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hiwi

User
Nummer 4 ist eine PIK 20 ähnlich einer ASW20L von der Firma Glasflügel die gibt es nicht mehr seit den 90er Jahren.

Nummer 5 sieht nach einem Bauermann Flieger aus. Steckung und Flächenanschluss weisen darauf hin.
Gruss Ralf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja, Danke Torsten - die Steinhardt-Seite hatte ich "verbuddelt"...
Sie hat mich zum Blättern im Wanitschek-Katalog gebracht und dort konnte zumindest Nr. 3 eingekreist werden. Wenn man sich die Rumpflänge mit SL vorstellt, könnte Rumpf Nr. 3 zu einer Wanitschek ASW 19 oder ASW 20L gehören. (Welche sich wohl im Wesentlichen durch die Wölbklappen der "20" voneinander unterschieden). Hatten die Rümpfe original alle diese Einbuchtungen im Profil des Flächenanschlusses? Oder ist es ein Merkmal der Steinhardtschen Ersatzrümpfe?
Jedenfalls gibts laut Steinhardts Seite auch den Flächenplan in Rippenbauweise dazu.

Also,
Nr. 1 loggen wir mal ein unter Gewalt-Cirrus (Graupner-Ersatz) und
Nr. 3 unter Wanitschek ASW 19 bzw. ASW 20 L . (evtl. von Steinhardt, der die Formen übernommen hat).


@hiwi aus Hamburg: zunächst mal Danke für's Miträtseln! Kanntest Du die Modelle vielleicht? Sie stammen aus dem Hamburg-Niendorfer Verein.
Aber ich bin nicht wirklich überzeugt.
Schau Dir mal das schräg ansteigende Seitenleitwerk an,- das hatten weder PIK 20 noch ASW 20.
Oder war das beim Hersteller GLAS FLÜGEL dichterische Freiheit...? ;)

Bei den Bauermännern kenn ich mich leider nur sehr wenig aus,- da wissen vielleicht andere Spezis noch mehr...?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

hiwi

User
Hallo,
die Niendorfer kenne ich die Modell sind mir allerdings nicht aufgefallen :-)
Sonst im Ausschlussprinzip:
Hersteller Glasfügel ist klar, die haben einen PIK20 gebaut und eine ASW20 die L meine ich hatte an die 5m, scheidet daher aus.
Die ASW 19 hatte ein V-Leitwerk, daher wird es wohl eine PIK oder ASW sein, die möglicherweise die gleichen Rümpfe hatten.
Glasflügel hat nicht immer super Scale gebaut => ASW19 mit V Leitwerk.

Ich habe einige Bauermann Flieger gehabt, daher kam der mir sehr bekannt vor. PBxx evtl.


Ich muss mal schauen, evtl. habe ich noch einen Bauermann Katalog.
Gruss Ralf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ok, das ist interessant Ralf!
Dann tippe ich auf PIK, weil bei der ASW der Rumpf nicht gar so markant bauchig ausfällt.

Jetzt wäre natürlich schön, wenn jemand den entsprechenden Katalogausschnitt von GLAS FLÜGEL zeigen bzw. zitieren könnte.

Noch nix über Rumpf Nr. 2 bekannt,
und Bauermann-Kenner Zu Nr. 5 immer noch gefragt...

Ich nehme an, der Rumpfbesitzer liest inzwischen mit und hat das Gefühl, die bei RC-N seien ein toller Verein :cool:.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rumpf Nummer 2 ist ein Polyplan.
Der Polyplan wurde von Steinkuhl hergestellt und wird heute noch von Steinhard vertrieben. Dieser Rumpf wurde zu dem FMT Bauplan des Polyplan 1969 angeboten.
Der Bauplan ist sicher noch beim vth-Verlag zu bekommen.
Der Rumpf war damals aus Polyester. Der Rumpf auf dem Bild ist sicher aus Epoxidharz und sollte daher von Steinhard produziert worden sein.
Ich habe den Polyplan 1970 gebaut und auch den Polyesterrumpf damals gehabt. Heute habe ich noch einen aus Epoxidharz im Bastelkeller, da dies damals mein erstes Modell mit einem Kunststoffrumpf war und ich ihn irgendwann vielleicht noch einmal bau aus Nostalgie.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wow!!
Danke Christian! Das klingt von Dir so klar und sicher, dass es wohl stimmen muss!
Ich fand gerade ein Foto dazu,- darf ich? ;) Noch eins? Hier !
Danke für Deine toll gemachten Seiten!

Gibts noch mehr Infos?

Es geht voran! :cool:
freut sich
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du verlinken.:)
Ich hatte an den Rumpf der ohne Profilanformung war das Profil des WIK Björn mit Sperrholz und Polyesterspachtel angeformt und auch das Seitenleitwerk mit einem Polyester/Glasgewebe-Laminat mit dem Rumpfrohr verbunden.
Ist lange her!
Im Internet geht leider nichts verloren. Ich habe diese Seite und auch die Bilder schon mindestens 5 Jahre von meiner Homepage gelöscht.
 
Rumpf Nummer 3

Rumpf Nummer 3

Hi!

Rumpf Nr.3 ist ohne wenn und aber die Gewalt ASW 22 (nicht scale) mit E-195 und 3,2m Spw.
Derzeit bei Steinhardt zu bekommen.http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/asw-22.html
Das ist fix und Fakt - warum? Ganz einfach, weil ich die seit meiner Jugendzeit noch immer fliege und der Verein ettliche davon und in der 2.Version als Kreuzkeitwerkler hatte. http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/asw17-3,3.html
Auch den Rumpf bekommt man bei Steinhardt.

PS: wie der verärgerte Smilie da oben hin gekommen ist weiß ich nicht - ist jedenfalls nicht gewollt...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Oh ja, Martin :eek:!:)
Völlig richtig, da hätte ich mit mehr Sorgfalt schon nach Torstens
Hinweis auf die Steinhardt-Seite kommen müssen, Danke!
(Warum die wohl den ursprünglichen Hersteller nicht nennen dürfen? :rolleyes:)

Also:
Nr. 1 = Cirrus 69 3m (Graupner) von Gewalt,- eigentlich klar
Nr. 2 = Polyplan(e) von Steinkuhl, von Christian wiedererkannt
Nr. 3 = ASW 22-Rumpf von Gewalt, klar durch Martin identifiziert
Nr. 4 = allerhöchstwahrscheinlich eine PIK 20 von Glasflügel, Danke Ralf

Nr. 5 wird von Ralf im Bereich der Bauermänner vermutet, hier fehlt noch
der Gedankenblitz des ultimativen Auskenners ;).

Bis zu diesem Stand der Dinge schon mal ganz herzlichen Dank und
Respekt vor der hier versammelten, geballten Fachkompetenz!
Ich ahnte doch, dass sowas auf RC-N zügig geklärt werden kann,
und hoffe der "Kunde" Fragesteller ist jetzt ein Fan des Forums! :cool:
Ich hab ihm den Link zu dieser Seite geschickt.

Der Vorbesitzer der Modelle war offenbar recht experimentierfreudig.
Oft wurden die Flächenansätze (wegen geänderter Profile?) umgemodelt,
bei Nr. 5 am auffälligsten.
Bin gespannt, ob wir den auch noch herauskriegen.
(und wer kann bitteschön seinen Bestand mal nach dem Glasflügel-Katalog durchforsten?)

Beste Grüße,
Jan
 
Hallo, Ihr alle,

ein Gedanke nur zu dem "ASW 22" Rumpf.
Irgendwas stimmt da nicht :
Die 22 hat doch ein ganz anderes Rumpfvorderteil ? Ich erkenne da keinerlei Ähnlichkeit.
Sieht mir nach 'ner 19 oder 20 aus - jedenfalls die Rumpfkeule.
Hinten stimmt dann aber für alle 3 Kandidaten das HLW nicht mehr.
Alle 3 haben doch ein T-LW, da kann ich auf dem Foto nichts erkennen; wenn der Rumpf in Fluglage wäre, wäre doch die HLW Auflage am SLW viel zu schräg, also brutal negative EWD ?
Aber sonst fällt mir leider auch nix mehr ein....sorry:rolleyes:

Liebe Grüsse
Jürgen
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hmm,- das Foto auf der Steinhardt-Seite ist aber schon verdammt ähnlich.
Vielleicht die erwähnte "Kreuzleitwerk-Version"?
Steinhardt spricht ja auch selbst von "semiscale".
Ein Gewalt-Einkleber war an dem Stück nicht vorhanden.

Gruß Jan
 
Hi!

Warum, wenn man es definitiv nicht besser weiß, zweifelst du meine Aussage an, Jürgen?
Diese 22er hat ein Pendelleitwerk und da ist es nur logisch dass da die Fläche nicht gerade sein kann.
Ich weiß, nun kommt mir sicher noch einer der mir erklärt dass eine 22er ein gedämpftes HLW hat, im Original ja, dieses Modell nicht!!
Übrigens wird das Modell auch als "nicht scale" in der Gewalt Preisliste geführt, auch das habe ich bereits geschrieben. (liest das eigentlich einer noch was man schreibt?)
Eine 19 oder 20er (was ohnehin beim Original der selbe Rumpf wäre) passt auch beim hinhalten nicht - dafür ist der Rumpf (Keule) wiederum zu schlank.

Nochmal zum mitlesen, ich habe 2 dieser Modelle, zusätzlich einen unbenützten Rumpf.
Keiner hat ein Gewalt-Label einlaminiert, was mich nicht wundert.
Die Rümpfe machte damals *afaik* A.Schaufler, evtl. aber auch noch andere (genau kann das wohl nur noch U.Gewalt sagen).
Zumindest meine Modelle waren von ihm laminiert.
Das Modell wurde auch von anderen gebaut, meine Flächen sind z.B. von B.Sigg, der je nach Pilot das etwas passnd abwandelte.
Logisch dass die Rümpfe von Schaufler kein Gewalt Logo hatten.

@Jan, die Kreuzleitwerksversion (auch ASW17 genannt, genau sowenig scale wie die 22) ist die im 2.Link, das SLW ist etwas schlanker als bei der 22, vor dem Leitwerk absolut identisch. Die hatte ich früher auch, war im Kunstflug deutlich rollwendiger als die Version mit T-LW.

Wer nun meint er wüsste es besser - der soll sich mit dem Rumpf ins Auto setzen und zu mir fahren.
Aber bitte nicht "meine,denke, aber,..." - zumindest nicht wenn es jemand definitiv weiß.
Denn das nervt gewaltig!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Ja Martin,
Aber warum so poltern? Es mindert womiglich die Schreiblust anderer...;)
(und: die "17" ist mir bekannt, ich war nur irritiert beim Link und dem Begriff "2. Version"...)

Nicht, dass es dessen wirklich bedurft hätte, aber
die ASW 22 mit T-Pendel-HR ist gerade von einem weiteren
sehr kompetenten Kollegen (per PN) bis ins Détail bestätigt worden.
Somit können wir ganz gelassen bleiben, und den Rumpf Nr. 3 also wohl endgültig ad acta legen.

Ob sich der Rest der Rätselrümpfe wohl auch noch klären lässt ?

Herzl. Dank,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Toll !

Toll !

Sauber!:cool:
Es nimmt kein Ende!
Christian, ich hab natürlich sofort nachgestöbert und hier im RC-N weitere Infos gefunden.
Danke nochmals für den weiteren hilfreichen Hinweis!

Tja,- dann hamm' wir's, oder?
Wenn noch jemandem was einfällt: nur zu!

Was mir bleibt, ist ein kleines Bauchgrummeln wegen der PIK20 mit dem ach so schrägen Leitwerk,-
Semi-semiscale? Ich wäre wirklich an einem Katalog von Glasflügel interessiert, falls es den mal gab.

Aber ansonsten kann man sagen: alle Rätsel in kürzester Zeit gelöst! Toll!
Herzlichen Dank nochmals an alle; mit diesen teils sehr détaillierten Infos
kann ich einen freundlichen Kollegen ziemlich glücklich machen!

Beste Grüße,
Jan
 

Toto82

User
Moin,
vielen Dank für alle info's zu den Rümpfen. Bis auf Nummer 5 suchen alle ein neues Zuhause. Wer intresse hat darf sich gerne melden.
viele Grüße
Tore
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten