unbekannter 140g 6-pol Motor -> kV ???

verlierer

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Hey der hier hat doch für Kühlung die optimalen Abmessungen, ist Sau billig und im Eu Lager vorhanden:

RPM/v: 820kv
Dimensions: 51 x 23mm
Shaft: 6.0mm
Voltage: 11.1~14.8V
Weight: 194g
No-load current: 2.8a @ 11.1v
Max Current: 60A
Max Watts: 680W
Mounting Holes: 65mm

Prop Data:
12x8 - 11.1v - 39a - 1750g Thrust
11x5 - 14.8v - 44a - 2250g Thrust
10x5 - 14.8v - 30a - 1850g Thrust

Leider sind die strom- und Wattangaben wohl immer nur die Maximalleistung, und nicht wie oben schon am Drive calculator der Amp Bereich mit größer 80% Wirkungsgrad.

Also ich brauche einen Motor der bei 25 Volt und 800-1100 KV und einer Belastung über den gesamten Bereich von 800-1200 Watt einen Wirkungsgrad von mehr als 75% hat.

Bitte kein Blabla, sondern komplette Motorkennung :-)

Weiter nachgedacht:
Die 60A beziehen sich offensichtlich auf die 11,1V.
Aus den zwei real gemessenen Kurven meines Himax kann man sagen dass ein effektiver arbeitspunkt 1/3 des max Stroms ist.
Das wären bei diesem donkey motor also 20A.
Weiter kann man aus den Himax Kurven sehen, dass der optimale Arbeitsstrom linear mit der Spannung steigt.
Bei 25 Volt läge er dann bei 20 * 25/11.1 = 45A und damit bei 45*25= 1125 Watt - perfekt.

Könnt Ihr bitte Mal einen Kommentar zu diesem ESC geben, ich geb morgen die Hobbyking Bestellung auf:
https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-red-brick-70a-esc-1.html

Wobei ich lieber einen hätte den ich auf simonk oder helibl flashen kann.
 

verlierer

User gesperrt
Die anderen Threadteilnehmer haben schon Recht, für dein Vorhaben sind die Motoren zu klein, guter Wirkungsgrad hin oder her.

So ich hab jetzt auch mal Euren lieben DriveCalculator installiert. Und da könnt ich natürlich wieder kotzen, wie hier alle nur altklug belehren wollen. Statt dem 300 kV Motor ist doch sogar der Hacker A30 8XL in der Datenbank.
Und da zeigt sich sofort, dass der bei 25 Volt und 1100 Watt Ausgangsleistung überdimensioniert ist:
drivecalculator hacker a30 8xl.jpg

Aber bei den 1100 Watt hat er doch schon 80% Wirkungsgrad.
Auf die fehlenden 1,6% kann ich verzichten:

drivecalculator hacker a30 8xl 11,1V.jpg

Problem ist eben doch, dass wenn ich nicht die Säge mit voller Kraft in den Baumstamm drücke, dass ich dann schnell im Wirkungsgrad abrutsche. Im "Leerlauf" bin ich dann nur bei 50-60%.
Also wenn ich 550 Watt aus dem Akku (und 330 Watt liefert der Motor = rote Kurve) ziehen würde, müssten 550*0,4 = 220 Watt weggesaugt werden. (an alle die den Thread nicht lesen können, der Makita Lüfter schafft rund 900 Watt an Abwärme)
Wenn ich mit 1375 Watt (=1100 W zum Sägen)fett durchs Holz säge, sind es mit den 80% dann 1375 * 0,2 = 275 Watt.

Und je größer der Motor überdimensioniert ist, desto schlimmer wird das.


Ich hab das im Video übrigens auch gespürt, als der gute Actro Motor beim Holzsägen kaum mehr Strom zog und fast gar nicht in die Knie ging.

Ich werde jetzt zwei von diesen donkey Motoren ordern:
st4010-820-2_1__3.jpg


Die sind ja super offen, so dass ich die Luft sogar durch die Wicklungen saugen kann.
Und direkt drunter noch ein 50mm CPU Lüfter.

Vielleicht kennt hier jemand einen Vergleichstyp für den DriveCalculator.
Da der Doneky bei 11,1 Volt schon bis 60A zugelassen ist, wird der bei 25 Volt auch überdimensioniert sein = ich erreiche den maximalen Wirkungsgrad nicht.

Und klar, wer weiter der Meinung ist, ich bräuchte einen fetteren Motor, der nenne einfach einen Vergleichstyp für den DriveCalculator.

dankeschön

Nachtrag, weil Ihr bestimmt weiter nur belehren wollt:

Die Wärmekapazität von Kupfer ist 385 J/(kg · K)
Wenn mein kleiner 140 Gramm Actro also 0,1 kg Kupfer hat, und ich eine Erhitzung von 40°K zulasse (danach wird es für die neodym-magnete schlecht.), dann sind dazu 385 * 0,1 * 40 = 1540 Joule nötig.
Wenn ich also bei kräftigem Sägen und gutem Wirkungsgrad 275 Watt Wärme erzeuge, dann ist das Temperaturlimit nach 5,6 Sekunden erreicht.
Tja und bei 500 Gramm Kupfer sind es halt 28 Sekunden.
Ich säge aber durchaus 60 Sekunden.

Und ein überdimensionierter 500g Motor der dann nur mit 60 oder 70% Wirkungsgrad läuft, erzeugt bis zum doppelten der Wärme. Also werden aus den 28 Sekunden wieder 14 Sekunden

Drum ist es mir egal wie schwer der Motor ist. Der Motor muss im Arbeitsbereich optimalen Wirkungsgrad haben und gut zu kühlen sein.

Davon abgesehen ist niedriger Wirkungsgrad schlecht für den Akku und 500 Gramm machen die Säge ein Stück schwerer.

das Roland, der kleine Physiker.
 
Du hast völlig recht.

Es ist auch so: Der kluge Modellbauer nimmt einfach eine größere Luftschraube wenn vorher der Strom zu hoch war.
Dadurch sinkt die Drehzahl und die Folge ist: Dadurch sinkt der Strom und der Wirkungsgrad steigt. Kann man ja leicht in den Diagrammen ablesen!

Nur Deppen nehmen einen größeren Motor... ;)

Aber nur mal so als Frage:

Und da könnt ich natürlich wieder kotzen, wie hier alle nur altklug belehren wollen
Warum machste deinen Scheiss nicht alleine wenn Du alles besser weisst?
 

-mhr-

User
Matze, komm lass ihn machen! "Nomen est omen" :D:):cool::)
 
Bitte links zu einem bestimmten Motor, anstatt wischi waschi.
Mit dem Hyperion 4035 hast Du leider einen 300kv Motor gewählt. Ich brauche aber 800-1100 KV.

Kein Motor kann die Wärme aufnehmen. Das kann nur die Luft. Und wie ein Kritiker hier schon aufgezeigt hat, kann mein Makita Lüfterrad 900 Watt wegsaugen.


Also macht bitte endlich mal konkrete Vorschläge.
Danke.

Kennst du den Unterschied zwischen einem Vorschlag und einem Beispiel? Das zum Thema Wischiwaschi.

Und selbstverständlich kann ein Motor Wärme aufnehmen, und je mehr Masse vorhsanden ist, um so mehr kann er aufnehmen. Was allerdings dein "sagenhaftes Makita Lüfterrad" angeht ist schon gewaltig :rolleyes:. Wie viel Watt nimmt es denn auf um 900Watt "wegsaugen" zu können ( Pepertuum mobile ? ). Wie viel Verlustwärme dein Lüfterrad tatsächlich "wegsaugen" kann hängt auch von der Oberflächengröße und Beschaffenheit des Motors ab. Bei einem kleinen Motor nützt die leistungsfähigste Lüftung nichts wenn der Größte Teil wirkungslos an dem Motor vorbeizieht, und das was an den Motor rankommt bringt nicht viel, weil die Oberfläche zu klein ist. Warum haben wohl Kühler extra Kühlrippen oder Lammellen zur Oberflächenvergrößerung? Bestimmt nicht weil es cool aussieht.

Und wenn ich deinen Beitrag #22 sehe, sorry, dann bekomme ich das Kotzen. Der Hacker ist überdimensioniert? Du meist wohl gnadenlos überlastet. Wie kommst du auf den Trichter einen Motor der Für 3S ausgelegt ist mit 25V betreiben zu wollen, hast du schon mal was von einer Drehzahlgrenze gehört (http://www.hacker-motor.com/daten/anleitungen/motoren/Anleitung_A30_V4.pdf) ? Max 15000 U/min sind erlaubt (mechanische Drehzahlgrenze). Würde mich auch mal interessieren was der Regler bei über 26000 U/min bei einem 14Pol Motor dazu sagt (Felddrehzahl). Übrigens sind die Daten in DC für diesen Motor absolut nicht verlässlich, schau mal was für Messungen gemacht wurden (unten links im DC-Fenster). Richtig, keine, das sind nur Herstellerangaben vom Leerlauf. Und schau mal rechts, da steht "Verlässlichkeit der Motorberechnung", in diesem Fall = 0 , zero, nothing.

Und warum machst du dir mehr Sorgen um den Wirkungsgrad im Leerlauf als unter Last. Scheiß doch auf einen Wirkungsgrad von 50% (oder auch weniger) im Leerlauf, das sind vielleicht 20-40Watt die flöten gehen, das ist doch Peanuts. Interessant ist der Wirkungsgrad unter Last, denn ob man nun 80% (100W Verlust) oder 70% (150W Verlust) Eta bei 500W P/in hat macht wesentlich mehr aus. Oder lässt du die Säge ununterbrochen weiterlaufen und brauchst mehrere Minuten um das nächste Holzstück zum zersägen zurechtzulegen? Nur mal so als BEISPIEL.

Was mich auch mal interessieren würde ob du für das Kettenritzel eine extra Lagerung gebaut hast, oder muss das kleine 5x12x4mm Kugellager von der Motorwelle die ganzen Radialkräfte aufnehmen?

Und tu mir ein Gefallen, nicht meinetwegen, sondern deinetwegen. Denn wenn du schon ohne Sicherheitskleidung mit der Kettensäge hantierst, dann spann wenigstens die Kette bevor sie noch vom Schwert abspringt und dir etwas ernsthaftes passiert.

Nichts für ungut.


Andreas

PS: Bei 8poligen Helikoptermotoren der 40er Baugröße solltest du fündig werden, guter Wirkungsgrad (nein, nicht im Leerlauf) , leistungsfähig, belastbar und haben meistens einen integrierten Lüfter.
Aber aussuchen musst du den schon selber, fehlt noch das ich dir nicht gleich den 100%ig passenden Motor vorschlagen kann.
 
Ach du Drama, nun haben wir "verlierer" vergrault :eek: , nun meldet er sich nicht mehr :rolleyes:.

Gruß Andreas
 

k_wimmer

User
Besser wäre das !
(für uns, leider wohl nicht für die Biber :()
 
Hier ein kurzes Update zu meiner tollen Akku-Kettensäge:
Mal sehn was Euch diesmal einfällt.

Hmmm, ein total unterdimensionierter Billigstmotor, und wie du selbst schon festgestellt hast "ist er wohl doch ein bisschen zu warm geworden", was für ein Wunder :rolleyes: .

Ganz ehrlich, viel fällt mir dazu nicht ein, jedenfalls nichts Gutes.
Schau dir mal eine echte Akku-Kettensäge an was da für Motoren drinn sind. Daran solltest du dich mal orientieren, dann brennt der Motor auch nicht mehr so schnell durch bzw. löst sich der Stator wegen Überhitzung. Und selbst professionelle Akku-Kettensägen von namhaften Herstellern haben zusätzlich noch Überlastschutzvorrichtungen verbaut, für Motor Regler und Akku.

Gruß Andreas
 

verlierer

User gesperrt
bzw. löst sich der Stator wegen Überhitzung.
Wenn Euch nichts einfällt, dann schweigt halt.
Anstatt extra Lügen zu erfinden. Denn wie hab ich wohl den Stator vom Ersatzmotor runter bekommen..

das Roland, der geborene Verlierer.

"Versager lachen wenn ihnen nichts einfällt.. Da Versagern nie etwas einfällt.. lachen sie immer."
 

flymaik

User
Was soll uns das Video sagen:confused:
Das das Ding Bäume fällt hast du nur erzählt, aber nicht gezeigt:rolleyes:
Ich bitte dich aber inständig das nicht zu zeigen, bevor du die Bremse wieder aktiviert hast und einen gescheiten Schalter eingebaut hast.
Dein ganzer Pfusch ist zur Nachahmung nicht zu empfehlen.
Ich hab nicht mitgezählt, aber gefühlt in jedem 3. Satz hab ich " ich weiß nicht" gehört...
Wenigstens das entspricht der Realität!
 
Meinst du das ernst? Ich habe den Thread eben erst gefunden und überflogen weil ich noch dachte man kennt ja vielleicht den Motor um den es mal ging. Und dann machst du hier alle nieder die dir Vorschläge gemacht haben bei denen man noch selbst überlegen muss und am Ende zeigst du ein Video das dein Scheitern zeigt und freust dich drüber wie geil die abgebrannte Säge ist? Hab ich das richtig verstanden, dass der Schalter abgefackelt ist? Woran das nur lag. Wenn die einzige Möglichkeit eine Säge abzuschalten das Ziehen eines recht festen Steckers ist, dann wünsche ich dir nie den Notfall und allen Anderen so viel Abstand, dass deine Säge genug Freiraum hat, bis sie abgebrannt ist :D

Mit so einem Aufbau ohne vernünftige Befestigungen und Lagerungen, Kühlung und sichere Bedienung inkl Sicherheitsfunktionen und Überlastschutz wird das mal überhaupt nix. Und Kühlung sehe ich da auch kaum, auch keine für 900W Verlustleistung. Die Lagerführungen die du da aufgebohrt hast haben quasi garkein Material mehr aussenrum.

Es wirkt als hättest du überhaupt keine Ahnung von den Sachen die du da versuchst. Dafür hast du aber viel Wind gemacht
 

verlierer

User gesperrt
So, vielleicht komm ich in einem Jahr noch mal vorbei. Wem doch noch was schönes einfällt, kann mir ja PM schicken.

das Roland
"Versager reden immer vom Gewinnen, aber sie meinen Siegen." (Robo Durden)
 
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