Unbekannter Großsegler - welches Profil?

Guten Abend in die Runde!
Ich habe da etwas ganz Feines erstanden. Einen älteren Großsegler 1:3 mit 5,00 m SPW,
ohne Schäden oder Bruch, fast flugfertig.
Es gibt leider überhaupt keine Angaben bzgl. Herstellung und Vertrieb.
Ein Cirrus - Rumpf könnte es sein ohne Flächenanformung mit Flachstahlsteckung 2 x 15 mm.
Die Flächen sind vermutlich Eigenbau. Das Profil an der Wurzelrippe: L= 27 cm, d= 5,25 cm,
am Randbogen 13,5 cm. Fliegen soll er ganz phantastisch. ( ich kenne den Vorbesitzer )
Ich werde morgen ein paar Fotos einstellen, viell. kommen wir ja gemeinsam dem Rätsel auf
die Spur. Der Flieger wird relativ leicht sein, Abfluggewicht dürfte so bei 9 kg liegen.

liebe Grüße
Kalle
 
So, jetzt kommen endlich die Fotos, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Flächen: Wurzelrippe 27 cm, Dicke 5,25 cm - welches Profil?
Ich tippe auf Eigenbau - siehe Anschlußstecker, aber funzt.

Rumpfnase m.M. nach zu spitz für einen Cirrus ?
Rumpflänge exakt 2,20m inkl. SR
max Breite 20 cm
die Rumpfeinschnürung hinter der Endleiste ist schon Schempp/Hirth ähnlich ?
 

Anhänge

  • Cirrus 2022.jpg
    Cirrus 2022.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 476
  • Cirrus 2022.2.jpg
    Cirrus 2022.2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 473
  • Cirrus 2022.2.jpg
    Cirrus 2022.2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 437
  • Cirrus 2022.3.jpg
    Cirrus 2022.3.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 437
  • Cirrus 2000.4.jpg
    Cirrus 2000.4.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 456
  • Cirrus 200.5.jpg
    Cirrus 200.5.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 463
  • Cirrus 2022.6.jpg
    Cirrus 2022.6.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 465

fish

User
Hallo Kalle,

Schempp-Hirth Discus b oder Ventus (nicht D2 oder V2, V3), da müsste man mal auf die Flächengeometrie schauen.
Genau diesen Rumpf gab es mal als Discus/Ventus beim Rosenthal.

Profil FX 61-147, weiters dazu in der Suche.

BG
 
Hallo fish, erstmal Dank für deine info, also kein Cirrus ?

Ich hänge noch ein Foto vom HLtW an. Breite 80cm, größte Tiefe 23 cm
 

Anhänge

  • IMG_20220204_160303_resized_20220204_040413486[155283].jpg
    IMG_20220204_160303_resized_20220204_040413486[155283].jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 83
Hallo Kalle,

Von der Geometrie her sieht es stark nach einem Cirrus 75 aus (siehe z.B. Wikipedia). Discus und Ventus sind nicht so "bucklig". Allerdings wäre er für Cirrus 75 etwas zu lang, die Länge passt besser zum Discus. Also such's Dir aus ;)
Das Profil sieht in der Tat nach einem alten Wortmannprofil aus, FX 61-184 würde m.M. nach gut passen zu Deinen Dickenangaben. Bei so einem Profil und dem niedrigen Gewicht wäre es sicher lohnend, über den Einsatz von Turbulatoren (Zackenband o.ä.) nachzudenken. Ich zweifle nicht, daß der Segler "ganz phantastisch" fliegt, ist nur so ein ganz spontaner Gedanke...

Gruß,

Michael
 
So, jetzt noch die Flächengeometrie :) Da sollte doch schon so einiges zu erkennen sein.
 

Anhänge

  • Cirrus Fläche.jpg
    Cirrus Fläche.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 305

funkle95

User
In den Flächen nach ist es ein Cirrus. Auf keinen Fall ein Ventus oder Discus ;)
Und ich würde auch sagen dem Rumpf nach ist es auch ein Cirrus :cool:

sg simon
 

koegs

User
Glaube auch, dass es ein Standard Cirrus 75/b/G ist. Das G steht für gedämpftes Leitwerk, und dann ist das Höhenleitwerk nicht gepfeilt. Das Pendelruder sieht so aus:
2016-08-08 07.54.56.jpg
 
Hallo Kalle

Ich tippe aufgrund des Kabinenausschnitts auf einen frühen "Ventus b".
ventus b - Bing

oder einen Mini-Nimbus.
mini nimbus - Bing images

Der Cirrus G81 hatte einen fast identischen aber etwas dickeren Rumpf und die Kabinenhaube war hinten steiler ausgeschnitten und vorne kürzer.
standard cirrus g81 - Bing images

Grüsse Aldo

PS: bezüglich Gewicht: Mein Standard Cirrus G81 mit 4,3m Spannweite (1:3,5) hat 8,5kg und fliegt damit sehr dynamisch und geht trotzdem gut in der Thermik. Bei 5m Spannweite würde ich eher auf +10kg gehen. Auch wegen des dicken FX, welches hohe Re-Zahlen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ all 😃

erstmal vielen dank für die rege Discussion, hab ich gar nicht mit gerechnet.
Bin jetzt allerdings kaum schlauer als vorher, hab allerdings diverse Möglichkeiten
der Zuordnung. Klar, die genaue Bestimmung ist schwierig - zumal die Flächen offensichtlich
Eigenbau sind, und insbesondere der "Cirrus" variantenreich hergestellt wurde. Und wie user fish in
post 3 anführte ist, ist ja genau dieser Rumpf von Rosenthal gebaut worden. ( Discus/Ventus )
Wann könnte das gewesen sein - doch sicher weit vor 2000 ? Für mich scheidet Ventus aus,
da keine Wölbklappen vorhanden, ich tendiere allerdings auch eher in Richtung Cirrus.
Irritiert hatte mich anfangs das nicht gepfeilte HLtW, aber das war dann ja doch auch eine Variante.

Sei's drum, für mich ist es ab sofort ein CIRRUS ohne 75, b oder g, fliegen wird er auf jeden Fall.
Ich bedanke mich für die "Investigation" aller Beteiligten und hoffe auf eine erfolgreiche Saison 2022!

liebe Grüße
Kalle
 
N'abend an die Cirrus Gemeinde :)

So, mein Cirrus ist nun fast startklar,
also hab ich ihn heute Nachmittag mal auf die Waage gestellt :(
Schrecksekunde: nach zweimaligem Hingucken waren es noch immer 7,5 kg !!!!

Ich erinnere mich an meine 27 mit 4,30m und ebenfalls 7,5 kg - hatte knackigen Durchzug
und war trotz des Gewichtes ein richtiger Thermikgeier!
Was meint ihr :confused::confused::confused: -- es soll ja ein Thermikflieger werden ???

Fotos erst wenn's Wetter besser wird.

Gruß Kalle
 
Warum machst du den Thermikflieger am Gewicht fest?
Beim Segler fliegt leicht nicht immer gut, etwas Gewicht ist oft hilfreich - warum nur haben unsere Vorbilder sonst Ballast?;)
Meine (Bühner) SB11 wog 6,7Kg bei 4,1m und flog damit bombastisch, auch in der Thermik.
 

Tucanova

User
Ein 5-Meter Segler mit 7,5 kg ist wohl eher als "leicht" zu bezeichnen. Und mit dem FX Profil der Thermik-Geier per se. Du wirst es erleben. Viel Spaß damit!
Karl-Heinz.
 
Moin moin,

den Schreck habe ich bekommen, weil er doch so "leicht" ist, wie ich befürchtet hatte. 😉
Will versuchen, ihn auf mindestens 9 kg zu bringen, was meint ihr? Ich hatte einen gleich großen
Ventus 2ax, der brachte 11,3 kg auf die Waage, allerdings mit einem HQ Profil.

Gruß Kalle
 

Tucanova

User
Der fliegt auch mit 7,5 Kilo. Und ist dann besonders thermik-gierig. Wenn du ihn für etwas mehr Wind, d.h. für eine höhere Grundgeschwindigkeit einstellen willst, ist natürlich ein Ballastsystem der richtige Weg. Go on!
Karl-Heinz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten