Unbekannter Großsegler - welches Profil?

Mathias

User
Schempp-Hirth Rumpfrücken - JA. Rest könnt Ihr noch wochenlang rumschwafeln.

Aber, warum ein Käufer ( 2.811 Beiträge ), der scheinbar so lange dieses Hobby wissend betreibt, nicht weiß, was er kauft
- und der Verkäufer nicht weiß, was er verkauft -
da haben sich 2 Gleichgesinnte getroffen🤣

Und ein Wortmann optisch zu erkennen, ist gar nicht so schwierig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm mal wieder auf den Teppich User Mathias.
Da du über den Hintergrund dieses "Handels" nichts weißt, halt dich gefälligst zurück.
Klugscheißer gibt es ausreichend in diesem Forum - brauchen wir hier nicht.
Hast du einen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, bist du liebend gern gesehen,
ansonsten solltest du beim "Kaffeeklatsch" vorbeischauen, da bist du bestens aufgehoben.
In diesem Sinne

Kalle
 
In einem älteren Thread habe ich folgende Aussage zu den FX-Profilen gefunden.
-
Auf meine 5m-Ka8, mit der ich jetzt schon etliche schöne Flüge absolviert habe, habe ich ja an der Wurzel ein Fx 61-147, am Ende des ersten Trapezes ein Fx 61-140 und am Randbogen ein Fx 60-126 gemacht. Also ich finde, sie fliegt damit sehr schön. Leider habe ich keine Schränkung reingemacht. In der Kurve war sie zunächst etwas giftig. Jetzt habe ich die Querruder ein bisschen hochgestellt. Das Problem ist weg. Sieht halt am Boden nicht so schön aus - wenn's einem überhaupt auffällt. Das HQ hatte ich auf meine Standart-Libelle gemacht (HQ 3,0/14 auf Hq 3,0/12 auf Hq2,5/12). Im Nachhinein würde ich auch ein Wortmann-Profil draufmachen. Vielleicht liegt's ja am Alter!? Aber ich liebe halt das gemütliche Kreisen in der Thermik. Heizen ist nicht so mein Ding.
-
Also wenn das Aussenprofil ein FX60-126 mit etwas Verwindung ist, dann sollte der Flieger eine gute Thermikleistung haben. Dieser Profilstrak wurde in den 80er-Jahren durch Straks mit mehr Gleitleistung und besserem Schnellflug ersetzt. Wird aber beim reinen Thermikfliegen immer noch viel Freude machen. Und gerne mit genug Flächenbelastung damit die Re-Zahlen hoch sind, dann funktionieren die FX-Profile auch am Modell. Das sind ja alles Profile für den Manntragenden Segelflug.

Grüsse Aldo

siehe auch: https://www.rc-network.de/threads/profilwahl-für-ka6e.9143/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Wurzelprofil mit ca. 18% Dicke ist ein wenig heftig für einen Modellsegler. Mag ja sein, dass FX 61-14X noch halbwegs funktioniert, und wahrscheinlich vermag das 18% dicke Profil im Langsamflug zu glänzen. Aber: wenn ich in Xfoil zwei Rechnungen mache, einmal mit Turbulatoren oben UND unten jeweils bei 50% der Tiefe und einmal ohne Turbulatoren, so sagt die Rechnung, dass ich zwischen Auftriebsbeiwert 0.1 und Maximalauftrieb im Widerstand nur Gewinn habe, und zwar in einem grossen Auftriebsbereich so etwa 25-30%. Das war nur eine schnelle, quasi "blinde" Rechnung und kann sicher noch optimiert werden. Bei solchen Aussichten sollte man überlegen, mal ein paar Versuche mit z.B. Zackenband zu machen.

Gruss,

Michael
 
Grüß dich Aldo,
ich denke es liegt definitiv am Alter - Heizen ist auch absolut nicht mein Ding. 😏
Hatte eine manntragende K6 - da hab ich das großräumige Kreisen lieben gelernt.
Zurück zu meinem Cirrus. ich hoffe, daß er ebenso das gemütliche Kreisen mag wie meine große K6,
damit wäre ich dann vollends zufrieden.
 
Hallo Kalle,
ich denke es wird sich lohnen den Tipp von Michael Kiefer umzusetzen. Ich freue mich auf deine Rückmeldungen zum Flugverhalten, und finde es toll, dass du nach dem Motto handelst:

- Wer wäre ich denn, wenn ich nicht versuchen würde das Beste aus dem zu machen was ich besitze -
(geklaut aus dem Film " Königreich der Himmel ")

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 15. des Monats war Erstflug - bei fast idealen Bedingungen ! 😀
Problemloser Start, Flug bei nicht optimaler Sicht ( schlierig blauer wolkenloser Himmel,
mit einer sanften Landung als Abschluss - besser konnte es nicht laufen.
Für den Anfang bin ich mehr als zufrieden.
Mein Dank geht an das Schleppteam Udo und Marius - danke für eure Unterstützung!👍
 

Anhänge

  • Cirrus 1.jpg
    Cirrus 1.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 124
  • Cirrus 2.jpg
    Cirrus 2.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 126
  • Cirrus 3.jpg
    Cirrus 3.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 122
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten