Unbekannter Segler

bronco

User
Griaß eich mitanand,
ich habe aus einem Nachlaß diesen Segler erstanden, aber keinerlei Informationen darüber, Hersteller. Wer kann Angaben darüber machen, insbesonere über den Schwerpunkt. Die Spannweite beträgt 2,4m, die Flächentiefe 21cm. Die Rumpfspitze war mal abnehmbar, wurde fest verbunden und ein Antrieb eingebaut.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, danke schon mal.
 

Anhänge

  • 20211026_202933.jpg
    20211026_202933.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 359
  • 20211026_203016.jpg
    20211026_203016.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 344

madmao

User
Hallo,

Vom Aufbau her würde ich auf einen älteren Pulsar von girmodel tippen.

Grüsse Florian
 

micbu

User
Das Teil sieht aus wie eine verkleinerte Version der Graphite D-Box von FVK, allerdings fehlt hier 1m an Spannweite und die Ohren haben keine D-Box. Da das ansonsten wie ein Zwilling aussieht könnte ich mir vorstellen, dass es derselbe Hersteller ist.
 

S_a_S

User
an girmodel habe ich auch schon gedacht, der 2500er sah aber vom Rumpf her anders aus
334511-6fff63555901ace6e2b2d0539f4814ad.jpg

Grüße Stefan

PS: die kurze Rumpfspitze deutet auf ein Modell aus der Zeit der schweren Bürstenmotore hin
 

bronco

User
Das mit der kurzen Schnauze hat mich auch verwundert. Dabei war ein 28er Torcster mit 70g, da aber beide Servos im Leitwerk verbaut sind, ist der Motor viel zu leicht. Ich hab mal ganz grob 1/4 der Flächentiefe als Schwerpunkt angenommen, da bräuchte ich ca. 200g. Da trifft es sich gut, daß ich noch einen Hacker B40-14-L mit Getriebe habe, der hat genau die 200g. Aber, ist meine Vermutung mit 1/4 der Flächentiefe richtig, was meinen die Experten?
 

madmao

User
1/4 ist auf der sicheren Seite, bis 1/3 ist es normal.
 

bronco

User
Servus Florian,
ja, sowas hab ich mir auch gedacht, gut ist, daß keine Servos im Rumpf verbaut sind und deshalb kann man leicht mit dem Akku den SWP einstellen.
 

micbu

User
Ich würde ebenfalls bei 1/3 anfangen. Das passt bei normaler Flächengeometrie oft schon sehr gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten