Und es geht doch ....!!!!!!

Gewicht

Gewicht

Ja, das glaube ich alles. Leicht ist Top, wenn es stabil genug ist.
Dann steht einem die Welt offen. Schließlich kann man ein leichtes Boot schnell schwerer machen, aber ein schweres Boot leichter machen geht meist nur mit neubauen.
Übrigens habe ich mal gehört, am Aartalsee soll es Leute gegeben haben,
die aus praktischen Gründen bei mehr Wind einfach nur Gewicht ins Boot gepackt haben. Ja, ja.
Oder ich habe das geträumt.

Gruß Rolf
 
Antwort auf Jens

Antwort auf Jens

Ja, das glaube ich alles. Leicht ist Top, wenn es stabil genug ist.
Dann steht einem die Welt offen. Schließlich kann man ein leichtes Boot schnell schwerer machen, aber ein schweres Boot leichter machen geht meist nur mit neubauen.
Übrigens habe ich mal gehört, am Aartalsee soll es Leute gegeben haben,
die aus praktischen Gründen bei mehr Wind einfach nur Gewicht ins Boot gepackt haben. Ja, ja. Oder ich habe das geträumt.

Gruß Rolf
 

WIESEL

User
Kann mir jemand mal Übersetzen:

profile of no important, may be plane, my foils are plan - convex
and rudderfoil symetrical.

Gruß Peter Gernert GER 86 - Man kann nicht alles!
 
schlechter gesegelt?

schlechter gesegelt?

Vielleicht auch schlechter gekentert?
Übersetzung vermutet: Profile sind nicht so wichtig, könne plan sein oder convex, meine sind plan bis convex und das
Ruderfoil ist symmetrisch
 
WIESEL schrieb:
Kann mir jemand mal Übersetzen:

profile of no important, may be plane, my foils are plan - convex
and rudderfoil symetrical.

Gruß Peter Gernert GER 86 - Man kann nicht alles!

Scheint ein wenig aus dem Zusammenhang...:

- profile of no imoirtant:
"profil ist nicht wichtig"

- may be plane:
dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
"könnte gleiten"
oder
"könnten eben/flach sein"

- my foils are plan - convex
"Meine Flügel sind flach - konvex"

-and rudderfoil symetrical.
"und der Ruderflügel ist symmetrisch"

Also:
Das Profil ist unwichtig, könnten auch flach sein. Meine Flügel sind flach - konvex und der Ruderflüge sind symmetrisch


Grüße

Jens
 
Hm nette Idee.

Hängt aber von vielen Faktoren ab, z.B. meine letzten Schwimmerschalen (ohne alles) wogen ca 180g. Fertig dann um die 400... müßte sie jetzt wiegen gehen. Allerdings ist da ein Servo drin und Farbe drauf.
Hauptrumpf lag so bei 200g. Tuti Kompletti mit RC und Akku wiegt er ein Kilo.
Beams sind leicht... 220g. Zählt man alles zusammen sind wir schon bei 2Kg.
Rigg ca 200g - 300g. Schwert und Ruder ca 120g... So ein leichtes RG65 Schwert habe ich leider nicht. RC im Hauptrumpf veranschalge ich bei 400g.

Also wie ich 1400g erreichen sollte...? :confused: :confused: :confused:

Versuchen wir es mal anders rum und ziehen mal einzelne Komponenten ab:

Total: 1400g
Rigg: 200g (?)
Schwert und Ruder: 50g
RC: 250g
Beams 200g

-----------
bleiben 700g übrig für 3 Rümpfe inkl. Verstärkungen und Deck und Beschläge usw..... Das wird eng.

Ich hab mal für meinen neuen verschieden Laminate gerechnet... Bei 2 Lagen 65erKohle und einer Lage 49er Glas käme man bei 3 Rümpfen auf rund 500g. Es wäre also möglich aber fragt bitte nich nach dem Preis.... :D 65g/m² Kohle ist richtig teuer.... Ob es fest genug wäre ist die nächste Frage.

Grüße

Jens



WIESEL schrieb:
Jens, wir könnten ja mal eine Tapelle hier ins FORUM stellen, von den
einzelnen Bauteilen und Ihren Gewichten!

zum Beispiel:

Schwimmer (Schale mit Spiegel) Gramm
fertiger Schwimmer Segelfertig) Gramm

Beams (Beide Montagefertig) Gramm

Schwert (Einbaufertig) 39,0 Gramm Rg 65 Schwert

Rigg (Montagefertig) Gramm
Mast allein Gramm
Centerschwimmer Schale mit Spiegel Gramm

usw.

So kann jeder sehen wo er nachbessern könnte!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Bootsgewicht

Bootsgewicht

Ich habe mal auseinandergebaut und nachgewogen
2 Schwimmer __________je 580g
2 Beams ______________je 170g
1 Mittelrumpf ____________900g Schock :rolleyes:
Schwert und Ruder _______190g
RC _____________________500g
div. Aluteile _____________ 160g
A-Rig __________________ 410g
Schrauben und Alu-kleinteile _50g
_______________________ ------
Gesamt ________________ 3710g

bis die Tage Rolf
 

WIESEL

User
Beginnen wir mal bei der Elektronik:

Wirbelwind Winde 98 Gramm
Ruderservo 13 Gramm
Empfänger 10 Gramm
480 Lipo 24 Gramm

Elektronikgewicht im Mini 40 TORNADO 2008 war 145 Gramm


2009 stelle ich von der Wirbelwind auf Hitec SERVO um, Ersparnis
dann 45 Gramm, ergibt ein Gesamtgewicht Elektronik von etwa 100 Gramm.


Gruß Peter Gernert GER 86
 
Hi Peter,

Ich hab auch noch mal nachgerechnet. Wenn ich nachrechne sind 400g vielleicht etwas hoch. Es bleibt irgendwo zwischen 171g und 351g

RMG Winde 135g
Ruderservo 19g
Empfänger 17g
----------------------------
171g

Akkus habe ich derzeit drei zur Auswahl:
1700 Lipo 95g
----------------------------
266g

2500 Lipo 160g
----------------------------
331g

2500 LiIo 180g
----------------------------
351g

Dazu kommen dann noch ein wenig Kabel, Schalter und bei Kohle dann die Antenne, und evtl ein Größerer Ruderservo... Ich setze halt größere Akkus ein, um nicht ständig wechseln zu müssen. Für den reinen Regattabetrieb ist das aber sicher kein Problem, da die Boote eh ständig raus kommen.

Ach so, Du hast bei Deiner Rechnung noch den Spannungsregler vergessen. Den LiPo direkt an Empfänger macht ja kaum einer oder? Müßten auch zwsciehn 5 und 10 g sein.

Welchen HiTec willst Du denn einsetzen? Die Digitalen Kraftpackete sind mir mit Hebelarm alle durchgebrannt, da wäre ich vorsichtig, Wenn Du ne Trommel draufsetzt sieht das aber bestimmt wieder anders aus.

Grüße

Jens

WIESEL schrieb:
Beginnen wir mal bei der Elektronik:

Wirbelwind Winde 98 Gramm
Ruderservo 13 Gramm
Empfänger 10 Gramm
480 Lipo 24 Gramm

Elektronikgewicht im Mini 40 TORNADO 2008 war 145 Gramm


2009 stelle ich von der Wirbelwind auf Hitec SERVO um, Ersparnis
dann 45 Gramm, ergibt ein Gesamtgewicht Elektronik von etwa 100 Gramm.


Gruß Peter Gernert GER 86
 

ger61

User
WIESEL schrieb:
Beginnen wir mal bei der Elektronik:

Wirbelwind Winde 98 Gramm
Ruderservo 13 Gramm
Empfänger 10 Gramm
480 Lipo 24 Gramm

Elektronikgewicht im Mini 40 TORNADO 2008 war 145 Gramm


2009 stelle ich von der Wirbelwind auf Hitec SERVO um, Ersparnis
dann 45 Gramm, ergibt ein Gesamtgewicht Elektronik von etwa 100 Gramm.


Gruß Peter Gernert GER 86
Verrate mir mal Dein Servo mit 13 g und wieviel Kraft bringt denn das auf?

Gruß GER61hard
 

WIESEL

User
Gerd, ich habe von Volz Speed - Maxx - XP digital 20 Gramm
bis GWS IQ - 140BB 13 Gramm alles im Gebrauch
geht alles ab 18 Ncm, das erste habe ich doch bei dir gesehen,
und von diesem preiswerten Servo habe ich gleich 2 Stück gekauft!

Für das Geld habe ich 1969 ein ganzes Auto gekauft.

Bei der Wirbelwind gehe ich mit 7,2 Volt rein, eine Abzweigung
gibt die 4,8 Volt für den Empfänger

Beim Empfänger könnte man auf den kleinen Rex Empfänger oder 2,4 Anlage
den neuen Futaba Empfänger 7 Gramm benutzen!

500 Gramm Elektronik vom Rolf kann ich nicht nachvollziehen.

Rolf, und dem Eric L. muß ich mal deutlich sagen, Anspielungen auf Festigkeitsdefizite
meines Mini 40 TORNADO nehme ich nicht mehr so hin, es gibt keine,
das gilt auch für meine anderen Bootsklassen!

Das ärgert mich jedesmal, wenn ich so etwas von euch lese!

Gruß Peter Gernert GER 86.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichte

Gewichte

Weiter oben habe ich den kompletten Einbaukasten mit einer Gewindestange gewogen mit Akku und 2 Kugelager für das Ruder waren da auch noch drin, die auch zu schwer sind, der Einfachheit halber.

Nun zum Eingemachten
Eine Winde Hitec HS-785HB -112g mit Rolle
Die kleine Hitec kann man nicht empfehlen, weil der Weg viel zu kurz ist für Mini40 oder zu schwach (mit Swingrig könnte es vielleicht gehen)
Ruderservo ------------------23g ein altes Flächenservo von Graupner
Empfänger mit Gehäuse ------18g Modellcraftreciever 3FM von Conrad
Schalter mit ein paar Kabeln --15g
Akku 2300- 5 Zellen -------149g
----------------------------------
Gesamt---------------------317g

Peter, sei bitte nicht so empfindlich, wenn man bei 1,4kg Gesamtgewicht die Stabilität in Erwägung zieht, ist das normal.
Wenn du das im Griff hast, um so besser, dafür bewundern wir dich um so mehr.
Nicht böse sein, es dient alles dem Fortschritt.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTest schrieb:
2500 LiIo 180g
----------------------------
351g
.......... Ich setze halt größere Akkus ein, um nicht ständig wechseln zu müssen. Für den reinen Regattabetrieb ist das aber sicher kein Problem, da die Boote eh ständig raus kommen.
Bei Meterboot mit HITEC HS-5955 TG (werdern derzeit, vermutlich wegen Nachfolgemodell, zum 3/4 Preis angeboten) verwende ich nur 5 Zellen Eneloop AAA 800 mAh und wechsele vorsichtshalber einmal am Tag. Restkapazität zwischen 200-260 mAh rausgeladen.

TomTest schrieb:
Welchen HiTec willst Du denn einsetzen? Die Digitalen Kraftpackete sind mir mit Hebelarm alle durchgebrannt, da wäre ich vorsichtig, Wenn Du ne Trommel draufsetzt sieht das aber bestimmt wieder anders aus.
Habe mein 5955 TG von Herrn Bohn auf 180 ° programmieren lassen (mit Sender dann aber Stellweg 200°). Damit konnte ich
- den Servoarm deutlich kürzer bauen
- Segel ganz gefiert bei de Endlage des Hebels.
- Segel dicht Hebel 10° vor dem Endpunkt

0-Servo.jpg
Der Hebelarm hat an der Achse eine fiktive Trommel (in Wirklichkeit nur Kreissegment) mit R ca. 15 mm. 10° vor OT legt sich die Schot an die "Trommel". Bei Bedarf kann mit 20 ° Stellweg noch etwas Höhe gekniffen werden (Knüppel gegen die Anschlagfeder bei der MPX Cockpit drücken). Dann aber nur noch mit geringem Stellweg wegen der kleinen"Trommel"

1-3-Servoposition2.jpg
Hier liegen die Schoten gerade an der Trommel an (Anschlagfeder noch nicht gedrückt).
Anfang 2007 habe ich auch ein 5955 abgefackelt Die wirklichen Gründe kenne ich nicht. Mir wurde Bedienungsfehler durch Überlast vorgeworfen. Das zweite macht die Arbeit klaglos und hat auch die Sturmfahrten mit gemacht. Schotverhakungen sollte man aber vermeiden oder erkennen. Blockierstrom dürfte über 6 A liegen. Das wäre sicherlich tödlich. Gut, dass meine AAA das vermutlich begrenzen.


Ulli
 
WIESEL schrieb:
Rolf, und dem Eric L. muß ich mal deutlich sagen, Anspielungen auf Festigkeitsdefizite
meines Mini 40 TORNADO nehme ich nicht mehr so hin, es gibt keine,
das gilt auch für meine anderen Bootsklassen!

Das ärgert mich jedesmal, wenn ich so etwas von euch lese!

Gruß Peter Gernert GER 86.


Peter lass Dich doch nicht immer Ärgern... Du baust nun mal am Limit.... Sonst wären Deine Gewichte nicht möglich... Und wie lautet doch der Spruch...
"Was nicht bricht.... ist zu schwer...."!!!


Aber sag doch mal, welche Segelverstellservo willst Du einsetzen?

Grüße

Jens
 
Ulrich Burbat schrieb:
Bei Meterboot mit HITEC HS-5955 TG (werdern derzeit, vermutlich wegen Nachfolgemodell, zum 3/4 Preis angeboten) verwende ich nur 5 Zellen Eneloop AAA 800 mAh und wechsele vorsichtshalber einmal am Tag. Restkapazität zwischen 200-260 mAh rausgeladen.

Hi Ulli,

genau der 5955 TG ist mir mit Anlauf abgefackelt... Aber so richtig. Der ganze boden war geschmolzen. Furchtbar. Davor hatte ich den Graupner DS8801. Hat 3 Monate prima funktioniert, ist dann unvermittelt gestorben. Ein kurzfristig besorgtes Ersatzgerät brauchte 30 minuten um ebenfalls zu sterben. Über die Ursache kann ich nur spekulieren.... :confused:

Vergiss nicht, das wir hier über fast einen Quadratmeter Segelfläch sprechen.... Das braucht schon a bisserl Kraft. Sprich die Winde/der Verstellservo ziehen bei Wind ordentlich Saft... Obwohl der 5955TG bei Flaute abgeraucht ist.
Das bringt mich dann zum Akku.... Ich nehme die Dicken Akkus, weil ich keine Lust habe zu paddeln. Mit dem 1700er kann ich bei mäßigem Wind nen Tag lang seglen. Weht es, ist der nach nem 3/4 Tag leer. Der 2500er hält auf jeden Fall, Problemlos. Egal was kommt.


Grüße

Jens
 
Peters Gewichte

Peters Gewichte

Mit dem Akkugewicht von Peter komme ich nicht ganz klar, 24g.
Ich wußte garnicht, daß es so kleine Akkus gibt. Aber wenn es geht?
So viel ich weiß, Peter, fährst du doch dieses Jahr mit normalem Rig
ohne Swing. Und dann die kleine Hitec?
Willst du wieder auf Swing umsteigen?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten