und noch eine CNC Styroschneidemaschine

re

re

Schon klar mit einer höheren Taktung könnte ich schneller fahren, aber wie gesagt ich stehe nicht wartend daneben.
Ich drücke nur auf den Butten Schneiden und in ein paar Minuten komme ich wieder um den fertigen Kern abzuholen.
Es ist halt die Frage, will man so eine Maschine Professionell oder Hobbymäßig betreiben. Für Hobby würde ich sagen ist meine Maschine mehr als ausreichend.
Für den Profi Einsatz würde ich je eine ganz andere Maschine bauen.
Gruß Kalle
 
Hallo Leute,
das war eine Investition von um die 20 Euro, während andere hier ihre Maschinen mit Linearführungen und CO anbieten, die mehr als das 10fache kosten.
Mir war meine Maschine zu langsam, ich stehe bei jedem Schneidevorgang daneben, da ich noch viel einzustellen habe!

Noch eine Sache, die mir keine Ruhe lässt:
Meine Y-Achse ist in GMFC dahingehend verstellt, dass sie zwar alle Konturen schneidet, jedoch sind die dann auf dem Kopf. Lasse ich den Block trimmen, Holme ausschneiden, sieht man, dass die Y Achse verstellt ist, da die Maschine nur Quatsch zusammenschneidet. Invertiere ich Y, fährt er aber zum Schneiden nicht nach unten sondern nach oben.... Den Tisch habe ich umgekehrt, da ich auf mich zuschneide. Was genau habe ich denn da verstellt?

Dann noch was: Wie habt ihr den Abbrand genau eingestellt, habt ihr das nach Anleitung gemacht?


Gruß Martin
 

Wattsi

User
Martin
Teste mal in /GMFC/NullAchsen die Richtung.
Bei y positiv wird nach oben geschnitten, bei - entsprechend nach unten. Bei beiden Achsen! Sollte e. Motor verkehrt rum laufen, In Table config entsprechend umpolen. Leider lässt deine Fehlerbeschreibung keine genauere Diagnose und somit keinen entsprechenden Rat zu...
Vorgehensweise zur Abbrand korrektur habe ich im Forum schon beschrieben, wird auch in den Hilfe genauer beschrieben. Mit Pn gebe ich dir meine TelNr.
 
Hallo Leute,
habe eine Frage an die Erfahreren:
Ich möchte meine Spindeln für die Styroschneide an den Enden auf 5mm abdrehen lassen. Wenn ich die Toleranzklasse h6 wähle, bekomme ich die Welle doch leichtgängig in das Lager gesteckt oder? (Spielpassung mit H7 Bohrung)

Gruß Martin
 
Hallo,
bei mir wird in der nächsten Zeit eine V2 meiner Maschine entstehen.
Bin gerade am konstruieren, heute Mittag wird gefräst.

styrov2.jpg

Gruß
 

AlexB

User
Hallo,

ok,ok, bin auch grad was am basteln, wollts eigentlich erst vorstellen wenns fertig ist, aber ihr gebt ja jetzt alle mächtig Gas. Die Bilder sind schon was älter, die Schneide ist fast fertig, nur die Spindeln sind grad zum abdrehen. Technische Besonderheiten: Los und Festlager, der Schrittmotor wird also nicht als Lager mißbraucht, Trapezgewindespindeln, also keine Gewindestangen und richtige Kupplungen, also keine Schläuche. Das ganze garniert mit ner selbstgebrutzelten USB-Schnittstelle:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows

Wenns fertig ist gibts die Fräsdaten selbstverständlich kostenfrei von mir wenns denn jemand nachbauen will.;)

Gruß

Alex


K800_2011-12-27 20.34.27.JPG

K800_2011-12-27 20.34.07.JPG

K800_2011-12-27 20.34.59.JPG
 
na aber selbstverständlich möchten wir nachbauen alex :D

sieht gut aus was du da machst

gruß ingo
 
Hallo Alex,

sehr schön, bin mal gespannt, was da draus wird!!
Freu mich schon auf den weiteren Bericht!!

Kannst dir ja mal überlegen, ob das nicht was für die Datenbank der Fräsdateien wäre.
Erspart dir bestimmt Arbeit, denn die Nachfragen werden nicht wenige sein ;)

Gruß
Markus
 

AlexB

User
Hallo,

sprengen? Hier gehts doch genau darum. Also zeig her was du hast. Ich halt mich nicht zurück um euch auf die Folter zu spannen sondern weil ich das Ding bei nem Kumpel bau und keine aktuellen Fotos verfügbar habe. Wenn ich das nächste mal wieder da bin mach ich euch welche.

Ja, ich werd das Ding wohl hier als Fräsdatensatz zur verfügung stellen. Aber erst wenns fertig ist und ich auch weiß das es funktioniert.

Gruß

Alex
 
Hi Alex,
das seh ich doch gerne, wenns bei dir vorangeht. Ich werde auch bald mal Bilder von meinem Zwischenstand posten. Habe entgegen euren Maschinen auf Z (bzw bei GMFC Y...) wieder Führungen aus Aluminiumrohren verbaut, hoffentlich werde ich da-nicht wie beim letzten Mal-bestraft.
Setzt du die kleinsten oder mittleren Schrittmotoren von Letmathe ein? Ich hoffe meine kleinen 1,2A Stepper kommen mit den 10x3er Spindel klar.
Bei mir wird sich das auch wegen den Spindeln verzögern, hab sie einem Vereinskollegen mitgegeben, da dauert das ja natürlich ein wenig, dafür kostets ja auch nur n bisschen Bölkstoff :rolleyes:


Gruß
 

AlexB

User
Hallo Martin,

ich habe die 1,8A Motoren genommen. Ich hab aber die 12x3 Spindeln genommen und hab da auch ein mulmiges Gefühl ob das klappt. Ursprünglich wollte ich ja die Hans23-Maschine bauen, dafür hätten die dicke gereicht. Dann habe ich mich aber doch noch umentschieden weil die Maschine von Hans nicht so gut zu transportieren geht. Na, wir werden sehen, wenns net klappt muß man sich was einfallen lassen, is ja schließlich ein Hobby, da darf auch mal was schief gehen und neu probiert werden.:)

Gruß

Alex
 
Habe ich auch ... ( 1.8er ) allerdings mnit Rimen untersetzt auf 12 x 3 TR ... allerdings brauch ich bei EPP ja eh ned die Geschwindigkeit!!
 
Habe eine ganz andere Frage:
Wie können wir eigentlich Rümpfe schneiden? Ich meine jetz keine 2,5d Teile, sondern konische Formen. Mit GMFC wird das nicht möglich sein oder? (Mir ist schon klar, dass das durch den Draht begrenzt möglich ist, aber in GMFC lassen sich ja nur 2d Konturen einladen)
Muss man für sowas auf MACH3 umsteigen bzw kann man eig MACh3 auch mit dem GMFC Interface betreiben?


Grüße
 

AlexB

User
Hallo,

also ich werde meine Schneide mit dieser Steuerung betreiben:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296189-Es-ist-vollbracht-CNC-Umstieg-von-DOS-auf-Windows

Für die Schneiddaten benutze ich Profili, das ist beides perfekt aufeinander abgestimmt.http://www.planet-cnc.com/cnc_foamcutter/index.asp

Für die Rümpfe werde ich mir das hier zulegen:http://www.devcad.com/eng/devfus_frame.htm kommt ja aus dem Profili-Lager und wird mit Sicherheit auch gut mit der Steuerung funktionieren.


Meinst du mit GMFC-Steuerung die MM3001? Die wird ja auch über Takt/Richtung angesteuert und müßte daher gut mit jeder anderen CNC-Steuerungssoftware funktionieren.

Gruß

Alex


Gruß

Alex
 
@ Martin,
klar kann man mit GMFC Rümpfe schneiden. Schau einfach mal in der Anleitung, da wird es beschrieben.
Mit Mach3 allein schneidest Du überhaupt nichts. Mach3 führt nur Maschinencode aus. Da brauchst Du dann als CAM noch Profili oder eben GMFC.
Das Interface läuft auch an Mach3.
Beim kurzen Rumtesten habe ich allerdings die Heizung nicht über Mach3 zum Laufen bekommen. Ob das überhaupt geht weiß ich nicht. Eigentlich müsste es ja aber irgendwie gehen. Denn für die Spindeldrehzahl beim Fräsen lässt sich schließlich auch ein PWM Signal ausgeben.
Gruß
Fabian
 

Wattsi

User
GMFC Heizproblem

GMFC Heizproblem

GMFC erwartet e. Rückmeldung von der Heizung. Ich habe dafür das Taktsignal missbraucht, für genauere Auskunft müsste ich mich nochmal in die Schaltung vertiefen.
Mfg
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten