*** und noch eine Mirage mit T25 und Folienfinish ***

Die Folierung wird sehr schön!

Du fliegst sie ohne durchgehenden Kohleholm und Beglasung, die Struktur aus Styro-Folie scheint einen guten elastischen Compound zu ergeben!

Meine war heute wieder 4x in der Luft, seit ca 2 Jahren ist die Mirage mit der T20 ein unkomplizierter verlässlicher Jet, der viel Freude bringt!
Auftanken, Anstarten und Fliegen!
Ich bin schon gespannt, wie Deine fertig aussehen wird. Sind das KFZ Folien oder spezielle Oracover Produkte (Orastick)?

Liebe Grüße, Arian!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Arian,
danke, ja, ich kenne auch deine Mirage vom YT-Video. Macht immer wieder Spaß, kenne das ;)!
Flächen sind bewußt nicht verstärkt, ist nicht notwendig. Hatte sie ja auch schon mal mit einer T25 gebaut und 2 Jahre geflogen (damals ohne EZFW und ohne irgendwelche Beschichtung). Das hält sie locker aus. Wichtiger erscheint mir da eher ein stabiles Fahrwerk mit guter Krafteinleitung. Dann geht das auch von Rasen problemlos. Bei den Folien handelt es sich meist um Avery500 und manchmal Oracal631.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Während auf die Lieferung der nachbestellten grauen Folie zu warten ist, können andere Sachen erledigt werden. Die Leitbleche an den Einläufen und am Seitenleitwerk werden aus 1mm Birkensperrholz ausgeschnitten und foliert. Ebenso werden aus einer "leeren" Scheck-Karte die kleinen Finnen ausgeschnitten und gelb überzogen:

Bild113a.JPG

Aus etwas Depron, 1mm Balsa und einer stärkeren Kunststofffolie entsteht rasch die Erhebung am Rumpfrücken. Diese wird auch mit Folie behandelt und später verklebt:

Bild115a.JPG

Ebenso wird begonnen die Schriften für den Schneideplotter zu entwerfen. Zu Kontrollzwecken werden sie erst mal auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und am Rumpf die ungefähre Position gesucht und angeheftet. Die Decals werden langsam designed und später als Wasserschiebebilder gedruckt:

Bild117a.JPG

Schönen Abend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Endlich, "plane wrapping" ist erledigt. Ich habe mir nun noch mal die dunkelgründe Folie angeschaut und mit der Originalfarbe verglichen; ich kann doch nicht damit leben :cry:! Es handelt sich bei der dunkelgrünen Tarnfarbe des Originals um einen Farbcode nach "Federal Standard"; Nr. FS34079. Ich lasse mir nun die Farbe mischen und werde die Tarnlackierung doch spritzen. Wenn man schon so viel Arbeit in Schaum investiert, dann soll man auch zufrieden sein. Wird also ein paar Tage dauern, bis ich die Farbe bekomme und lackieren kann. Zwischenzeitlich kann ich ja beginnen die Elektronik und Turbinengedöns einzubauen. Das ist der Stand der Dinge :):

Bild121a.JPG

Bild118b.JPG

stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Kleinigkeiten wurde vor dem Lackieren noch erledigt. Der Tankrüssel ist ein 3D-Teil. Dieser wurde schwarz lackiert und ein "Stecksystem" geschaffen. Fix kann man diesen nicht einkleben, da die Gefahr des Hängenbleibens beim Transport zu groß wäre. Leitbleche wurden installiert:

Bild123a.JPG

Die Farbe dürfte morgen geliefert werden. Der Rumpf wurde schon mal zum Lackieren eingepackt:

Bild127a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Cool, Farbe wurde heute noch geliefert, deshalb ab in die "Lackierkammer" :). Bei dem linken Foto handelt es sich übrigens nicht um eine Fotomontage, sondern der Kellerraum wird mittels eines riesigen Werbeplakates aus Stoff zum Lackieren abgetrennt - praktisch:

Bild129a.JPG

Nach zwei Lackierdurchgängen kann bald darauf mit dem Finish begonnen werden. Panellines werden verklebt, usw. Schriften werden morgen geplottet und die restlichen Decals werden mit Wasserschiebebilder hergestellt. Folien dazu sind unterwegs. Soweit mal der "Ist-Stand":

Bild130.JPG

dranbleiben!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Panellines sind mal fertig. Ist eine 1mm starke mattschwarze Folie. Eignet sich ganz gut für solche Sachen. Schriften sind geplottet und angebracht. Rumpfspitze schwarz foliert. Finnen eingearbeitet und die runden franz. Nationenkennungen aufgeklebt (3 Schichten; Folien geplottet). Wasserschiebebilder für die Decals habe ich heute erhalten und werden zum WE verarbeitet ;):

Bild133.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Steve,
freu mich, wenn sie gefällt. Ich habe jedenfalls eine riesen Freude damit; langsam wird sie so, wie ich es mir vorgestellt habe. Noch einen Tag Finisharbeiten und einen Tag Turbinen- und Elektronikeinbau, dann gibt's bald mal den ersten "take off" :)!
Jetgruß Peter
 
Gratulation Peter!

Deine Mirage ist wunderschon geworden und genial modifiziert!

Meine ist vorne (Jet aus Platzgründen stehend gelagert) durch einen undichten Tankstopfen teilweise unter der Verglasung vorne spritzerfressen, die Struktur ist jedoch noch intakt, Fliegen risikolos nach wie vor möglich.

Die Rumpfnase werde ich jedoch überarbeiten und neu lackieren, in einer Schlechtwetterphase.

Einen zweiten Reservebausatz habe noch ich unangetastet liegen, den behalte ich sicher da das Flugzeug für die Kolibri ideal und im Einsatz völlig unkompliziert ist.

Am besten mache ich sie nach Deinem Konzept im Leichtbau handstartfähig, für unversellen Einsatz (auch Urlaub).
Meine war ja durch die Beglasung gerade um ein bisschen zu schwer.

Liebe Grüße, Arian!
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Arian,
für die netten Worte. Ja, auch eine leichte Handstartvariante ist cool! Mein erster Turbinenjet war auch eine "Schmeiß-Mirage" :D. Nass unter 2,5Kg geht total easy zum Werfen. Landen tut sie bei dem Gewicht sowieso wie ein Segler. Ergo: immer einen Mirage-Bausatz im Keller lagernd :D!
Jetgruß Peter
 

THLD

User
Tip-Top

Tip-Top

Hallo Peter,

mal wieder "ganz großes Kino".

Da kann man wieder viel von dir lernen, ich mag deine Baubericht einfach.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thomas,
vielen Dank, freue mich, wenn meine kleinen Bauberichte für andere interessant sind und ich ein wenig von meinen Modifikationen weitergeben kann. Vielleicht helfen sie ja auch anderen Piloten.
***********************

Bevor nun Decals aufgebracht werden, habe ich mir die meisten selber in Photoshop erstellt, da ersten die originalen Decals teilweise zu groß sind und im Maßstab nicht passen, und zweitens sind sie glänzend, was zu meinem matten Farbdesign nicht passen würde. Die designeden Decals werden nun erst mal auf Papier ausgedruckt, die Wichtigsten/Größten ausgeschnitten und mit kleinen Streifchen eines doppelseitigen Klebebandes auf dem Rumpf angehefet. Dabei muss ein wenig probiert werden, bis die Positionen passen:

Bild137a.JPG

Somit hat man dann beim endgültigen Aufbringen der Wasserschiebe-Decals keinen Stress mehr. Angeheftetes Muster runter, Decal rauf :D. Da ich leider am WE keinen Zugriff auf einen Laserdrucker habe (sind Laser-Wasserschiebebilder), wird dies jedoch erst Anfang nächster Woche zu erledigen sein. Ich hab aber sowieso noch die Elektronik zu verbauen, weil: "Müssiggang ist aller Laster Anfang!" :D.

Bild138.JPG

Schönes Wochenende und
Jetgruß Peter
 

MIGFritz

User
Moin Peter
uiiii.... echt cool, was du aus der Schaumwaffel gemacht hast. Respekt, kann sich echt sehen lassen.
Auch die ganzen inneren Veränderungen machen den Eindruck, das die Mirage sich wesentlich besser hält als eine typische Schaumwaffel.
Von dem Jet kannst du länger haben. Volle Punktzahl :-)
Gruß
Andreas
 

Gery63

User
Ein weiteres Meisterstück in deiner Mirage Sammlung. Ich beneide dich um die Geduld und Präzision mit der du deine Modelle perfektionierst. Für mich bist du:"Monsieur Mirage". 👍
LG Gery
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Andreas,
vielen Dank für die netten Worte. Ich habe einfach riesen Spaß daran, aus grundsätzlich gut fliegenden Styromodellen diese durch einige Modifikationen "alltagstauglich" und wertiger zu gestalten. Das Folieren hat sich dabei recht gut bewährt, da das Modell dadurch zwar nicht unbedingt viel druckstabiler wird, jedoch schützt es den Schaum gut vor Schmutz und auch kleineren äußeren Einflüssen (Fingernägel usw.). Zudem läßt sich auch gut auf Folie lackieren.

Hallo Gery,
recht herzlichen Dank für die "Titelverleihung" :D. Man baut ja grundsätzlich für sich, jedoch freue ich mich sehr, wenn so nette Posting kommen. Es beweist mir, dass es nicht unbedingt immer ein Riesen-Jet (noch schneller, noch größer) sein muss, sondern dass man auch mit relativ geringem monetären Aufwand ein schönes, individuelles und gut fliegendes Modell bauen kann.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute habe ich mich mit dem Einbau der Turbinenelektronik und dem Empfänger sowie der Funke-Programmierung beschäftigt. Zuerst wurden einmal alle zu verbauenden Komponenten in den Rupfvorderteil "reingeworfen" und der Schwerpunkt überprüft. Die Dimensionierung der Lipos und die Positionen waren gut geschätzt :); der Schwerpunkt von ca. 400mm ab Flächenhinterkante nach vorne gemessen passte perfekt. Auf dem Bugfahrwerk ist nur sehr wenig Druck, da ja die Hauptfahrwerke sehr nahe zum SP verschoben wurden (3cm). Damit ist ein gutes Rotieren beim Start gegeben. Ein wenig Sorge macht mir noch die sehr geringe Anstellung der Fläche. Eventuell sind am HFW etwas kleinere Räder notwendig. Das werde ich aber erst nach dem ersten Flug entscheiden können.

Bild143a.JPG

Auf Ein/Aus-Schalter für die Empfängerstromversorgung und Pumpe habe ich diesmal aus Gewichts- und Platzgründen verzichtet. Eine Fehlerquelle weniger. Die Turbinenkabel habe ich auch mittels MPX-Stecker um ca. 20cm verlängert. Nachdem alles "geordnet" an seinem Platz war habe ich die Mirage gewogen. Mit dem Gewicht von nur 2.095g trocken bin ich sehr zufrieden. Nass dürften das dann ziemlich genau 2,7Kg sein. Also schon beim Start ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 mit der T25; nach 2-3 Min schon deutlich darüber, das dürfte gut passen ;).
Das erste Mal steht sie nun auf den eigenen Beinen. Morgen werden noch die Decals gedruckt und aufgebracht und ein wenig Weathering betrieben. Dann dürften es nur noch Kleinigkeiten bis zur Fertigstellung sein:

Bild144.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Sauba!

Sauba!

Hallo Peter,

....hier treibst Du Dich also im Moment herum!! ;) ;).
Ich dachte immer Du bist auch nur den Elektrojets verfallen ....dabei fliegt er auch mit heißer Luft! :D :D :cool:

Echt erstaunlich, was Du aus herkömmlichen Schäumlingen für tolle Modell zauberst. Da gefällt sogar mir als altem Holzwurm das fertige Ergebnis.
Bin erstaunt, dass diese Schaummodelle auch gut für Turbinenantriebe geeignet sind (wegen Hitze und so).

Das ist wohl auch der Grund, warum im Moment an deiner Holz-Mirage nix mehr weitergeht, stimmt´s? Geht da noch was bis Schwandorf??

Peter, auch von mir viel Erfolg für den ersten Flug und für alle darauf folgenden.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian,

... hier treibst Du Dich also im Moment herum!! ;) ;).
Ich dachte immer Du bist auch nur den Elektrojets verfallen ....dabei fliegt er auch mit heißer Luft! :D :D :cool:
vielen Dank, das freut mich, wenn der "Schäumling" sogar dir als Holzexperte gefällt :)! Ja, hin und wieder brauche ich auch ein wenig Kero-Duft :D!

... Bin erstaunt, dass diese Schaummodelle auch gut für Turbinenantriebe geeignet sind (wegen Hitze und so).
Ja, das werden wir "Kolibri-Flieger", welche die Bine in Schaum einpacken, oft gefragt ;). Es gibt aber bei guter Positionierung und Wärmeschutzmaßnahmen keinerlei thermische Probleme. Ich denke, dass inzwischen ein großer Teil der Modelle, welche mit Kleinstturbinen ausgestattet werden, Schaummodelle sind!

... Das ist wohl auch der Grund, warum im Moment an deiner Holz-Mirage nix mehr weitergeht, stimmt´s? Geht da noch was bis Schwandorf??
Ja, immer kommen irgendwelche Projekte dazwischen :D. Mit der großen Holz-Mirage werde ich wahrscheinlich nicht fertig werden. Muss auch noch eine Hawk fertigmachen. Aber es eilt ja nicht - gut Ding braucht Weile!

Danke nochmals für die Erfolgswünsche und
einen herzlichen Gruß
Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hilfe!!!

Hilfe!!!

Ich hätte heute begonnen die Decals (Wasserschiebebilder) aufzubringen. Ich mache das ja nicht das erste Mal, aber mit diesen Folien (für Laserdrucker, Print4Life, weiß und transparent) komme ich einfach nicht klar :(. Ich weiß nicht, liegt es an der Folienqualität oder an mir. Langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten :cry:.
Kann mir jemand von euch Kollegen zu einer gute Qualität/Marke und Bezugsquelle von solchen Folien raten; damit wäre mir sehr geholfen. Danke vorweg und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten