...und noch so'n Spritzding-Thread: Welche Spritzpistole?

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

mittlerweile bin ich ein wenig schlauer. Ich kann meine Anforderungen etwas präziser benennen:

Ich möchte Rümpfe und Tragflächen von Flugzeugen in der Größe von 2 - 4 Meter Spannweite selber mit 2K-Lack lackieren. Bei dem Lack, den ich z. Z. da habe wird eine 1,4mm -Düse und ein Spritzdruck von 4 Atm empfohlen.
Von dem Gedanken, dass mit einer Airbrush-Pistole zu machen bin ich ab. Ich brauche eine richtige Spritzpistole. Die Frage ist was für ein Typ und was für ein Fabrikat/Modell?

Geht eine elektrische Spritzpistole auch, so dass ich keinen Kompressor brauche oder muss ich eine richtige Pistole mit Kompressor kaufen? Wenn ja, was empfehlt ihr? Es sollte schon etwas vernünftiges sein, aber ich will auch nicht 500€ investieren.


Gruß, Jürgen
 
Grüß dich,

Ich benutze folgende Pistole
http://www.autolackprofi.com/shop/index.php?cPath=9000_522000_2195000.
Diese Betreibe ich mit 2-3 bar und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Super Lackergebnisse und auch für kleinere dinge gut.

die Düse kommt auf den lack an aber 1.2-1.4er ist ok.

Bei der größe von deinem modell wäre die airbrush völlig unerdimensioniert.

Elektrische habe ich mal zum Tür lackieren probiert und wahr sehr enttäuscht von dem ergebnis, da bekommst du mit einer feinporigen Schaumstoffrolle ein besseres Finish hin.

Gruß
Andy
 

chip

User
Eine Airbrush ist nicht zu empfehlen. ( weiß ja nicht warum ihr immer solch ein Ding nehmen wollt)
Mit einer Minijet kommt man auch hin.

Auf Ebay gibt es für 25 E einen Nachbau und wurde schon im Fahrzeuglackierer-Forum getestet und auch empfohlen.
Müsste heir wohl auch einen Fred geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jmoors

Vereinsmitglied
Der Tip mit Ebay ist gut. Für 25€ kann man nicht viel falsch machen. Die Dinger haben anscheinend auch Nachteile, so lässt sich z. B. nicht die Düse wechseln, so habe ich zumindest die Beschreibung verstanden.

Jetzt die Frage nach dem Kompressor:

- Welche Marken sind generell zu empfehlen?
- Ist es schlimm, wenn der Kompressor zu groß ist? 115l/min werden benötigt. Wie sieht es aus, wenn der Kompressor z. B. 180l/min hat?
- Vielleicht kann mir jemand einen ölfreien Kompressor >115l/min mit 230V-Anschluss empfehlen?

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesem Markt, deswegen meine vielen Fragen. Sorry dafür!

Gruß + Dank, Juergen
 

MalteS

User
Mehr Luftleistung ist kein Problem. Je nachdem wo du Lackieren willst solltest du auf die Lautstärke achten.
Ich hab meinen mal bei ebay für 70€ bekommen. War 2. Wahl. Bei kleinem Kessel und wenig Literleistung musst du manchmal absetzen wenn grosse Flächen lackiert werden sollen.

Mit den China Pistolennachbauten hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Matle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten