Unerklärlich - Luft in Saugleitung

Falk hat es schon gesagt, Kavitation. Dampfdruck wird unterschritten. Ist quasi Keorosin-Dampf. Die Verdampfung soll ja erst in der Turbine stattfinden und nicht im Tank. Zu hoher Strömungswiderstand im Filter.

Filter raus aus dem Tank, Festofilter direkt vor die Pumpe.

Ist im Anlagenbau in den Rohrleitungen ein bekanntes Problem.

Stefan
 
...

...

Hallo!

Abschließend ein kleines Ergebnis! So wie ich der Fall in meinem Versuch geschildert hatte spiegelte es sich auch in dem Modell wieder!

Wir haben das Problem jetzt spurlos beseitigen können in dem wir schlicht und einfach die Tankstation so umgestellt haben das sie sich aus dem Kannister keine Kavitationsblasen zieht und die sich mit dem Kerosin vermischen können!

Trotz das man es nicht sieht sind dann mini-kleine Gaspartikel im Tank die sich beim ziehen in große Bläschen und Schaum wandeln!

Ich danke allen für eure Hilfe - viele Ratschläge haben zum probieren angeregt und letztenendes zur Klärung! Danke!

Skyblazer: Du hast die Probleme nicht wie ich!? Ich habe diese Probleme aber auch nicht wenn du mitgelesen hast - bei keinem meiner bisherigen Jets und Turbinen! Ich helfe lediglich meinen Fliegerkollegen hier zum zehnten mal! kapier es jetzt! Und bei diesem Problem währst du auch erst verzweifelt, hättest Du es live gesehen! Das Du unbedingt drauf pochst das es deine Lösung mit den verkleinerten Schläuchen ist - ist nun mal Quatsch! Das es bei Dir funktioniert ist ja super! Gönne ich Dir auch! Trotzdem ist deine Aussage inkorrekt - das mit den Spritsäulen,etc. ebenfalls! Das Problem mit dem Blasen ist auch schon im Leerlaufbereich! Das hat nix mit den saugenden Schlauch zu tun! Die Bläschen und Gase waren in dem Sprit und setzten sich schon bei ausgestellter Turbine an dem Schlauch und den Filter! Die größte Ironie dabei ist, das wir die Tankstation von 4 nun auf 6mm umgestellt haben - damit schwindete der Saugwiederstand und die Bläschen kamen nicht durch die Kavanpumpe in den Flugzeugtank!

Hatte ja auch schon erwähnt hier keinen Glaubenskrieg haben zu wollen!

Das Du seeeeehr lange schon Jet fliegst finde ich super! Ein bisschen lääääänger noch und Du bekommst den Rang der Unfehlbarbkeit!

Scorpion: Ebenfalls vielen Dank - hat sich ja nun aber geklärt! Das es den Vorfall des zu hohen Strömungswiederstandes gibt und dabei Kavitationsblasen entstehen weis ich! Jedoch hatte es nix hiermit zu tun weil die Bläschen ja schon vor dem Pendel, bzw. in dem Pendel waren! nicht erst dahinter im verlaufe des Schlauches über die Pumpe zur Turbine!

Es ist schwer hier nach Rat zu fragen wenn man Tips bekommt, die in diesem Punkt einfach nicht das richtige sind und man darf es noch nicht mal sagen!
Es fühlt sich gleich jemand angestochen nur weil er unbedingt Recht behalten will! Am Ende ist man noch undankbar weil man nicht den nötigen Respekt erbracht hat! Das bringt eine sachliche Fehlersuche zur triezerei! Schade...

Werde in Zukunft draus lernen und einfach durch PN´s um Rat fragen! Ebenfalls werde ich bei anderen die in Berichten um Rat fragen mich hier dran erinnern und versuchen es besser zu machen!

Nun hoffe ich auf allgemeines Vertragen und wünsche allseits gute Flüge...

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten