Unerklärliche Wellen im Profil

Wattsi

User
Ich bin gerade am Schneiden von Schalen Für Schalenflügel. Bei einem Profil treten in Richtung Endleiste ganz leichte Wellen auf. Die sind sichtbar und fühlbar, befinden sich immer im gleichen Bereich, (aber kommen auf dem Foto nicht so raus). Bei allen anderen Teilen gibt es keine derartigen Probleme. Ich habe bereits alles mögliche versucht. Mit QFLR das Profil normalisiert, hat 260 Stützpunkte, Von anderen Startpunkten am Tisch den Schnitt begonnen, also an der Mechanik liegt es auch nicht, habe alles nochmal gewartet, ERgebnis ist jetzt besser aber immer noch vorhanden. Abbrand stimmt natürlich auch. Ich schneide mit GMFC, komplexe Form. Wenn ich es mit Profilschnitt versuche, meckert GMFC: Zu hohe Schnittgeschwindigkeit an Punkt xxx. Was könnte ich noch versuchen?
Wolfgang
 
Servus Wolfgang!
Du könntest das Profil im Profil Editor von Frank Ranis nochmals betrachten und glätten, funktioniert bei mir jefenfalls besser, als bei allen xfoil basierenden Programmen.
Ich hatte das selbe Problem letztens auch beim schneiden. Trat bei 3 von 4 identischen Teilen immer im selben Bereich auf. Ich denke bei mir liegts an minimaler Bewegung des Styrodurblocks bedingt durch interne Spannungen.
Mir wars egal, da die Schalen sowiesio leicht überschliffen werden und der rest beim Finish der Oberfläche erschlagen wird.

LG
Manuel
 

Wattsi

User
Hallo Manuel,
ich habe mal die Differenz zw. den Stützpunkten dargestellt. Tatsächlich ist genau in dem von mir monierten Bereich - gleich oben li.-ein deutlicher Rippel zu erkennen. Damit bin ich (und meine Ablage) wohl aus dem Schneider. Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich gleich mal versuchen....
LG
W.
Rippel.png
 

Wattsi

User
Habe Ranis bemüht....Ergebnis: Endleiste Profiloberseite schön geglättet, aber um die Nase rum....ganz schön zackig! Dann Unterseite etwas besser,zurück zur EL ok. Hab mir das mit GMFC angeschaut, Abweichungen nicht sichtbar....Dann mach ich mal eine Test...nach dem Frühstück :cool:Ranis rippel.png
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hast du das Profil irgendwie angepasst in dicke oder Wölbung? Xfoil basierende Programme haben da ein mathematisches Problem das zu Schwingungen in der Kontur führt.
Zum glätten entweder den profileditor mit der druckverteilung oder zb. Airfoileditor von @Jojo26 verwenden. In zweiteren kannst du das Profil in bezierkurven umwandeln…
 

Wattsi

User
Ranis---Ergebnis:
Wie bereits errechnet und befürchtet ca. 30% ab Nase Wellen. ab da bis EL alles geglättet...
Das o.a. Programm funktioniert bei mir nicht......Jetzt nehm ich das Ranis und glätte es mit QFLR.... mal sehen

War wohl nix mit QFLR. Kein Unterschied. also die +.dat files mergen
 

Anhänge

  • Nase.jpg
    Nase.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hier der Link zum AirfoilEditor:
 

Wattsi

User
Ich habe den Airfoil Editor getestet.... muss mich da aber noch besser einarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

maki

User
Ich bin gerade am Schneiden von Schalen Für Schalenflügel. Bei einem Profil treten in Richtung Endleiste ganz leichte Wellen auf. Die sind sichtbar und fühlbar, befinden sich immer im gleichen Bereich, (aber kommen auf dem Foto nicht so raus). Bei allen anderen Teilen gibt es keine derartigen Probleme. Ich habe bereits alles mögliche versucht. Mit QFLR das Profil normalisiert, hat 260 Stützpunkte, Von anderen Startpunkten am Tisch den Schnitt begonnen, also an der Mechanik liegt es auch nicht, habe alles nochmal gewartet, ERgebnis ist jetzt besser aber immer noch vorhanden. Abbrand stimmt natürlich auch. Ich schneide mit GMFC, komplexe Form. Wenn ich es mit Profilschnitt versuche, meckert GMFC: Zu hohe Schnittgeschwindigkeit an Punkt xxx. Was könnte ich noch versuchen?
Wolfgang
Wellen auf dem Profil können durch eine etwas zu niedrige Temperatur des Drahtes, schlechte XPS-Qualität (nicht alle Platten sind homogen) verursacht werden, die in der Mitte weicher und zur Oberfläche hin dichter sein können.
Was die Beschwerde von GMFC betrifft, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit der Materialkonfiguration – die Steifigkeit der Achsen stimmt nicht überein.
 

Wattsi

User
Airfoil Editor hat sich 3 Stunden angestrengt und das Profil geglättet. Allerdings weist dieses Profil erhebliche Abweichungen zum Wunschprofil auf...
Daher zurück auf Los, die Abweichungen hatte ich ja bereits auf Excel dargestellt. Also den *.dat file geladen und die Differenz zw. den Stützpunkten auf der Y-Achse angeschaut. Manuell die Punkte mit max. Differenz angeglichen und voilà- keine Wellen! ENDLICH
Danke an Alle für die Ratschläge
Wolfgang
 

Wattsi

User
Bzgl. Profileditor
Wahrscheinlich lag es an mir, dass ich mit dem Editor kein befriedigendes ergebnis erzielt habe, denn ich habe curve fitting gleich im auto mode gestartet. Ich hätte erst eine manuelle Anpassung durchführen sollen, besonders im Nasenbereich. Hätte hätte Fahrradkette....
 
Hallo,

hast du das Profil mal mit reduzierter Geschwindigkeit geschnitten?
Solche Wellen wie im Bild sind klassisch für einen Schnitt bei dem der Draht gerade so nicht ganz hinterher kommt.
Kann aber natürlich auch Profil / Software oder Mechanikbedingt sein.

Schaue z.B. auch mal ob der Draht ordentlich durch die Führung flutscht. Wenn er nicht leichtgängig und kontinuierlich durchgleitet, sondern ruckartig Stück für Stück durchgezogen wird verursacht das auch schnell Wellen.

Christian
 

Wattsi

User
Mea culpa!
Nachdem die Schneide kurzzeitig ordentlich funktionierte......
Nie wieder Holzteile an einer CNC Maschine! Ich habe die vertikalen Führungsstäbe oben in einer MDF Platte festgeklebt. Vor einiger Zeit hat die Führung etwas geklemmt. Wenn ich die Stäbe leicht auseinander gedrückt habe, war die Klemmung beseitigt. Ich habe dann ein Plastikteil direkt unter die Mdf Platte geklemmt und somit war die Klemmung behoben. Weil die Werkstatt jetzt schön war ist und die Luft sehr trocken, hat sich das Mdf Teil wohl wieder geändert und somit die Führungsstäbe wieder klemmen lassen. Das Plastikteil . rausgenommen, jetzt flutscht es wieder.
Blöd nur dass die Stäbe eingeklebt sind. Wegen so einem Mist habe ich tagelang nichts fertig gebracht, außer Styromüll
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten