Ungewollte Aussenlandung

mazko

User
Diese Lösung würde mir gefallen, leider habe ich die Jeti DC 16. Die Koordinaten werden mir angezeigt und auch die Position des Fliegers. ( Direkt auf der Karte auf dem Sender Display.) Die Idee mit Google Maps müsste gehen. Ich habe dieses Programm noch nie verwendet. Ich habe nun gesehen, was da alles geht. Ich weiß, mit einer Drohne kann man einen Flieger auch gut finden, allerdings habe ich diese nicht immer dabei.

Danke für Eure Ideen und Anregungen

Gruß Rolf
 

hholgi

User
Zur Vorgehensweise bei einem Sender mit Patchantenne (mc20) habe ich das vor längerer Zeit mal aufgeschrieben für meine Vereinskollegen.
Hier also der Text. Hatte damals kurz vor Dunkelheit einen Rasant im hohen Raps notgelandet. ;)

"Methode:
1. Ich bin in die vermutete Richtung des Modells, natürlich mit piepsendem Sender, den ich hochgehalten hab. Irgendwann (ca 150m weiter) kamen erste Telemetrie Rückmeldungen (der kurze trockene Ton). Da hab ich mich mal 360° gedreht und gesehn wo es ungefähr geht und wo nicht. Bin dann auf Verdacht mal 30m weiter.

2. wieder Sender hochgehalten und getestet in welcher Richtung die Patchantenne wieder etwas bekommt. Konnte ich nur sehr ungenau feststellen also nochmal 25m weiter (so schräg zurück).

3. Da konnte ich aber schon eine Verbindung halten und hab den Sender stark nach vorne gekippt hochgehalten. So das die Patchantenne genau senkrecht liegt. Von draußen sah das garantiert extrem dämlich aus, aber ich war ja allein.

4. Langsam 360° gedreht und dabei die RX% beobachtet. Dann in die Richtung des stärksten Wertes ca. 15m gelaufen, und dort das gleiche nochmal. Und schwupps bin ich fast genau auf in zu gelatscht. Abweichung höchstens 2m. :) "
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten