Unisens-e / Frsky Renudanzbetrieb

Hallo,
ich hab da mal ein Problem.
Habe ein Unisens-e fliegend verkabelt um diesen in mehreren EDF-Jets zu betreiben. Das hat bis hierhin in mehren Schaumjets mit jeweils einem X8R Emfpänger prima funktioniert.
Nun habe ich eine BH-Viper mit zwei Empfängern (RX8R + X8R) im Renudanzbetrieb fertiggestellt.
Beide Empfänger wurden im D16 Mode gebunden, der RX8R mit Telemetrie, der X8R ohne Telemetrie.
Nun zeigt die Telemetrie beim Anschließen des Unisens zeitweise völlig unsinnige Werte an und meldet sich zeitweise ab, obwohl die Status-Led weiterhin 8x blinkt. Ich bekomme dann auch die Meldung "Sensor verloren" angesagt.
Ein Updaten des Unisens brachte auch kein Erfolg.
Wenn ich nur den RX8R verwende funktioniert die Telemetrie ganz normal.
Als Sender wird eine Taranis X9D plus mit Open TX Ver.:2.2.4 verwendet.
Was mache ich falsch ???
Gruß Thomas
 
Hast du das Zusatzkabel vom Unisens angeschlossen für die Umschaltung MIn/Max/Live?
 
Hallo,
nein habe ich nicht. Nutze normalerweise nur einfache Servokabel. Habe allerdings auch das orginale Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.
Gruß Thomas
 
Und wie schon geschrieben, wenn ich die beiden Empfänger trenne und nur den RX8R nutze funktioniert das Unisens auch mit dem Servokabel ganz normal.
 
Und wie schon geschrieben, wenn ich die beiden Empfänger trenne und nur den RX8R nutze funktioniert das Unisens auch mit dem Servokabel ganz normal.

Okay, nutze den Unisens auch in Redundanz, allerdings mit einem Sr8 Pro und RS. Bei mir gab's mal Probleme mit dem Kabel zum Umschalten für Min/Max/Live, Da setzte die Telemetrie auch öfters aus, warum auch immer.
 
Hallo,
Telemetrie am X8R ist aus. Sicherheitshalber nochmals neu gebunden.
Welche Firmware auf dem Sender ist kann ich nicht sagen. Es handelt sich um eine Taranis von vor 2015 mit FCC-Firmware und ist von mir nach dem Motto "Never change a running system" noch nie geflasht worden. Habe bis heute mit den entspechenden FCC-Empfängern auch noch nie Probleme gehabt.
 
… noch nie geflasht
… noch nie Probleme gehabt.
jetzt hast Du aber ein Problem und Du kennst den Stand deines Systems nicht.
Es sprengt ehrlich gesagt meim Erinnerungsvermögen. „Früher“ funktioniert das ein/ausschalten der Telemetrie nur über Jumper beim Binden. Später funktionierte das dann über das Menue beim Binden. Evtl ist auf dem X8R noch eine uralte FW drauf. Mach das doch mal andersherum. Telemetrie beim X8R einschalten und beim RX8R aus.
Evtl ist ein Foto Deiner Verkabelung hilfreich
 
hier erst einmal ein Foto meiner verkabelung
DSCN1022.JPG


Die Argumentation über den stand meines Systemes kann ich nachvollziehen. Da ich aber bisher nur das OpenTx upgedatet habe muss ich für ein Update des Sendmodules erst einmal schlau machen. Die Telemetrie umschalten werde ich auf jeden Fall noch versuchen.
 
Der RX8R wird von einem 20A SBEC mit Strom versorgt. Von dessen S-Bus in geht ein Kabel an S-Bus des X8R. Der wird mit diesem Kabel mit Strom versorgt. Das Unisens-Kabel steckt im Smart-Port Anschluß des RX8R. Wenn ich nun den RX8R vom Strom trenne hat der X8R logischerweise auch keinen Strom mehr. Nun kann ich zum testen natürlich das S-Buskabel rausziehen, den RX8R vom Strom trennen und den X8R mit Strom versorgen um die Meldung zu testen. Aber es wird ja im Renundanzbetrieb die Meldung "Sensor verloren " ausgegeben. Wenn dann schon die Meldung käme "Telemetrie verloren" wäre auch ein steuer des Modells nicht mehr möglich.
 
Bilder der Verkabelung machen trotzdem Sinn. Nicht selten beschreibt jemand ein Problem und übersieht einen trivialen Fehler. Vier Augen sehen nunmal mehr…
 
Der RX8R wird von einem 20A SBEC mit Strom versorgt. Von dessen S-Bus in geht ein Kabel an S-Bus des X8R. Der wird mit diesem Kabel mit Strom versorgt. Das Unisens-Kabel steckt im Smart-Port Anschluß des RX8R. Wenn ich nun den RX8R vom Strom trenne hat der X8R logischerweise auch keinen Strom mehr. Nun kann ich zum testen natürlich das S-Buskabel rausziehen, den RX8R vom Strom trennen und den X8R mit Strom versorgen um die Meldung zu testen. Aber es wird ja im Renundanzbetrieb die Meldung "Sensor verloren " ausgegeben. Wenn dann schon die Meldung käme "Telemetrie verloren" wäre auch ein steuer des Modells nicht mehr möglich.
Also mal langsam: steck das BEC in den x8r und bestrome mit sbus verbunden. Dann ziehst du das Sbus kabel und der RX8R hat somit keinen Strom mehr. Darauf hin empfängt der Sender (hoffentlich) keine Telemetrie mehr und meldet Telemetrie verloren. Der x8r sollte ja nix senden. Verständlich? Telemetrie hat erstmal nix mit der Steuerbarkeit zu tun
 
Hallo,
habe nun den X8R mit einem Empfängerakku bestromt. Über das Sbus-Kabel wurde dann auch der RX8R bestromt. Nach abziehen des Sbus-Kabel war der RX8R ohne Strom und nur noch der X8R mit Strom. eine Meldung über Telemetrie verloren habe ich nicht erhalten.
Daraufhin habe ich X8R nochmals gebunden mit der Einstellung im Sender "ohne Telemetrie". Im Sender nachgeschaut hatte ich immer noch die Telemetriewerte für RSSI und Empfängerspannung. Da ist mir dann eingefallen das die X8R Empfänger früher mit Jumper gebunden wurden. Also den Jumper gemäß Anleitung gesetzt und neu gebunden. Jetzt ist die Telemetrie im X8R tatsächlich ausgeschaltet (Keine RSSI- und Empfängerspannungsanzeige) und nun funktioniert auch das Unisens einwandfrei im Renundanzbetrieb.
Meinen Danke an simon_123 und Voodoo-68 für eure Hilfe!!! Wäre alleine nie auf die Lösung gekommen.
Also nochmals HERZLICHEN DANK !!!!!!
 
Bidde gerne. Noch zur Weiterbildung für Interessierte wie es dazu kommt, man sollte doch meinen, dass genügend Frequenzband im 2,4GHz Bereich zur Verfügung steht, wenn 80 Piloten nebeneinender Fliegen gehts ja auch, warum also nicht bei der Telemetrie?
Funktionsweise von ACCST (wie bestimmt auch für viele andere HF Protokolle) ist wie folgt: Mit dem Binding wird dem Empfänger die ID des Sender-HF-Moduls sowie die gewünschte Modell-Speicher-ID mitgeteilt, dieser speichert diese Daten. Daraus lässt sich die individuelle Hoppingtabelle bestimmen (es handelt sich ja um ein Verfahren bei dem ständig die Frequenzen gewechselt werden nach einem alle paar Sekunden wiederkehrenden Muster). Nun sind wir im normalen Betrieb und der Empfänger empfängt ein Datenpaket vom Sender (einige dutzend byte) nun hat er die Möglichkeit selbst noch einige Daten zurück zu senden (das ist dann die Telemetrie) bevor auf die nächste Frequenz weiter gesprungen wird. Das dann immer wieder. So, nun sind bei Redundanz 2 Empfänger gebunden, lauschen also auf der selben Frequenz auf das nächste Datenpaket und empfangen es. Das tun sie loischerweise gleichzeitig und somit synchronisiert. Ordentliche Synchronisierung, der feuchte Traum eines jeden Elektronikers/Informatikers, ist jetzt aber genau das, was jetzt zum Verhängnis wird: beide Empfänger senden gleichzeitig ein Telemetriepaket zurück. Funktionalitäten wie LBT (listen before talk), die dafür gemacht sind genau solche Überlagerungen zu verhindern und darin normalerweise sehr gut sind, funktionieren leider nicht in syncronisierten Systemen. Was also passiert, wenn der Telemetrie-Empfänger (Also deine Fersteuerung) versucht das Telemetriepaket zu empfangen? Entweder ist das Paket so fehlerhaft dass es verworfen wird, oder du bekommst ein paar bit vom einen Empfänger (also Daten von deinem Unisense, RSSI oder RxBt) und ein paar bit vom anderen Empfänger (RSSI, RxBt) und die Daten sind völlig wertlos. Hättest du deine anderen Messwerte (RSSI und RxBt) angeschaut oder eine Sensorsuche im Sender gemacht, wären dir noch andere interessante Effekte aufgefallen. Hoffe das trägt zum Verständnis der Ursache und zukünftiger Fehlersuche bei ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten