unklarer Leistungsverlust im Steigflug

onki

User
Hallo,

ich hatte vergangene Woche einen Leistungsverlust beim Steigflug bei meinem Skywalker.
Der Antrieb ist ein Leopard LC 500 mit 5:1 Micro Plus Getriebe an 20x13er GM Latte und 6s. Am Anfang gemessene 1400-1450W.
Beim sechsten Steigflug nach ca 25 Minuten (Motor eine Minute zuvor abgeschaltet und längerer Speedflug) hatte ich einen Leistungseinbruch im Steigflug (von Anfangs 1300W auf etwa 900W).

Skywalker.png

Die Kühlung ist durch den Turbospinner eigentlich gegeben, die Abluft aber eher mäßig.
Kann es sein dass mir die Magnete im Motor zu heiß geworden sind und dadurch die Leistung dauerhaft eingebrochen ist. Der Steigflug war etwas länger als sonst (da steige ich eigentlich nur auf 200m).

Einen wirklichen Test kann ich daheim nicht mahchen, da mir ansonsten alles durcheinandergewirbelt wird. Außerhalb ist auch eher unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Magnete irgendwie zu testen oder macht eine Neuanschaffung des Motors und die Überarbeitung des Abluftstromes zzgl. einer Temperaturmessung am Motor Sinn?
Da man den Temperatursensor ja direkt an den Wickelpaketen platzieren kann, wäre noch die Frage welche Temperaturen hier zulässig wären (Warnschwelle)?

Gruß
Onki
 

heikop

User
Bei dem Spannungsverlauf würde ich eher auf eine Limitierung durch den Regler tippen,
vielleicht ist dem zu warm geworden.
 
Die YGE gehen auf 70% Leistung, wenn der Regler zu heiss wird. Hab mich aus gegebenem Anlass nämlich auch gerade mit dem Thema beschäftigt.

Gruß
Frank
 

onki

User
Hallo,

Der Regler ist ein YEP90 und kennt das Wort "Teillast" eigentlich gar nicht aus der Praxis. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Möchte es aber auch nicht ausschließen.
Mit dem Akku sind aber max. 13 Steigflüge auf 200m möglich. Von aher müsste der auch schon früher mal limitiert haben. Speziell bei Bedingungen, wo es nicht oder nicht viel trägt.

Ich versuche mal außen den Motor mit vollem Akku laufen zu lassen um aktuelle Daten zu bekommen. Wenn die passen ist der Motor OK und ich müsste das Kühlkonzept überdenken.
Aber die Haifischkiemen sehen einfach nur bescheuert aus :rolleyes:.

Update: Ein Test mit voll geladenem Akku erbrachte eine Leistungsaufnahme von rund 900W. Nach ca. 10s Laufzeit gut zu vernehmender Geruch nach "Strom" vom Motor her. Sieht nach einem Fall für die Tonne aus. Ist aber nicht ganz so schlimm, da ich eh noch etwas am Skywalker tauschen wollte.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Nach dem Ausbau des Antriebes ist das Problem offenbart. Ein ehemaliger Ballschubser würde sagen "It's a classic".

Die Motorkabel waren angescheuert, daher konnten nicht mehr alle Windungen bestromt werden, was den Leistungsverlust erklärt.
Der Geruch stammt von dem Schutzschlauch um den Motoranschluss.

Da muss ich beim Einbau nach der Reparatur die Wire-Protection etwas besser verlegen und breiter gestalten.

Aber wie sagt man so schön. Es ist kein Unglück so groß, dass nicht auch ein kleiner Vorteil dabei entsteht. So kann ich das Getriebe reinigen und neu schmieren.

Gruß und Danke für die Mithilfe

Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

ich gebe zu ich verzweifle etwas mit dem Kupferlackdraht an den Motorkabeln. Die am Leopard sind von einer ganz widerborstigen Sorte.
Mit dem Inline-Zellenlötkolben gelingt es mir auch nach mehreren Minuten Hitze anlegen (und einem Fehlalarm des Rauchmelders) das ganze Litzenpaket vom Lack zu befreien.

Wie verfahrt ihr in so einem Fall? Mein nächster Schritt wäre an der Spitze mit einer kleinen Gaslampe den Lackabzubrennen. Wie machen das die Motor-Profis?
Zinnbad, Chemikalien?

Die Verbindungsstelle ist etwas ungeschickt weil genau unter dem Motor. Mal schauen, wenn ich noch mehr damit rumeiere hol ich mir lieber einen neuen Leopard-Motor. Kostet ja nicht die Welt.

Gruß
Onki
 
Moin Onki,

Ich hatte das gleiche Problem. Habe dazu Andy Reisenauer befragt. Er sagt, man muss mit einem Skalpell den Lack vollständig abkratzen. Dann kann man löten. Da ich eh eine höhere kV testen wollte, habe ich mir einen neuen Motor bestellt. Die Reparatur werde ich aber noch machen. Bei mir sind nur zwei Adern durch.

Gruss
Frank
 

onki

User
Hallo Frank,

Danke für die Info. Ich versuche es heute nochmal, ansonsten gibt es auch einen neuen.

Weiß zufällig jemand wo man diesen Isolierschlauch bekommen kann, der die Motorkabel schützt. Ist so eine Art schwarzer Silikon-Gewebeschlauch.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten