Hallo,
ich hatte vergangene Woche einen Leistungsverlust beim Steigflug bei meinem Skywalker.
Der Antrieb ist ein Leopard LC 500 mit 5:1 Micro Plus Getriebe an 20x13er GM Latte und 6s. Am Anfang gemessene 1400-1450W.
Beim sechsten Steigflug nach ca 25 Minuten (Motor eine Minute zuvor abgeschaltet und längerer Speedflug) hatte ich einen Leistungseinbruch im Steigflug (von Anfangs 1300W auf etwa 900W).
Die Kühlung ist durch den Turbospinner eigentlich gegeben, die Abluft aber eher mäßig.
Kann es sein dass mir die Magnete im Motor zu heiß geworden sind und dadurch die Leistung dauerhaft eingebrochen ist. Der Steigflug war etwas länger als sonst (da steige ich eigentlich nur auf 200m).
Einen wirklichen Test kann ich daheim nicht mahchen, da mir ansonsten alles durcheinandergewirbelt wird. Außerhalb ist auch eher unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Magnete irgendwie zu testen oder macht eine Neuanschaffung des Motors und die Überarbeitung des Abluftstromes zzgl. einer Temperaturmessung am Motor Sinn?
Da man den Temperatursensor ja direkt an den Wickelpaketen platzieren kann, wäre noch die Frage welche Temperaturen hier zulässig wären (Warnschwelle)?
Gruß
Onki
ich hatte vergangene Woche einen Leistungsverlust beim Steigflug bei meinem Skywalker.
Der Antrieb ist ein Leopard LC 500 mit 5:1 Micro Plus Getriebe an 20x13er GM Latte und 6s. Am Anfang gemessene 1400-1450W.
Beim sechsten Steigflug nach ca 25 Minuten (Motor eine Minute zuvor abgeschaltet und längerer Speedflug) hatte ich einen Leistungseinbruch im Steigflug (von Anfangs 1300W auf etwa 900W).
Die Kühlung ist durch den Turbospinner eigentlich gegeben, die Abluft aber eher mäßig.
Kann es sein dass mir die Magnete im Motor zu heiß geworden sind und dadurch die Leistung dauerhaft eingebrochen ist. Der Steigflug war etwas länger als sonst (da steige ich eigentlich nur auf 200m).
Einen wirklichen Test kann ich daheim nicht mahchen, da mir ansonsten alles durcheinandergewirbelt wird. Außerhalb ist auch eher unmöglich.
Gibt es eine Möglichkeit die Magnete irgendwie zu testen oder macht eine Neuanschaffung des Motors und die Überarbeitung des Abluftstromes zzgl. einer Temperaturmessung am Motor Sinn?
Da man den Temperatursensor ja direkt an den Wickelpaketen platzieren kann, wäre noch die Frage welche Temperaturen hier zulässig wären (Warnschwelle)?
Gruß
Onki