unkontrollierbare Fluglage

Holstein

User
ich habe mit meinem Flieger (hobbyzone Carbon Cub S+) folgendes Problem: am Boden vor dem Start alle Steuerfunktionen perfekt, nach dem Start kommt der Flieger ins Taumeln und ist nicht mehr steuerbar, es kommt zum Absturz!
Sender: Spektrum DX8e,
Empfänger: SPM 4647,
Flugsteuerung SPMA 3232,
GPS-Modul: SPMA 3173.
In meinem Club kann mir niemand helfen! Kann dies jemand von euch? Ich bin am verzweifeln! Vielen Dank für eure Hilfe!
CHARLY
 

maddyn

User
HI

ich hab zwar keine ahnung was du für teile verbaut hast und mit google willich ez nicht suchen
aber du schreibst von flugsteuerung, ist die eventuel nicht richtig eingestellt?
mit den wenigen angaben rate ich mal das sich der gyro aufschauckelt
 

bendh

User
Flugsteuerung nicht fest im Modell befestigt, falsch herum im Modell?
Alles nach Anleitung eingestellt?
Wie weit geht der Reichweitentest?
 

Buxus

User
Die Servos würde ich zuerst überprüfen, ob die unter Lasst auch ihren Dienst vollbringen. Danach würde ich mal die Parameter vom FC anschauen, und wie der FC mit dem Flieger verbunden ist, vielleicht gibts in der Luft mehr Vibrationen die den FC an den Rand des Wahnsinns treiben, soll heißen ob er nicht zu locker im Modell sitzt. Bei den Raceoptern werden die FC mit Schrauben am Rahmen fixiert, der FC selbst mit Silikonringen quasi handfest verschraubt. Das ist sehr wichtig, man beobachtet es immer wieder das die Empfänger praktisch nur in den Flieger gesteckt werden, ohne das er wirklich in einer festen Lage fixiert wird. Gerade mit einem integrierten FC (Flightcontroller) ist das für das Fluggerät meist tödlich.
 
Hallo Charly,

was heißt denn "nach dem Start" genau? Fliegt der erstmal kurz und gerät dann ins Taumeln oder fängt das Taumeln sofort bei Ende des Bodenkontakts an?

Beschreibe bitte mal das Taumeln so genau wie möglich.

Meine Favoriten sind die gleichen wie die Vorgänger eh schon schrieben.

- Kreisel/Flugsteuerung zu empfindlich eingestellt oder ist er Vibrationen ausgesetzt.
- Wirken die Ruder in die richtige Richtung UND wirken auch die Kreisel in der Richtigen Richtung (Achtung vor dem Denkfehler. Wirkrichtung muss entgegen der Drehrichtung sein!!!)
- mischten sich irgendwelche Funktionen
- Schwerpunkt zu weit hinten
- zu wenig Fahrt
- zu viel EWD
- Fehler in der gesamten Flugsteuerung


Überprüfe vor dem Start wirklich bewusst und mit aktivem nachdenken über die gerade überprüfte Funktion. Zu oft passiert es, dass man zwar überprüft aber nicht aufpasst. Quasi: Hingeschaut aber doch nichts gesehen.Oder: Viele Wort gesprochen, aber nichts gesagt.

Grüße und viel Erfolg.

Robert
 

Holstein

User
er fliegt eine kleine Runde bevor das Taumeln beginnt. Ich probiers mal mit dem Reichweitentest. Danke für deine Vorschläge. CHARLY
 
Ok. Seltsam.

Die kleine Runde ist somit tatsächlich z.B. eine Runde um den Flugplatz und danach fängts erst an?

Oder fliegt der erstmal nur geradeaus und das Taumeln beginnt bei Einleitung der ersten Kurve?
 

aue

User
Hallo Charly,

dein Modell ist mit vielen Automatismen ausgestattet. Ein neuer Fliegerkollege hat mit diesem Modell begonnen und ich durfte Lehrer-Schüler mit ihm durchführen. Insbesondere das "virtuelle Netz" hat mich sehr irritiert, ich mag es nicht, wenn das Modell Eigenbewegungen durchführt, die ich nicht gesteuert habe. Deshalb hatten wir als erstes das GPS-Modul entfernt. Die Lagenstabilisierung funktierte hingegen recht gut (sofern korrekt initialisiert).

Um auszuschließen, dass es Probleme mit der Funkstrecke gibt, würde ich sämtliche Assistenzsysteme (GPS, Gyro) deaktivieren und das Modell von einem erfahrenen Piloten fliegen lassen. Dann zeigt es sich, ob hier alles ok ist.
Wie geschrieben hatten wir das GPS-Modul entfernt. Mit dem Gyro ging Starten, Fliegen und Landen auch für einen Anfänger recht gut. Man muss nur darauf achten, nicht zu weit wegzufliegen, damit das Modell nicht abhaut, denn am Anfang verliert man doch so manchem Mal die Orientierung.
 

Holstein

User
Danke Andreas für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde mal das GPS deaktivieren und einen Reichweitentest durchführen. CHARLY
 

aue

User
Hallo Charly,
ich weiß nicht, inwieweit du das Handbuch studiert hast. Die Empfängerlage ist wichtig, aber die ist ja durch den Einbau vorgegeben. Dann musst du die Gyroinitialisierung lt. Anleitung beachten. Wenn ich mich recht erinnere, erhälst du eine Bestätigung über die Querruder.
Dann solltest du die Möglichkeit haben, das Gyro in drei Stufen an deinem Sender zu wählen: starke Korrektur, mittel und aus. Beginne mit der starken Korrektur, ausschalten würde ich erst, wenn du einigermaßen gut fliegen kannst.
Gutes Gelingen und bitte berichte weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten