Unsere Zero's sind fertig...

... und warten auf den Erstflug. CG erstmal 6cm von der Nasenleiste. Der Flieger wiegt 967g mit 2x Wellpower 3S/1800 startklar.
Die Flieger sind zwei der Großbestellung aus Moldawien, wir Stader haben m.W. sieben Stück vor Ort, unsere sind die ersten die fertig sind.
Gespannt wie Flitzebogen... wir werden berichten...
Grüße von David & Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20220527_221144.jpg
    IMG_20220527_221144.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 233

GeorgB

User
Hallo!

Ich bin auch schon ganz gespannt! Leider war das Wetter am Wochenende nicht wirklich geeignet für einen Esrtflug.
Meine Zeros liegen noch so wie sie geliefert wurden...😬

Gruß
Georg
 
Hallo David und Andreas,

darf ich mal erfahren woher ihr die Zeros aus Moldawien bekommt ?
Ein Link dazu wäre vielleicht nicht schlecht.

Grüsse Lutz
 
Moin Lutz

Habe nur den Facebook Link

Die Qualität würde ich als 2 werten, klar darf man da keine CARF Maßstäbe setzen, aber es passt schon alles und ist keinesfalls zu schwach dimensioniert. Die Flieger sind schon schick und fast zu schade zum kaputtfliegen.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für den Link, damit habt ihr schon geholfen.

Gruss Lutz
 

Krauti

User
Dann kann ich ja weiterbauen :P
 
Dann kann ich ja weiterbauen :P
... definitiv, es lohnt sich. Bis auf die Motorlaufzeit passt das soweit. Mit der 9x4 APC haben wir mit dem Racerstar Motor bei Vollgas am 2x3S /1800er nach 5min noch 30% Restkappa... die 7min könnten knapp werden. Die Idee ist jetzt erstmal eine APC 8x4 zu probieren.
 

Krauti

User
Miss mal die Drehzahl und probier eine 8x5 APC Sport. Mit der 8x4 wird das ne Krücke. Dafür braucht man knapp 16000rpm damit es Spaß macht.
 

GeorgB

User
Hi!

Ich denke, dass sich das Bild noch etwas ändert wenn die neuen Akkus nach ein paar Zyklen "eingelaufen" sind.

Gruß
Georg
 
Moin... familiäre Verpflichtungen und die wieder anlaufende Schauflugveranstaltungen haben bisher noch keine neuen Testflüge hinsichtlich Propellerwahl/Drehzahlmessung und Flugzeiten zugelassen.
Dafür habe ich jetzt den Bau zwei weiterer Zeros eines lieben Vereinskollegen übernommen (hatte bei ihm noch Bringeschulden :-). Also nochmal von vorn, aber jetzt gehts deutlich schneller :-)
 
Na dann wird es ja was mit der Vielfalt an Modellen😂, hab mir auch 3 Stück kommen lassen, wobei meine würde ich von der Qualität her als 1a bezeichnen, saubere Oberfläche und leicht gebaut. Werde mal eine mit Emax 3510 und eine mit Emax 3515 bauen, also eine als 2,5ccm und eine als 3,5ccm, mal schauen was besser geht, mehr Gewicht mit mehr Bumms im Motor oder lieber etwas schwächer und dafür leichter. Hätte da auch noch einen neuen Motor zum testen da, ist ein 3220 von KO-Technologies, aber das wäre wohl etwas sehr heftig, von der möglichen um zu setzenden Power und auch vom Preis her. Knapp einen Hunni für einen Combat Motor ist wohl heftig daneben. Von den Squid Hunter habe ich auch noch einige liegen, mal schauen was am besten geht. Denn eine Zero ist ja bekannt für ihre Wendigkeit und das soll sie auf keinen Fall einbüssen. Der Racestar konnte mich nicht überzeugen.
Gruß, Daniel
 
Hi Daniel, das wird spannend, unsere Stader Truppe fliegt nur E.
Gestern haben wir mit Georg die 8x4 getestet - wie hier schon vermutet wurde langsam, aber auch fliegbar.
Die 8x5 ging deutlich besser, wesentlich schneller und auch mit halb/dreiviertel Gas noch brauchbar zu fliegen. Nach wie vor wirds mit den Wellpower 3S/1800 er knapp, wir hatten bei einem Flug nach 6min noch knapp 26% im Akku... vielleicht auf starke Steigphasen mal komplett verzichten?... wir testen weiter.
 

Krauti

User
Hallo David oder Andreas... verwirrend...

Miss doch bitte die Drehzahl mit einer 8x5 APC Sport.
Die Teamhunter Squid drehen ca 14400rpm mit nem guten Akku und kommen in einem schlanken Flieger problemlos über die Zeit. Im Regelfall ist es so, dass mehr Statordurchmesser bei gleicher KV-Angabe etwas weniger Drehzahl ergibt. Evtl. macht hier aber das mehr an Drehmoment dieses Pokerspiel zur Falle :D

Alternativ schau mal nach dem Timing vom Regler. Mit einem falschen Timing produziert man Wärme, nicht Vortrieb.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm

Ich, Andreas, mit Sohn David :-)
Wir messen nächstes Mal gern, bezüglich der anderen Dinge muss Georg B. helfen, zum Glück haben wir ihn hier als hilfreichen Ansprechpartner vor Ort😊
Derzeit sind unsere zwei Zeros die einzigen Fliegenden, die zwei vom Kollegen habe ich fast fertig. Identisches Setup, er wird aber mit anderen Akkus fliegen, da die günstigen Wellpower nicht mehr erhältlich sind.
Wenn's was Neues gibt, berichte ich gern.

Grüße Andreas
 
Wenn ich das hier alles so richtig verstehe, wollen alle auf 2,5er Setup gehen, warum will denn keiner mal ein 3,5ccm Setup probieren? Hatte schon einige Zeros und mit einem 3,5ccm MVVS drin gingen die wie die Hölle und eigentlich viel zu schnell, dann haben wir die Dinger auf den OS .15 CVA umgerüstet, dadurch wurden sie leichter und erheblich wendiger, nur bis man so einen CVA elektrisch ersetzt über die 7 Minuten bringt wird es wohl noch was dauern. Hab mir auch einige Videos von Igor angesehen wo er die Zero mit diesem komischen Russen Motor befeuert, auch damit war sie höllisch wendig und schnell unterwegs.
Einige Zeros sind ja schon geflogen, ist da irgend was aufgefallen so von wegen Spurtreue und was sie an Servo Power braucht um gescheit präziese gesteuert zu werden? hab hier Micro Servos von 6,70€ bis gut 60€ das Stück, nur was macht Sinn? MG Getriebe ist klar, aber welchen Speed bei wieviel Stellkraft braucht sie wirklich? Ich mag es wenn sie so richtig quirlig geflogen werden kann. Hab noch ne alte Engel Zero in Voll GFK stehen, nur da wird Igor sein Beton Bomber wohl nicht gegen anstinken können, denn die Kiste wiegt knapp die Hälfte von Igor seiner und Igor hat sich schon Mühe gegeben......

Gruß Daniel

PS: an SLK Graf, mach doch mal ein Video wo du sie so richtig rotieren läßt und so nah an der Kamera das man auch noch was erkennt. Interessant ist absolute Rollrate, halbe Rolle, ganze Rolle, Viertel Rolle links- Halbe Rolle rechts- Viertel Rolle links, um zu sehen wie sie aus der Rolle stoppt, dann wieviel Höhenruder verträgt sie über wieviel Grad in der Wende und dann auch wieder Viertel- , Halb- und Vollwende. Das wäre mal super, den ich komme noch nicht zum Platz und kann mich zur Zeit meist nur theoretisch mit dem Thema Modellbau beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Daniel
Fliegerisch geht die Zero klasse, ich hatte einige Flüge brutal an den Sticks gerührt, abgerissen ist sie nie. Georg B. war dabei und er war auch begeistert wie agil der Flieger ist.
Bei den Servos gibts leider Defizite, die E-Max ES08MA streuen vom Spiel her enorm, aber "you get what you pay for".
Bei Höhe sind wir ganz innen am Servoarm, was etwas hilft, bei Querruder noch ganz Außen... hier könnte man noch verbessern, aber das sind nur Feinheiten.
 

Krauti

User
Moin,

Empfohlen werden klar die ES09MD. Auch von mir. Nachdem ich sie ausprobiert habe, kaufe ich keine anderen mehr. In der Preisklasse meiner Ansicht nach unschlagbar. Die ES08MA streuen vom Spiel wirklich sehr. Taugen aber auch für EPA und Funfliegern problemlos.

Gruß,
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten