Unterschied Jeti DC-16 und DS-16

Ok PW, mach' das bitte.
Denn ich kann mich daran erinnern, diesen Wunsch immer wieder gelesen zu haben, aber ohne darauf zu achten von wem der geäußert wurde. Aber es ist ja auch einfach nur logisch, diese wichtige Info mit zu loggen.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd ,
da haben nur sehr sehr wenige User nach gefragt...., aber schauen wir mal . Werde es mal beim Jeti Meeting ansprechen; aber bis heute eben nur sehr wenige User , die danach fragen.

..... wäre für mich und mehrere Kollegen am Platz auch sehr wichtig, ich hatte es bevor ich die DS-16 bekam eigentlich erwartet !

VG
Ernst
 

calamity joe

User gesperrt
Als Modellflieger sind mir an einem Funkübertragungssystem, dabei besonders dem Sender, folgende Dinge wichtig:

- Zuverlässigkeit der Signalübtertragung und Energieversorgung sowie aller Verbindungen
- ergonomisches Handling und Langzeitflug-taugliches Gewicht
- selbsterklärende, alle Optionen bietende Programmierung für Flächenflug (Segelflug, Motorflug (darunter Elektroflug))
- lieber getrennte Programm-Einheiten für Flächenflug / Heli, als alles in einem

Ich habe weder Lust, ein Programmierlehrgang machen zu müssen, um ein Modell am Platz flugfertig zu machen und dann an einer unmöglich konzipierten Programmstruktur zu verzweifeln, noch, mir die Augen bei knalligem Sonnenschein wegen Winz-"Nadeldrucker"-Schrift an einem Minim-Mäusekino wund zu schauen oder umgreifen zu müssen, um an die nötigen Schalter zu kommen, während mein Modell abschmiert, weil's zeitlich nicht reicht, die Finger-Turnübungen zu beenden.

Das Display des DS-16 Jeti-Handsenders sitz goldrichtig: mittig Oben - und ist gottlob groß, sowie neigbar. Das des DC-16 Pultsenders ist nicht größer, aber nicht neigbar - bei gewissen Lichtverhältnissen sofort Ende Gelände. Wo da der "Vorteil" des DC-16 Designs sein soll, fände ich, logisch argumentativ, interessant.
 
Moin,

kurze Korrektur - das Display der DS-16 ist geneigt, nicht neigbar.

Das heißt es ist in einem festen Winkel zum Rest des Senders montiert.

Der Unterschied ist jetzt für mich nicht so gewaltig da man beim Fliegen auf das Modell und nicht das Display schauen sollte.

Und da man sich alle wichtigen und interessanten Werte und Alarme im Klartext ansagen lassen gibt es auch keinen Grund drauf zu schauen.

Gruß

gecko
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wo die Vorteile des DC-16 Sender sind ? Gute Frage-- diese Antwort kann nur jeder User geben nach seinen individuellen Vorlieben.

Die DC-16 ist eben ein reiner Pultsender, er hat mehr Schalter als die DS usw.

Wie immer: Reine Geschmacksache !

Du sprichst von "Langzeitflug und Gewicht"; andere interessiert diese gar nicht, da sie eben keine Langzeitflüge machen. Dem nächsten sind 800 g Sender schon zu schwer, dem nächsten stören 1,6 kg nicht. Selbiges gilt bei der Software; der eine findet die Software der Firma X super einfach, der nächste verzweifelt und findet die der Firma Y besser.

Zuverlässige Signalübertragung ? Sicherlich sehr wichtig, bieten aber heute wohl alle Hersteller.....

Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Der Kritik von Wolfgang an der fehlenden Logging-Möglichkeit der Antennenfeldstärken muss ich leider voll zustimmen. Ich hatte eigentlich erwartet dass die Firmware 2.0 dies ebenfalls mit nachbessert, denn diskutiert wurde dieses fehlende Feature ja schon seit Ewigkeiten. Und nachdem die Daten im Sender ja vorhanden und sogar per Schalter als Sprachausgabe abrufbar sind, müsste es doch ein Klacks für Jeti sein, deren Aufzeichnung in der Firmware zu implementieren.
Gruß Gerd

Aktuelle Antwort von Jeti:
"possibility to log the Rx signal is not yet ready - but we receive a lot of calls for this function so I hope it will be implemented soon"

VG
Ernst
 
Ich habe auch noch einen Vorteil der DS16 gegenüber der DC16 gefunden. Der Handsender ist campingtauglich.
Man weist den 4 Bewegungsrichtungen der Neigungssensoren je eine Sprachausgabe zu, legt den Sender auf den Tisch im Wohnmobil oder Caravan, und wenn der dann zum Quasseln aufhört, steht das Gefährt astrein in der Waage. ;)
 
das ist mal ne super Idee! :) dann kann ich endlich im Bus pennen ohne wegzurollen :)

hier ein schlechtes Bild der Aufhängung:
DS-16_aufhängung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten