Unterschied Jeti DC-16 und DS-16

DirkL

User
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren bin ich vom Pult- auf Handsender umgestiegen da ich dachte mit einem Handsender
feinfühliger steuern zu können. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das mit dem Handsender doch nicht
der Fall ist. Ein klarer Pluspunkt ist aber die Erreichbarkeit der Schalter, was bei meinem aktuellen Sender
(MX-22) sehr komfortabel ist. Allerdings stoße ich bei diesem Sender mittlerweile an die technischen Grenzen.
Aus diesem Grund und da ich alles auf Jeti umgestellt habe (natürlich auch die MX-22) bin ich am überlegen
mir in absehbarer Zeit einen Jeti-Sender zuzulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, in was sich die beiden Sender eigentlich noch unterscheiden außer ihrer
Auslegung als Hand- oder Pultsender.

Drei Punkte habe ich mittlerweile herausgefunden:

DS-16DC-16
Bewegungssensorjanein
Antennenzahl42
Anzahl Schalter??


Mittlerweile wird auch eine Carbon-Line angeboten. Was ist da der Unterschied zur Standardausführung?


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
na,
einen Unterschied gibt es ja wohl doch noch...
Den Preis.

ichbin jahrelang mit einer Mc 24 geflogen und vor einigen Monaten auf einen Handsender, auch mit Jeti.

Jetzt habe ich seit letzter Woche den DS 16 Handsender und bin total begeistert !!!

ICH würde mir einfach mal beide Anlagen anschauen und anfassen.....!!

Der DC ist auch ein toller Sender und hat auch seine Vorzüge aber ich bin Handsender Fan. (geworden)

Ach, noch ein Unterschied, das Gewicht...

Im Vergleich zu Deiner MX sind aber beide Jeti Sender nicht wirklich leicht !!!!!

Lieben Gruss
Jens
 

Gast_2929

User gesperrt
na,
einen Unterschied gibt es ja wohl doch noch...
Den Preis.

ichbin jahrelang mit einer Mc 24 geflogen und vor einigen Monaten auf einen Handsender, auch mit Jeti.

Jetzt habe ich seit letzter Woche den DS 16 Handsender und bin total begeistert !!!

ICH würde mir einfach mal beide Anlagen anschauen und anfassen.....!!

Der DC ist auch ein toller Sender und hat auch seine Vorzüge aber ich bin Handsender Fan. (geworden)

Ach, noch ein Unterschied, das Gewicht...

Im Vergleich zu Deiner MX sind aber beide Jeti Sender nicht wirklich leicht !!!!!

Lieben Gruss
Jens

Die DS ist nur etwa 150 Gramm schwerer als die MX 22, dafür absolut ausgewogen. Hebe doch mal die DS in der Mitte, am Halter hoch. Da kippt nichts.
Es wird sicher nicht lange dauern, bis es Pulte für die DS gibt. Die Haltebügel der DC passen auch an die DS. (Bohrung an der Unterseite)
 

DirkL

User
Morgen zusammen,

naja den Preis sehe ich bei einem Sender dieser Kategorie mal nicht als gravierenden
Unterschied. Viel mehr würde mich interessieren wie sich das mit der Antennenzahl
verhält und was genau unter der Bezeichnung Carbon Line zu verstehen ist?!


Gruß
Dirk
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... was genau unter der Bezeichnung Carbon Line...
Klingt nach einem schwarzen Strich... :rolleyes:

Nee, quatsch, irgendwo war doch mal ein Sender im Kohlefaser-Design zu sehen.
Funktional würde ich da mal keinen Unterschied erwarten.
 

Gast_2929

User gesperrt
Morgen zusammen,

naja den Preis sehe ich bei einem Sender dieser Kategorie mal nicht als gravierenden
Unterschied. Viel mehr würde mich interessieren wie sich das mit der Antennenzahl
verhält und was genau unter der Bezeichnung Carbon Line zu verstehen ist?!


Gruß
Dirk

Hi,
es gab ganz am Anfang mal Bilder mit einem Carbon Deckel, danach wurde immer wieder gefragt, diesem Wunsch ist man jetzt mit der Carbon Line nach gekommen.

Ansonsten eine ganz normal DC 16.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also die DS-16 kannst Du auch als Pultsender einsetzen; denn die Knüppelabstände sind sogar weiter auseinander als bei Deiner MX-22. Viele Kollegen flogen MX-22/24s oder die JR 11x/12x im Pult mit langen Knüppeln. Da die Knüppelabstände bei der DS-16 sogar etwas grösser sind, geht es mit der DS sogar noch besser vom Feeling.

So kannst Du beides probieren und dann selber entscheiden, ob Pult oder Handsenderbetrieb. Ein Kollege fliegt in der Regeln die DS-16 im Pult, fliegt er aber in der Halle oder am Hang, nimmt er die DS-16 als Handsender mit.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

tomtom

User
Servus,
bin Pultsenderflieger und habe schon drüber nachgedacht die DS 16 als Pultsender zu mißbrauchen und das auf der ProWing mal getestet.
Man kommt an die unten liegenden Drehgeber und an die vorderen 2 Hebel pro Seite nicht mehr vernünftig drann ohne die Knüppel los zu lassen.
Wenn man also auf die 6 Funktionen verzichten kann ist die DS 16 sicherlich als Pultsender zu verwenden, aber nicht optimal.

Wobei optisch ist sie für mich der schönere Sender ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo,

kurze Frage:

Hat sich was an der DC 16 nach der ersten Auslieferung bis heute was geändert? Frage deshalb weil ich einen einen Sender der ersten Auslieferung noch zum Einführungspreis bekommen würde!
 

DirkL

User
Vielen Dank für eure Infos. Da die Sender technisch identisch sind werd ich wohl ums ausprobieren
nicht herum kommen. Damals habe ich auf den Handsender gewechselt, da man hier schnell an alle
Schalter kommt. Ich muss wohl einfach mal wieder Pulsender fliegen und sehen wie ich damit zurecht
komme.


Viele Grüße
Dirk
 
Ich habe heute mal meine DS-16 mit den klappbaren Bügeln für die Aufhängung ausprobiert. Mit dem Kreuzgurt und der normalen Handhaltung für Handsender (bin Daumensteuerer) eine echt bequeme Geschichte. Besonders für Piloten, die lange Flüge machen (Segelflieger) eine tolle Alternative und alle Schieber und Schalter bleiben top erreichbar.
 
Bilder

Bilder

Ich habe heute mal meine DS-16 mit den klappbaren Bügeln für die Aufhängung ausprobiert. Mit dem Kreuzgurt und der normalen Handhaltung für Handsender (bin Daumensteuerer) eine echt bequeme Geschichte. Besonders für Piloten, die lange Flüge machen (Segelflieger) eine tolle Alternative und alle Schieber und Schalter bleiben top erreichbar.

Hallo Uwe,

könntest Du mal davon ein Foto einstellen ??

Klingt interessant. Bin jahrelang so mit meiner MC 24 geflogen und es war schon recht bequem....

Lg Jens
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bisher hatte die DC-16 für mich so bisschen den Charm einer Kransteuerung :) Jetzt wo die DS-16 daneben steht, gefällt mir die DC-16 eigentlich besser. Das große Display passt hervorragend in die relativ breite DC-16.
In der DS-16 wirkt das Display etwas unproportional und dadurch klobig.
Die HW ist wie bei der DC-16 auch, allererste Sahne, ich kenne keine andere Anlage die da mithalten könnte.
Mit der jetzigen SW hat Jeti mit Graupner/JR zumindest gleich gezogen. In einigen Punkten ist Jeti deutlich besser !

Das Jeti keinerlei Loggs über den HF Status anbietet ist für mich völlig unverständlich. Signalqualität, Signalstärke oder Datenverluste, alles Fehlanzeige. Hier müssten die Leute mit den entsprechenden Verbindungen nochmal Einfluss auf Jeti nehmen.

Nach meiner Meinung geht auch der Preis völlig in Ordnung, Qualität kostet !

Für 3d Heli Piloten:
Die Knüppel sind für einen Handsender sehr lang, die Wege dann natürlich auch, Pitchlimiter gibt es (noch) nicht.

Als Handsender ist mir die Anlage viel zu schwer und unhandlich, deshalb werde ich sie auch nicht behalten....

Diese, meine Einschätzung, hat natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

Anhänge

  • DS_DC.JPG
    DS_DC.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 250

PW

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

verglichen mit den Mitbewerbern wie T14/18 ist das Gewicht der DS nicht anders. Man kann aber die DS nicht vergleichen mit den "Plastikteilen" (ist nicht abwertend gemacht !) anderer Hersteller, qualitativ ist der Jeti Sender da eine andere Liga.

http://jetiforum.de/index.php/28-newsletter/1056-ds-16-von-innen


Du kannst an die DS 16 die Bügel der DC-16 schrauben und dann sogar den Kreuzgurt nehmen; damit lässt sich völlig entspannt fliegen. Ich selber bin Stunden mit dem normalen Riehmen mit der DS am Hang geflogen; nicht anders als früher mit meiner Jr11x .
usw. Thema Display bei der DS.. alles reiner Geschmack; ich finde es praktisch, denn am Display kann man den Sender wunderbar aufnehmen (danke "Qualtiät" geht das ohne Probleme).

Softwaremäßig wurde da verdammt viel umgesetzt und viel neue Dinge sind noch in der Schublade....

Tolles Lob von Dir, dass Jeti in nur 2,5 Jahren mit der Software einer seit Jahren bewährten Software eines anderen Herstellers gleichgezogen hat...


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
@PW:

Der Kritik von Wolfgang an der fehlenden Logging-Möglichkeit der Antennenfeldstärken muss ich leider voll zustimmen. Ich hatte eigentlich erwartet dass die Firmware 2.0 dies ebenfalls mit nachbessert, denn diskutiert wurde dieses fehlende Feature ja schon seit Ewigkeiten. Und nachdem die Daten im Sender ja vorhanden und sogar per Schalter als Sprachausgabe abrufbar sind, müsste es doch ein Klacks für Jeti sein, deren Aufzeichnung in der Firmware zu implementieren.

Könntest du da nicht mal in die Bresche springen und bei Jeti dafür sorgen dass dies im nächsten kleineren Update einfach mit implementiert wird?

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten