Hallo Freunde,
dieser Thread läuft jetzt über zwei Jahre.
Kann mir mal einer zusammenfassen, welche Erkenntnisse bzgl. Vortex/Praxis nach dieser Zeit gewonnen worden sind? Als intensiver Nutzer von Vortex würde ich die Unterschiede gerne wissen.
Danke, Gruss und tschö wa, Hans.
Hallo Hans,
für mich stellt sich die Sache so dar, daß ein
direkter quantitativer Vergleich vom Modellationsprogramm VORTEX
mit belastbaren Messreihen noch nicht stattgefunden hat. Daher weiß zur Zeit noch keiner,
wie gut VORTEX ein real fliegendes Modell nachbildet.
Wird das professionell gemacht, ist das ganze äußerst zeitaufwändig und eine geeignete hochauflösende Messtechnik ist teuer.
Im Falle des Nurflügelmodells AK-X meiner Akaflieg standen/stehen die Chancen gut, ein Modell messtechnisch mit ausreichender Genauigkeit für einen Vergleich mit einer Vortex-Modellation zu vermessen. Aber solche ehrgeizigen Projekte entwickeln eine Eigendynamik. So steht für das bisher vorgestellte AK-X-4m-Modell im Moment weder Personal noch Zeit für die Weiterverfolgung eines Vergleichs speziell mit VORTEX zur Verfügung.
Vorrangig ist es das Ziel, den 15m-Nurflügel voranzutreiben. Wenn dieser (hoffentlich) in den nächsten Jahren gebaut ist und fliegt,wird im Rahmen der IDAFLIEG am 15m-Nurflügel die Polare vermessen. Das geschieht dann professionell, wie es schon Jahrzehnte gemacht wird:
Nach dieser Vermessung ist es gut möglich, diese Messdaten mit der Modellation von Vortex zu vergleichen, nachdem die AK-X in Vortex abgebildet wurde. Statt mit dem 4m-Modell oder dem 7,5m-Modell dann zum Schluß eben mit dem 15m-Modell der AK-X, die als Protototyp der Akaflieg in jedem Fall vermessen wird.
Zur Zeit ist die AK-X bereits als 7,5m-Modell fertiggebaut und wird bald zu weiteren Vermessungen als 1:2 Modell fliegen !
Siehe auch da:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/366467-AK-X?p=3706331&viewfull=1#post3706331
Anmerkung:
Die Profis verwenden nicht VORTEX, sondern Modellationen auf der Basis des Programmes XFOIL. Da stecken Profis ihre Zeit hinein, bauen Windkanalmodelle des entwickelten Tragflächenprofils und führen final eine Vergleichsmessung am fliegenden Original durch.
Ja, richtig gesehen, die LAK im Video hat einen Elektromotor mit Klapppropeller in der Rumpfnase, wie viele Elektroflugmodelle.
Endlich ein Original für tolle Skale-Modellnachbauten !