Unterspannungsabschaltung für 3S

tomtom

User
Salve,
ich möchte ein Kühlgebläße für meinen Antriebe im Segler nach der Landung mit 3S LiPo / LiIon oder 3S / 4S LiFe betreiben.
Wie das so ist, vergisst man bestimmt mal den Akku rechtzeitig zu trennen bevor er durch Tiefentladung Schaden nimmt.
Gibt es eine Fertige Schaltung welche bei z. Bsp. 3,5V/Zelle bzw. 10,5V Gesamtspannung (am besten einstellbar) die Stromzufuhr zum Gebläße trennt und erst wieder nach Freigabe durch. z. Bsp. einen Taster wieder schließt?
Bin jetzt nicht so der Elektroniker und Lötexperte, deshalb wäre mir eine fertig gebaute Lösung am liebsten.

Gruß
Thomas
 

GC

User
Diese Aufgabe müsste doch ein ganz gewöhnlicher Regler mit Unterspannungsabschaltung leisten können. Wenn der Gebläseakku leer ist sollte er nicht wieder durch einen Taster einzuschalten sein, sondern muss erst einmal wieder geladen werden. Eingeschaltet kann der der Regler mit einen einfachen Servotester werden.
 

gerwi

User
so eine Schaltung würde mich auch interessieren...am besten für 2s-lipo (für meine Senderheizung im Winter)
 

S_a_S

User
gibt fertige Module für Bleibatterien, die sich über Poti einstellen lassen, z.B.

Grüße Stefan
 

tomtom

User
Salve,
@ Gerd: das wird aber ziemlich aufwändig mit den ganzen Teilen.
Ein Taster deshalb, weil der Akku in der Spannung ein bricht, die Elektronik ab schaltet, der Akku sich wieder über 3,5V / Zelle erholt, der Regler wieder einschaltet...... Mit nem Taster würde man das System gezielt wieder entriegeln können.

@ Stefan: link Nummer 2 hat eine eingebaute Hysterese, das ist interessant.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Nicht so sicher, aber besser als nichts wäre ein einfacher Unterspannungswarner der am Balancer Anschluss angesteckt wird. Der macht durch einen lauten Piepton auf die Unterspannung aufmerksam. Die Dinger gabs beim Chinesen teilweise unter 2€.

Zum sicheren Abschalten habe ich mir für solche Anwendungen auch schon eine kleine Schaltung mit Microcontroller gebaut. Diese wird per Tastendruck aktiviert und der Controller steuert den Ausgang für ein Relais an. Über dieses Relais wird der Batteriestrom freigegeben. Wird eine bestimmte Unterspannung erreicht, fällt das Relais ab und der Akku wird galvanisch getrennt.

Gruß, Ingo
 

E-Seb

User
Nicht so sicher, aber besser als nichts wäre ein einfacher Unterspannungswarner der am Balancer Anschluss angesteckt wird. Der macht durch einen lauten Piepton auf die Unterspannung aufmerksam. Die Dinger gabs beim Chinesen teilweise unter 2€.

So mache ich das, ob im Heizkoffer oder beim Gebläse.
 

tomtom

User
Salve,
Wenn so ein LiPo-Warner noch in 100m Entfernung während eine Gespräches mit einem Kollegen noch hörbar ist, wäre das eine Möglichkeit.
Einstellbar auf LiPo oder LiFe sollte der auch noch sein.
Gruß
Thomas
 

E-Seb

User
Hermann hat recht, ist ein Taster dran über den man die Spannung einstellen kann. Das Ding ist fast so laut wie die Rauchmelder in meinem Haus. Bekomm jedes Mal einen Tinitus beim einstecken😉
 

S_a_S

User
..doch, die Warnschwelle ist einstellbar (über eingebauten Schalter).
hast recht, steht aber so nicht wirklich drauf. In einem Reely Manual hab ich das gefunden - Taster lang drücken und dann durchtoggeln bis die gewünschte Abschaltspannung auf dem Display erscheint. Aber auch nicht ganz klar beschrieben, ob dieser Wert dann mit Zellenzahl multipliziert wird oder als Minimumauswertung gemacht wird. Sollte man vor Verwendung prüfen.

Weil aber die LEDs dauernd an sind und der Prozessor auch Strom will (aber das will ein Relais auch), nicht unbedingt stromsparendst. Und wenn der Saft schon alle ist, kommt zusätzliche Last für den Summer dazu.

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten