Unterspannungsabschaltung für 3S

tomtom

User
Salve,
ich möchte ein Kühlgebläße für meinen Antriebe im Segler nach der Landung mit 3S LiPo / LiIon oder 3S / 4S LiFe betreiben.
Wie das so ist, vergisst man bestimmt mal den Akku rechtzeitig zu trennen bevor er durch Tiefentladung Schaden nimmt.
Gibt es eine Fertige Schaltung welche bei z. Bsp. 3,5V/Zelle bzw. 10,5V Gesamtspannung (am besten einstellbar) die Stromzufuhr zum Gebläße trennt und erst wieder nach Freigabe durch. z. Bsp. einen Taster wieder schließt?
Bin jetzt nicht so der Elektroniker und Lötexperte, deshalb wäre mir eine fertig gebaute Lösung am liebsten.

Gruß
Thomas
 

GC

User
Diese Aufgabe müsste doch ein ganz gewöhnlicher Regler mit Unterspannungsabschaltung leisten können. Wenn der Gebläseakku leer ist sollte er nicht wieder durch einen Taster einzuschalten sein, sondern muss erst einmal wieder geladen werden. Eingeschaltet kann der der Regler mit einen einfachen Servotester werden.
 

gerwi

User
so eine Schaltung würde mich auch interessieren...am besten für 2s-lipo (für meine Senderheizung im Winter)
 

S_a_S

User
gibt fertige Module für Bleibatterien, die sich über Poti einstellen lassen, z.B.

Grüße Stefan
 

tomtom

User
Salve,
@ Gerd: das wird aber ziemlich aufwändig mit den ganzen Teilen.
Ein Taster deshalb, weil der Akku in der Spannung ein bricht, die Elektronik ab schaltet, der Akku sich wieder über 3,5V / Zelle erholt, der Regler wieder einschaltet...... Mit nem Taster würde man das System gezielt wieder entriegeln können.

@ Stefan: link Nummer 2 hat eine eingebaute Hysterese, das ist interessant.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Nicht so sicher, aber besser als nichts wäre ein einfacher Unterspannungswarner der am Balancer Anschluss angesteckt wird. Der macht durch einen lauten Piepton auf die Unterspannung aufmerksam. Die Dinger gabs beim Chinesen teilweise unter 2€.