Lipo-Unterspannungsschutz mit Abschaltung

Hallo Kollegen

suche für eine Mobile Stromversogung einen Lipo-Unterspannungsschutz mit Abschaltung, KEINEN Piepser.
Sollte Bei um die 10V abschalten und 15A Dauerstrom abkönnen. Dachte an eine kleine Platine die in das Kabel eingelötet wird.

Wer kennt fertige oder hat Schaltpläne?

Danke euch

Gruß

Marc
 
Junsi celllog 8m plus Relais ?
Oder ist das zu gross ....
 

PIK 20

User
Cellshield löst das Problem

Cellshield löst das Problem

Hallo Marc,

ich verwende da einige Cellshields. Lies dir den Testbericht von Gerd Giese: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/cellshield.htm durch und dann schau auf das in dein Beuteschema passt.

Falls dir der Cellshield passt, ich könnte dir einen verkaufen weil ich immer mehr Modelle mit Mezon-Regler und Telemetrie ausstatte. Bei Bedarf PN
 
Hallo,

hier wird ja eine komplette Abschaltung benötigt, die die Stromversorgung zum Verbraucher beim unterschreiten von 10V trennt.

Der Cellshield funktioniert ja nur zusammen mit einem Regler und hat keinen extra Schaltausgang, ich würde mal sagen, das funktioniert nicht für diesen Anwendungsfall.

Was Du machen könntest, wäre ein Lipo PCB Board zu verbauen, da gibt es tausend verschiedenen Versionen.
http://www.ebay.de/itm/3S-11-1V-25A-W-Balance-18650-Cells-PCB-Board-Li-ion-Lithium-Batterie-Protection/272502027018?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D7a94a661588f4308897eb28fb0db0b89%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D191969353851

Allerdings lässt es eine Entladung bis ~2,9V zu und nicht wie bei Dir gewünscht 3,33V pro Zelle.

Viele Grüße
Gunnar
 
Mhmhm, ein Piepser wird, wie der Name schon sagt, wohl impulsmäßig angesteuert, sofern er keinen Dauerton macht.
Da müsste dann wieder was dazwischen schalten um den Impuls in ein einmaliges Dauersignal zu wandeln.
Wie dem auch sei, wird die Leistung am Piepser vermutlich kaum langen, um ein Std. Relais zu schalten,
hier müsste wohl ein Solid-State-Relais her. (beim Junsi übrigends auch).
Hier gibts bestimmt noch "Elektronikgurus".
Warts mal ab, vielleicht kommen noch intelligentere Vorschläge, meistens sieht man ja den eigenen Wald bekanntermassen nicht !
 

shoggun

User gesperrt
Mhmhm, ein Piepser wird, wie der Name schon sagt, wohl impulsmäßig angesteuert, sofern er keinen Dauerton macht.
Da müsste dann wieder was dazwischen schalten um den Impuls in ein einmaliges Dauersignal zu wandeln.

Wieso? Ein Impuls reicht doch um ein Flip Flop anzusteuern? Oder direkt einen Mosfet, Solid State oder IGBT und damit ein Relais mit Selbsthaltung ansteuern...
Nur muss man eben bedenken, dass auch ein Relais Strom zieht, und die Schaltung muss eben so ausgelegt sein, dass der Strom komplett gekappt wird wenn die Schaltschwelle erreicht ist... eben so wie in obigem Link.. ;)
 
Eigenbau-Abschaltung

Eigenbau-Abschaltung

Servus Marc,

nach dieser Schaltung hatte ich vor vielen Jahren mal eine Entlade-Abschaltung gebaut, vielleicht hilft Dir sowas weiter.

Es handelt sich um einen Schmitt-Trigger mit Relais. Die Abschaltspannung wird über die verwendete Z-Diode (+ 0,7 V Schwellspannung) eingestellt, also z.B. „ZD8,2 oder ZD 9,1 oder ZD 10 + jeweils 0,7 = Abschaltung bei 8,9V bzw. 9,8 bzw. 10,7 V !).

Das verwendete Relais sollte dann schon ~20A oder mit 2 Schaltkontakten 2x ~10A parallel schalten können; mittels eines Tasters (gleiche Stromstärke) über den Relais-Kontakten wird die Verbindung/Schaltung in Betrieb genommen (die Elektronik muss ja erst mal kurz mit Spannung versorgt werden um das Relais zu aktivieren). Statt der Lampe (LA) ist dann der jeweilige Verbraucher, und parallel dazu könnte mit Vorwiderstand noch eine LED zur Betriebsanzeige eingefügt werden.

Die (Gehäuse-) Größe richtet sich in erster Linie nach dem Relais und dem Taster, die Schaltung selbst kann auf einer Lochraster-Platine aufgebaut werden oder wenn’s kleiner sein muss, dann eben eigenes Platinen-Layout (Eagle o.ä.) – hierfür könnte ich Dir noch einen sehr günstigen Platinen-Fertiger (auch für Einzelanfertigung) nennen.

Gruß Erich
 

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Servus Marc,

nach dieser Schaltung hatte ich vor vielen Jahren mal eine Entlade-Abschaltung gebaut, vielleicht hilft Dir sowas weiter.

Es handelt sich um einen Schmitt-Trigger mit Relais. Die Abschaltspannung wird über die verwendete Z-Diode (+ 0,7 V Schwellspannung) eingestellt, also z.B. „ZD8,2 oder ZD 9,1 oder ZD 10 + jeweils 0,7 = Abschaltung bei 8,9V bzw. 9,8 bzw. 10,7 V !).

Das verwendete Relais sollte dann schon ~20A oder mit 2 Schaltkontakten 2x ~10A parallel schalten können; mittels eines Tasters (gleiche Stromstärke) über den Relais-Kontakten wird die Verbindung/Schaltung in Betrieb genommen (die Elektronik muss ja erst mal kurz mit Spannung versorgt werden um das Relais zu aktivieren). Statt der Lampe (LA) ist dann der jeweilige Verbraucher, und parallel dazu könnte mit Vorwiderstand noch eine LED zur Betriebsanzeige eingefügt werden.

Die (Gehäuse-) Größe richtet sich in erster Linie nach dem Relais und dem Taster, die Schaltung selbst kann auf einer Lochraster-Platine aufgebaut werden oder wenn’s kleiner sein muss, dann eben eigenes Platinen-Layout (Eagle o.ä.) – hierfür könnte ich Dir noch einen sehr günstigen Platinen-Fertiger (auch für Einzelanfertigung) nennen.

Gruß Erich


Das passt ja, werde ich mir mal nachbauen, Vielen Dank!

Durch Zufall auf der Suche nach etwas anderem habe ich das passende gefunden, denke ich. Im Prinzip ein Unterspannungsschutz für 12v Bleiakkus, der aber noch etwas weiter unter die 10.5V geht.

http://de.farnell.com/alfatronix/pt20/unterspannungsschutz-dc-20a/dp/2357932
 
Hi,

der Kemo 148A ist von 10,4 bis 13,3 einstellbar:
http://www.ebay.de/itm/TOP-NEU-KEMO-M148A-Batterie-Tiefentladeschutz-Akkusaver-12V-DC-Batteriewaechter-/200309861375

Oder für 7,95 dieser Bausatz hier:
https://www.pollin.de/shop/dt/NDU5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Akku_Tiefentladeschutz.html
Der Wert ist einstellbar, sicherlich auch leicht auf 10,0V anzupassen.

Viele Grüße
Gunnar


Nr.1 schalter bei geringem Spannungsanstieg wieder ein. Was murks ist. Habe ich selber hier gehabt.
Nr.2 muss man wenn man Spannung anlegt durch einen Tastendruck aktivieren.


Scheint eine Marktlücke zu sein :)
 
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