Unverzichtbare Werkzeuge/// Werkzeugfavoriten

kalle123

User
Mir reicht da ein alter Riefler Zirkel, der hat ein sehr präzises Gelenk und nach der 'Modifikation' kann ich da sauber Masse mit abnehmen. ;)

cvVxYJfl.png


cu KH
 
Super Idee, einen Zirkel hat man sowieso. Ich muss gestehen, dass die Diskussion über Unverzichtbarkeit der Teleskopinnenmaße meine Wahrnehmung verändert hat. Ich hatte inzwischen drei Situationen, wo ich sie angewendet hätte, wenn ich welche besitzen würde. Ich hatte die Häufigkeit, wie oft das Werkzeug hilfreich sein kann, unterschätzt. Ich werde es mir trotzdem nicht zulegen, die Lösung mit dem Zirkel finde ich super und herrlich einfach. Kein zusätzliches Geraffel!

Gruß
Bernd
 

Witwer

User
Werner, die Dinger kannte ich ja noch gar nicht; habe ich mir sofort bestellt. Die unsägliche Diskussion ob jeder hier im Forum DIESES Werkzeug brauchen kann, sinnvoll findet oder das Geld dafür ausgeben will kann ich überhaupt nicht nachvollziehen..... 🤷‍♂️
Hallo Ingo

Du wirst die Investition von 18 € nicht bereuen, ist eine Super Sache. Ein Leben ohne diese Dinger ist möglich aber sinnlos !!

Gruß
Werner
 

thron1

User
Habe sie schon 😀. Die Idee mit dem Zirkel ist aber auch klasse. Wo bleiben weitere Schätze aus der Werkzeugkiste?
 

Witwer

User
Hallo Ingo

Der Vorteil ist wenn Du das Maß abgenommen hast und die Schraube festgezogen ist verstellt sich nichts ! Oft in einer verzwickten Ecke im Modell beim rausziehen. Ich werde mal nachschauen in der Kiste, oft sind es unscheinbare Dinge wo man gar nicht Denkt dran.

Gruß Werner
 

kalle123

User
Der Vorteil ist wenn Du das Maß abgenommen hast und die Schraube festgezogen ist verstellt sich nichts !

Kannste so sehen, Werner. Nur, die Messung findet unter einer Federkraft statt. Und eigentlich sollte man unter nicht definierter Krafteinwirkung nicht messen, da eine solche das Messergebnis verfälschen kann. Mess mal in nen Balsarumpf oder dünnwandigem GFK Teil.

Aber verteidige die Dinger ruhig. Ich bin mit dem Zirkel zufrieden. ;)

cu KH
 

Witwer

User
Hallo Kalle

Zum Glück ist unser Hobby sehr vielseitig, der Eine macht es so der Andere eben anders. Ich verteidige da nichts hab ich auch gar nicht nötig, denn ich stellte da nur ein Werkzeug vor. Ob der Eine oder Andere es braucht oder nicht, die Entscheidung kann und will ich nicht treffen. Ich mache jetzt schon 50 Jahre Modellbau bin für alles aufgeschlossen. Meine Werkstätte ist mit fast allen Maschinen ausgestattet, auch CNC und das mit meinen Alter ! Jedenfalls werde ich in Zukunft hier nichts mehr vorstellen denn von den Anfeindungen hab ich jetzt genug !!!!! Hoffentlich ist euer Ego jetzt zufrieden ??

Gruß Werner
 

kaio

User
Hi Leute, ich find diesen Thread total super. Ich lerne gerne von Leuten mit viel Modellbauerfahrung. Gerade die kleinen Tips und Tricks sind so wertvoll und es wäre toll wenn diese weitergegeben werden.
Ich würde mich weiterhin über sachliche Inhalte ohne Bewertung freuen!

Danke euch!

PS: Habe gerade Perma Grit Schleifblöcke bestellt. 😁
 

madmao

User
Ich habe nun meinen ersten PermaGrit Schleifklotz ausprobiert und es sogleich bereut, nicht schon viel früher einen gekauft zu haben.

Grüsse

Florian
 

kaio

User
Hallo Markus, diese sind in Post 1 beschrieben, und dann natürlich in eine bielebigen Größe welche einem Zusagt.
Ich habe mir auch welche bestellt und die sind super!

Vg,

Kai
 

madmao

User
Ich habe den 280er bei Suter Composite in der Schweiz bestellt.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe seit ein paar Jahren auch die sogenannten "Spare Slotter". Absolut minimalistisch, dadurch sehr gut in Ecken und schmalen Stellen zu gebrauchen.
Beispiel:
Kauf man einmal, hält ewig.
 

Mc.Fly

User
Hallo Kalle

Zum Glück ist unser Hobby sehr vielseitig, der Eine macht es so der Andere eben anders. Ich verteidige da nichts hab ich auch gar nicht nötig, denn ich stellte da nur ein Werkzeug vor. Ob der Eine oder Andere es braucht oder nicht, die Entscheidung kann und will ich nicht treffen. Ich mache jetzt schon 50 Jahre Modellbau bin für alles aufgeschlossen. Meine Werkstätte ist mit fast allen Maschinen ausgestattet, auch CNC und das mit meinen Alter ! Jedenfalls werde ich in Zukunft hier nichts mehr vorstellen denn von den Anfeindungen hab ich jetzt genug !!!!! Hoffentlich ist euer Ego jetzt zufrieden ??

Gruß Werner

Danke für den Tip! Wird sofort bestellt, ich glaube dieses Werkzeug wird mein schrauber / Modellbauleben verändern! Endlich mal eine solide Lösung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten