Unvollstädige Lieferung per Nachnahme

Hallo und schönen Tag auch,


bin etwas verunsichert über die weitere Vorgehensweise, denn ich bestellte bei einem großen Elektronikversender u.a. vier Servos, wobei ich das Paket per Nachnahme beim Postboten zahlte.
Im Paket befand sich ein einziges Servo, drei Servos fehlten.
Das Paket kam unversehrt hier an, d.h. die drei Servos gingen nicht auf dem Postwege verloren, sie wurden schlicht und einfach beim Elektronikversand nicht hineingepackt.
Überall, d.h. auf der beiliegenden Rechnung und auf meinem Kundenkonto des Elektroversenders ist die Lieferung von vier Servos als abgeschlossen vermerkt.

Rief die kostenpflichtige "Hotline" des Versenders an, dort gab man mir eine Faxnummer, wo ich sogleich schriftlich das Fehlen von drei Servos reklamierte. Darauf kam noch keine Reaktion.

Neben dem einen Servo befanden sich im selben Paket noch Werbemittel (verschiedene Kataloge des Versenders, verschiedene Beigaben, welche als "Überraschungsset" tituliert werden)
Was ich damit andeuten will, denn im Karton wäre für die fehlenden drei Servos schwerlich Platz vorhanden gewesen, denn das eine gelieferte Servo steckte in einer relativ grossen Plastikbox und noch drei davon hätten das Volumen des Umkartons wohl gesprengt.
Sehe ich sogar als meinen Vorteil, wenn ich das Fehlen der drei Servos "nachweisen" müsste.
Mit dem "Nachweisen" der fehlenden Servos komme ich nun zu dem Punkt, denn wie weise ich nach, daß eine Lieferung nicht komplett und der Fehler beim Packen passiert ist, wo sie die Menge der gelieferten Servos auf ihren Papieren immer mit der Anzahl von vier Stück angeben? (Wie weise ich die unvollständige Lieferung nach, da fühle ich mich echt überfordert!)
Was, wenn sie meinen Ausführungen keinen Glauben schenken, da ihre internen Papiere eben von einer korrekt abgeschlossenen Lieferung ausgehen?
Muß ich wirklich vor dem Paketboten (und vor Nachnahmezahlung an diesen) das Paket öffnen? Darf ich das überhaupt, denn der Paketbote wird bestimmt sein Veto einlegen, wenn er dadurch aufgehalten wird und er dann ein geöffnetes Paket nicht abgenommen bekommt und dieses geradewegs wieder mitnehmen darf?

Wie soll ich denn nun weiter reagieren? Ok, die Antwort auf mein Reklamationsfax steht noch aus, warte erst einmal diese Antwort ab.
Vielleicht hat sich die Sache dann auch erledigt und ich bekomme die drei fehlenden Servos.



Was mich auch etwas stutzig macht, denn ich bestellte neben den vier Servos noch ein Elektrogerät, welches aber nach Aussage des Versenders erst in Kalenderwoche 37 per kostenfreiem Versand nachgeliefert wird.
Nun bekam ich innerhalb kürzester Zeit eine Mail, daß die Lieferung des bestellten Elektrogeräts an meine Adresse erfolgt sei und einen Tag nach dieser Mail hatte ich dieses Elektrogerät.
Warum die Versendung in unterschiedlichen Paketen, wenn in einem "grösseren" Paket die Gesamtlieferung hätte durchgeführt werden können?:rolleyes:

Stimmt es womöglich bei dem Elektroversender in der Versandlogistik nicht? Hat jedenfalls den Anschein.



Gruß
Monti
 
Wie wäre es damit, dem Lieferanten die Chance zur Reaktion zu geben?
Zur Zeit ist Wochenende und somit wird sich da trotz Fax und Posting keine Lösung ergeben.

Und zukünftig bei einem Lieferanten bestellen der es einem ermöglicht kostenfrei anzurufen. Die Unsitte mit kostenpflichtigen Tel.Nr. sollte nicht unterstützt werden. Wobei ich bei Reklamationen eigentlich auch per mail immer Erfolg hatte. Da kann man Fotos zur Dokumentation mitsenden und klarmachen was man will.

Und bleibe zuversichtlich, normalerweise lösen sich Probleme wenn man ihnen die Zeit dazu lässt.

Andreas
 
Hallo Andreas,


sicherlich alles richtig was du schreibst,

nur
Und bleibe zuversichtlich, normalerweise lösen sich Probleme wenn man ihnen die Zeit dazu lässt.
ist dies ein schwacher Trost, wo ich eben genau diese Servos zum Fertigstellen und Fliegen des Modells an diesem Wochenende gebraucht hätte.
Die "verlorene" Zeit gibt mir eben niemand wieder, denn gerade heute wäre ich mit dem Flieger auf den Platz, was zur Fertigstellung fehlt sind eben jene nicht mitgelieferten Servos.:cry:
Könnte noch die vorhandenen grösseren Servos in das Modell einbauen, doch dafür müsste ich die Servoschächte im Modell vergössern. Dies will ich eben auch nicht machen, denn dann hätte ich mir doch gleich die Bestellung der letztendlich nicht gelieferten Rudermaschinen sparen können.
Hätte grosse Lust, die Gesamtbestellung geradewegs dem Lieferanten zurückzusenden und mein Geld zurückzufordern.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich vor der Bestellung über Internet in einer Filiale des Elektronikanbieters nach den Servos fragte, doch dieser Servotyp -laut Mitarbeiter in der Modellbauabteilung- nicht in den Filialen erhältlich sei.:rolleyes:
Habe bei dieser Gelegenheit auch die blauen Alu-Servohörner mit 25 Z. für eben jene dann nicht gelieferten Servos in dieser Filiale in "weiser Voraussicht" erworben.
(Ok, die könnte ich an meinen robbe s 3150 nehmen, wenn ich von meinem "Rückgaberecht" Gebrauch machen würde, doch was soll ich zurückgeben, wenn ich es nicht erhalten habe?).
Ein Paradoxon!

Es ist nur noch ein ärgerlicher Akt und Aufwand, dafür das es Hobby sein soll...



Gruß
Monti
 
Die fehlenden Servos kriegst du bestimmt noch auf (freundliche!) Anforderung.

Dass du die Servos aber erst so kurz vor Deadline (Wochenende) bestellt hast, musst du dir wohl selber aufs (Zeit-)Konto buchen.
 
Monti
waren die Servos denn soviel günstiger oder besser, das man sie nicht beim freundlichen um die Ecke hätte kaufen können?
Denn ein Restrisoko besteht immer, sei es mangelnde Qualität oder Verlust.

Gruß
Olaf
 
Hallo Olaf,


ob die nun "besser" wollte ich mit dieser Bestellung testen.
Ich habe gerade mal drei Anbieter speziell dieser Servos in Deutschland ausmachen können, alle drei Anbieter sind im Grunde Versandfirmen.

Es wären auch die Graupner DES 488 in Frage gekommen, zumindest schlich ich um diese, doch die sind in der Tat etwas "teurer".


Nun aber mal ein positiver Aspekt, denn auf mein Reklamations-Fax bekam ich gestern (am Sonntag!) eine "Reaktion" , worauf ich ein neues Schreiben zusendete.


Gruß
Monti
 
Welch Wunder....

Kaum ist das Wochenende vorbei, schon korrigiert der Lieferant seinen Fehler ....

Wenn du dann alles hast, kannst du die Servos ja wie angekündigt zurücksenden.

lg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten