UP-Vorgelat, Aceton und Silikon

Hi,

werde in Zukunft, leid aller Probleme mit 2k-Lacken, in meinen Formen mit UP-Vorgelat bauen.
Nun möchte ich natürlich weiterhin mit der Lackierpistole arbeiten. Also habe ich das UP mit dem Spritzhärter von R+G bestellt (hat wohl schon Styrol zum verdünnen drin). Mir wurde gesagt, ich könne es problemlos zusätzlich mit bis zu 50% Aceton verdünnen. R+G schreibt dies im Katalog auch, telefonisch wurde jedoch davon abgeraten.

1. Geht das problemlos? Welches exakte Verhältnis?
2. Was passiert dabei mit meinem Trennwachs (Norpol W-70)? Aceton und Trennwachs waren für mich bisher per Gerichtsbeschluss zu 100-metrigem Abstand gezwungen :p , und auf einmal soll ich es in meine auf Hochglanz polierte Form spritzen??? Oder verdunstet das alles bereits "auf dem Weg" zur Formoberfläche?
3. Wie lackieren? Auch zuerst nebeln wie bei 2k-Autolack?
4. Wie viele % Farbpaste, damits richtig schön deckt?
5. Laminieren frühestens wann? Nach 12h? 24? Gar nie? :D

Danke für die Antworten

Raphael
 
Hallo Raphael,
Aceton bis 50% verdünnen ist kein Problem, es gibt auch keine Trennprobleme.Du solltest allerdings relativ dünne Spritzgänge vorlegen, da das Vorgelat gegenüber Acryl länger zum Anziehen braucht, ansonsten kann es Silikonaugen geben.Farbpaste kann bis 20% benutzt werden.
Aushärten muß das Ganze bei normaler Schichtdicke ca. 12 Std.
Viel Erfolg!

Gruß Thomas
 

feuer

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hallo ,

das trennen funktioniert mit W70 und Vorgelat super - verdünne auch mit aceton .
weiß eingefärbtes up vorgelat ergibt zusammen mit farbpasten nur pasteltöne .
wenn die Formen zuvor abgeklebt sind klebestreifen spätestems nach den angelieren entfernen nicht durchdrocknen lassen da sonst due gefahr besteht den "lack " wieder mit rauszureißen - ist aber eh klar denk ich .

laminieren - erst wenn das vorgelat kompett getrocknet ist also min 12h -
das ist meiner meinung der Größte vorteil beim Vorgelat - kannst alles in ruhe lakieren und dann dir jedes Formteil schnappen - egal ob´s 1 tag oder eine woche lag - mit 2k lack muste ja genau den richtigen zeitpunkt zum weiterlaminieren einhalten .

nachteile vom vorgelat :
extrem ungesund ( aber was ist heute schon gesund ? , vergilben mit den jahren . stinkt wie .... , pistole reinigen dauert etwas länger .

Gruß Ralf
 

Cascada

User gesperrt
da streiten sich die Geister, UP-Vorgelat is einfach schneller im härten, EP braucht einwenig. Ich persöhnlich nehme das EP aus verschiedenen Gründen welche ich aber hier nicht weiter vertiefen möchte. Darüber steht schon viel geschrieben!! Nicht böse sein!!
 

Moswey

User
Wo ist der Unterschied?
UP-Vorgelat ist ein speziell formuliertes Polyester-Deckschichtharz mit sehr hoher Deckkraft. Weitgehend UV-beständig, rel. sprödhart und daher gut schleif- und polierbar.
Epoxyd-Deckschichtharz ist zwar ebenfalls weiss eingefärbt, kann aber Systembedingt niemals so deckend gefüllt werden wie Polyester. Epoxyde sind weniger UV-beständig, rel. elastisch und eher schlechter schleif- und polierbar.

UP-Vorgelat ist geeignet für ein schönes, weisses Endkleid. EP-Vorgelat dagegen ist geeignet, wenn nachträglich sowieso lackiert wird.
 
Hi,

danke für alle Tipps.
Habe am Freitag Abend lackiert, um 23:00 Uhr begonnen, um 01:00 Uhr mit allen 3 Farben + reinigen fertig. Beim schwarzen Vorgelat hatte ich Probleme mit Flocken oder Silikonaugen, nicht sicher was es war. Habe dann im Frust alles mit dem Pinsel durchkämmt, ich glaube das hat ganz gut funktioniert.
Am Samstag habe ich dann um 15:00 Uhr (also nach ca. 14h) mit dem laminieren des Rumpfs und Leitwerks begonnen. Hat gut geklappt. Nur das laminieren des Rumpfes macht trotz Absaugleisten immer noch keinen Spass. Für den Rumpf hatten wir sicher 1.5h, fürs Leitwerk vielleicht 20min., bis alles im Vakuumsack war...
Gestern noch die Innenlage und die Rovings ins Leitwerk gesaugt, heute Abend werde ich die Stege einbauen und schliessen.
Beim bereinigen der Kanten an der Rumpfform hat sich an diversen Stellen bereits das Laminat aus der Form gelöst, UP scheint einfach zu gut zu trennen ;) - hoffe dass mir da kein Harz beim schliessen dahinter läuft...
Andererseits gibt dies mir das gute Gefühl, dass das superleichte Leitwerk sich entformen lassen sollte ;)

Gruss
Raphael
 
Hi,

Jungs (+Mädels), ich bin superfroh. Habe heute das Leitwerk entformt, hatte noch nie ein so problemloses trennen wie mit UP. Oberfläche echt perfekt!
Das Leitwerk ist nun (Endleiste noch unbeschnitten) inkl. 50cm 0.3er Stahldrahtantenne, Kabel, 3 Kohlestegen, Voll-Kohle-Rudern und 3-farbigem Lack 42 Gramm. So vom Gefühl her ist das Gewicht für ein Raketenwurmleitwerk OK.

Gruss + nochmals danke für alle Tipps
Raphael
 

Cascada

User gesperrt
Stimmt, die Deckkraft mit Ep is nicht zu erreichen!! Kleine Anmerkung, hab bei R+G gelesen das EP mit UP keine direkte Verbindung eingeht, hat da schon jemand negative erfahrungen sammeln können, oder mach ich mir da unnötige Sorgen!!?Hab bisher immer nur EP mit EP verarbeitet, was irgendwo auch auf dauer Teuer wird!!
 
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