Update Graupner GR-12 Empfänger nicht möglich, Firmwareupgrader 3.7 gesucht

Hallo,

leider bekomme ich meinen GR-12 Empfänger nicht geupdatet. Gr-16 hat ohne Probleme funktioniert.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Target Device Id not found".

Beim manuellen download der update software habe ich auf der Graupner Seite folgendes gelesen:
"Das Update muss mit dem Firmwareupgrader >3.7 ausgeführt werden."

Jedoch gibt es nur noch die Version v4.5 zum download - ich könnte brechen!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich schaffe es noch nicht einmal den Empfänger mit meiner Mx20 zu binden (unterschiedliche updates...)

Grüße,
Simon
 
Hallo,

ganz blöde Frage....hast Du das Kabel auch richtig rum am Empfänger eingesteckt ? Beim 12 ist das schwarze Kabel oben und NICHT das gelbe Kabel. Beim 12er müssen alle Servokabel entsprechend umgekehrt eingesteckt werden. Dann leuchtet auch die Diode heller und alles geht dann.....

MfG
Franz-Josef
 
Dann stecke einfach die Kabel richtig am GR-12 an, denn hier ist die Belegung genau anders herum als beim GR-16.

Beim GR-12 ist MINUS oben, beim GR-16 ist es SIGNAL.

Das Update des Empfängers wird mit der Firmware Version 4.5 gemacht, entweder Automatisch oder Manuell.
 
Kabel

Kabel

Hallo Josef,

das schwarze Kabel ist oben auf Platz 5.
Diode leuchtet normal "grün".

Hast du es schonmal ohne, wie von Graupner angegeben Version 3,7, geschafft den GR12 upzudaten?

Grüße,
Simon
 
"Das Update muss mit dem Firmwareupgrader >3.7 ausgeführt werden."

Jedoch gibt es nur noch die Version v4.5 zum download - ich könnte brechen!

"Firmwareupgrader > 3.7" bedeutet "Firmwareupgrader größer als 3.7" , was von einer Version 4.5 zweifelsfrei erfüllt wird. Daran sollte es also nicht scheitern.

Oliver
 
Telemetrie port

Telemetrie port

Telemetrie Port 5 am Empfänger ist korrekt, oder?
Habe mal irgendwo gelesen, dass am GR12 der Port an 4 ist!?

Grüße,
Simon
 
Version 4,5

Version 4,5

Danke Oliver, also an der Version 4.5 dürfte es nicht liegen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Ich kann mich dunkel erinnern, das ich so ein ähnliches Problem auch hatte. Aber mit einem GR-16 und meinem ersten Update. Damals lag es daran, das ich die Sequenz "Taster drücken" und dann Versorgungsspannung nicht korrekt eingehalten hatte. Immer wenn ich die Batterie eingesteckt hatte mit dem 3pol Stecker, war ich auf dem Taster abgerutscht. Habe nachher ein Schalterkabel benutzt. Dann ging das alles ohne Probleme.
Ich habe den Empfänger bzw. alle immer mit vollen 4Z NimH oder einem 2S LiFe versorgt.
 
... und unbedingt mit einem Schalter-Kabel arbeiten!
Sonst ist das Updaten ein Glücksspiel, auch bei den grösseren Empfängern.
Und wenns gar nicht geht, sich bei
http://gh-lounge.de
erkundigen. Kostet nix und da wird zuverlässig geholfen.
Gruss Jürgen
 

ET76

User
Hi Simon,

Target ID not found bringt er bei mir auch, wenn bereits das neueste Update auf dem Empfänger ist. Bist Du sicher, dass der Empfänger nicht auf dem neuesten Stand ist?
Ist die MX auf dem aktuellen Stand?

Hab gestern Abend erst meine MX-20 mit einem GR-12 gebunden. Haben unterschiedliche Software-Stände und klappt trotzdem. Probleme hab ich beim Binden mit dem GR 12 nur dann, wenn entweder die Kabel falsch rum stecken, der Empfänger zu nah an der Funke ist oder ein Servo drin steckt.
Was mir gestern aufgefallen ist: Das Binden hat nur funktioniert, wenn der Empfänger schon an war, dann Set Taste gedrückt und dann erst Binden auf der Funke gedrückt. Kann mich noch an frühere Zeiten erinnern, da war was mit Binden drücken und dann erst einschalten mit gedrückter Set-Taste.

Gruß
Tobias
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

dann meinst Du ein anderes System. Bei Hott war das schon immer so, dass erst nach dem Einschalten die Taste ca. 3 s gedrückt werden musste. Einschalten mit gedrückter Set-Taste bewirkt einen Reset des Empfängers. Auch zum Update muss die Taste beim Einschalten gedrückt werden. Übrigens werden bei mir alle Komponenten selbst mit aktueller Firmware gefunden, das macht keinen Unterschied. Auch Servos am Empfänger machen da keinen Unterschied. Wir binden recht oft verschiedene Sender an unsere Modelle, da wäre das etwas lästig ;).

"Target-ID not found" kann verschiedene Ursachen haben, die meisten wurden schon genannt. Bei einem Kollegen war mal das USB-Kabel defekt. Mit dem Kabel aus dem Senderkoffer ging es dann. Auch ein EMpfängerakku mit zu niedriger Spannung oder ein BEC mit extremem Ripple kann die Ursache sein. Daher am besten einen frisch geladenen 4-Zeller verwenden. Bezüglich "Zeit" habe ich vor einigen Monden mal ein kleines Video gedreht, um mit diesem Märchen von wegen "Zeitmangel" aufzuräumen:


Schalterkabel kann man verwenden, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
Ich würde das Firmware-File vorher lokal runterladen und dann über den Update-Prozess manuell einspielen. Der automatische Upload über das Internet "verschluckt" sich manchmal, da ist es sicherer wenn man das File schon vorher lokal hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten