Uralte Zappel - Multiplex Combi 90

ET76

User
Hallo Forum,

betreibe eine TSII mit einer fast 20 Jahre alten MPX Combi 90, 35 Mhz.

Der Reichweitentest am Boden (1 m Höhe) mit eingeschobener Antenne liefert ca. 20 m.

Mit ausgezogener Antenne ist mir beim letzten Flug in ca. 50 m Entfernung kurzzeitig der Kontakt abgebrochen (E-Motor-Aussetzer, Höhenruder auf volle Tiefe). 50 m hinter mir befindet sich eine Hochspannungsleitung.

Kanns daran liegen? :confused:

Hatte beim Wiederaktivieren der Anlage schon Schwierigkeiten mit der Antenne. Nach Einölen mit WD40 und ein paar mal ein- und ausziehen wurde es dann besser.

Unterliegt die Anlage einer Alterung, die die Reichweite reduziert?
Hilft hier PCM (um zumindest einen erstklassigen Bruch zu vermeiden)?

Ansonsten: suche MC19 ... :)

Gruß

Tobias
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alterung

Alterung

Hallo Tobias

Natürlich altern die Bauteile ein wenig fühjrt aber nicht zum Ausfall oder der
gleichen. Kontaktschwierigkeiten können da eher zuschlagen kommt aber immer darauf an wo und wie die Anlage gelagert wurde.
Meine MC 3020 ist jetzt fast 16 Jahre alt und Funktioniert immer noch war aber zwischenzeitlich beim Service.

Beim Reichweitentest sind 20m wenig. Leider kann man keine Vergleiche ziehen
da viele Faktoren diese Weite beeinflussen.
Bei mir funktioniert das mit eingeschobener Antenne und einem Empfänger
auf einem Holztisch ca. 80 - 100m kommt aber auch auf den Empfänger an.

Eine Fehlerquelle beim TS ist auch die ungenügende Enstörung der Motoren
bzw die Steckverbindung an den Motoren.
Gerade wenn die Motoren älter werden reicht die Vorentstörung der Motoren nicht mehr aus . Ich habe immer zusätzlich außen Kondensatoren angelötet.

Nochmal zu Thema Anlagen. Vor zwei Wochen ist ein ehemaliger Modellflieger
wieder auf dem Platz erschienen mit einem Boxfly und einer alten Microprop
aus dem Jahre 1980. Nach einem Reichweitentest fliegt er jetzt wieder mit
dem Teil ohne Probleme.

Zu Thema Hochspannunsleitungen. Im Normalfall stören diese Leitungen nicht.
Probleme können auftauchen bei feuchtem Wetter wenn einer der Isolatoren defekt ist und Spannungsüberschläge entstehen.Diese Spannunsüberschläge erzeugen ein breites Störspektrum welches eventuell eine Empfangsanlage stören könnte.
Mittlerweile werden die Stromleitungen auch als Datenleitungen mißbraucht
indem auf die Leitung ein Signal aufgesetzt wird. Dies kann auch Störungen verursachen. (PLC Power Line Communication).
Gab hier im Forum mal einen langner Thread darüber.

bis denne Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten