Urmodell abgeformt - Form beim aushärten kpl. aufgequollen!!!

tagchen,

bin kein neuling mehr in sachen faserverbund. aber gestriges erlebnis ist mir noch nie passiert.

ich habe das urmodell einer kabinenhaube abgeformt, alles zusammen bei 50°C in den ofen gestellt.
nach ca. 1h wollte ich nach dem aushärtefortschritt sehen, dann traf mich der schlag....alles kpl. ausgequollen wie schaum!!!

Verwendet wurde Harrz/Härter: L-285 / H-285 von EMC-Vega.
http://www.emc-vega.de/de/Faserverbundwerkstoffe/Epoxydharze/Harz-Haerter-Gebinde/Gebinde-mit-H-285

Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt??? Hatte vorher nur r-g harz/härter, da gingen sämtl. teile immer in den backofen und waren nach 3std. fertig ohne auch nur ein luftbläschen im laminat!

mfG
Christian
 

M. Koch

User
Halli Christian!
Ich tippe auf zu schnelle exotherme Reaktion durch den schnellen 285er Härter und damit dem Aufkochen der Form! Das passiert, wenn die Schichtdicke zu groß ist, und es durch die Reaktionswärme beim Aushärten zu einer Kettenreaktion kommt. Ist mir auch schon passiert, als ich zuviel Formenharz im kleinen Becher angemacht habe. Innerhalb von Sekunden kocht das ganze hoch und härtet schaumartig, porig innerhalb von Sekunden aus. Dein 50°C Ofen hat dem ganzen quasi den Gar aus gemacht! Hättest erst leicht anhärten lassen sollen und erst nach ein paar Stunden in den Ofen stellen sollen, dann wäre wahrscheinlich nichts passiert!

Ciao, Marcus
 
https://www.google.de/search?q=date...firefox-a&gws_rd=cr&ei=banmUvuAAsfKtQaHrIHoBw

Der erste Link ist ein Datenblatt, dort ist ein Graph Temperatur über Zeit bei einem 100g Ansatz, der nach dem Anrühren stehe gelassen wird. (20°C)
Nach einer halben Stunde hat er über 200° C.
Bei 50° im Ofen hat das denke ich noch deutlich mehr Potenzial.
Zussätzlich Versärkt wird das wenn man ein Urmodell aus z.B. Styrodur hat (isoliert ja gut).
Und die Krönung ist ein Styrodur Umodell auf das eine Form mit Poraverinterfütterung gebaut wird :)