Urmodell mit Nieten und Beplankungsstössen abformen

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo HBE,

an Deiner Antwort erkennt man einfach den Profi. ;)
Die Idee mit der dreiteiligen Form ist sehr gut. Ich vermute mal Raphael schnitzt einen "Sternenkämpfer". Da würde es sich vielleicht anbieten das Rumpfoberteil zweiteilig zu machen und das Unterteil einteilig. Ob dabei das Unterteil eben oder mit einer winkeligen Trennebene versehen wird, müsste er dann anhand der Hinterschneidungen überlegen. Auf jeden Fall wird das ein interessantes Projekt.

Beste Grüße

Claus
 
Vielen Dank ihr Lieben ;) , besonders auch HB!

Nun, ich muss gestehen mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt zu haben. Die Nieten sind allesamt SENKNIETEN, die ich mit einem 0.5mm Messingröhrchen in das fertig lackierte Urmodell eindrehen wollte. Das brauchen ja nur kleine "Kratzer" zu sein, man sollte sie ja dann trotzdem sehen, oder?

Und um dem Rätselraten endlich ein Ende zu bereiten (ich habe jetzt schon genügend Vorsprung :D ): Es wird eine Concorde im Massstab 1:25, also 1020mm Spannweite und 2460mm Rumpflänge. Der Rumpf hat ca. 125mm Durchmesser und sieht im Querschnitt aus wie ein auf den Kopf gestelltes Ei ;) .

Wahrscheinlich habt ihr jetzt alle gedacht ich würde herausstehende Nieten meinen und jetzt sagt ihr mir:"na so ist's ja kein Problem!"...also nochmals SORRY für die ungenaue Beschreibung :)

Gruss
Raphael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hey Raphael,

da bin ich glatt daneben gelegen. Willst Du die Concorde zum PSS-Fliegen nehmen oder bist Du Deiner Passion Hangflug untreu geworden???

Beste Grüße

Claus

Ach ja: "So ist kein Problem."

[ 29. Oktober 2002, 21:50: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hi Claus,

schön dass Du das erkennst, Hangflug ist meine Passion und von Jets/Motorfliegern im Allgemeinen bin ich eigentlich nicht wirklich begeistert. Doch die Concorde hats mir angetan, das muss jetzt einfach sein. Ausserdem gibts die noch nicht wirklich oft als Modell (Verpackungsmaterialflieger mal ausgenommen), weshalb es mich natürlich besonders reizt.
Dem Hangflug werde ich nie untreu werden, nächstes Jahr sind 4 Wochen Hangflugurlaub gebucht - alles klar? :D

Gruss
Raphael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
@Raphael

Na dann mal weiter so. Vier Wochen Hangflug??? Meine Frau jammert schon bei vier Tagen auf der Gerlitzen :D

Beste Grüße

Claus
 
Hi Thommy,

bitte bitte und danke der Nachfrage.

Ja, es gibt News, eigentlich nur Gute:

1. Ich habe einen Bauraum, 4km von mir zu Hause, beheizt, Teppichboden, Lackier- und Airbrushanlage etc., und dem wohl komfortabelsten Basteltisch der Welt: Eine 600 X 250 cm grosse Tischplatte (!), gelagert auf einem Autolift, d.h. höhenverstellbar von 20 - 190 cm :D

2. Endlich habe ich einen super Spachtel entdeckt, wisst ihr wohl schon lange, für mich ist dies aber neu: Autospachtel (Polyesterspachtel), trocknet schnell und sehr hart, ist angenehm zu verarbeiten und lässt sich gut schleifen.

3. Ich habe im gleichen Baulokal (wir sind zu dritt) einen Maler und einen passionierten Lackierer, die mir über meine dort vorhandenen Defizite aushelfen werden ;)

4. Der Flügel wird bald fertig geschnitten sein, die innersten 3 (von 7!) Segmente beider Seiten sind geschnitten.

5. Die Helling für den Flügel geht so voran...naja ist mühsam ich geb's ja zu aber es geht :)

6. Die Triebwerksgondeln sind bis auf feinspachteln etc. fertig (inkl. Korrektur nach der Besichtigung des Originals in Paris) ;)

Jaja es geht was...

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten