Urubu

HLO

User
Hallo an Alle

Seit 2016 ist einige Zeit vergangen und der NOZORes hat sich zu URUBU weiterentwickelt.
Derzeit fliege ich mit einer 3m Konfiguration, dreiteilige Fläche mit kombinierten Höhen - Querruder und zentraler Bremsklappe, sowie angelengten Seitenruder.Noch ein paar Daten:
Spannweite 3010mm
Fläche 62.7 dm²
Gewicht ca 1620g
Flächenbelasteung ca. 26 g/dm²
Bilder sind im Anhang

Schöne Grüße aus dem Wienerald
HLO
 

Anhänge

  • Urubu_1.jpg
    Urubu_1.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 237
  • Urubu_2.jpg
    Urubu_2.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 235
  • Urubu_3.jpg
    Urubu_3.jpg
    708,2 KB · Aufrufe: 230

Tucanova

User
Schöner Flieger! Und der legendäre Name - auch wenn ich im ersten Lesen eine Horten erwartet hätte. 😎
Wie hast du den Flügel profiliert? Und gibt es davon einen Frässatz zu kaufen?
 

HLO

User
Da Flügelprofil ist eine Eigenentwicklung, Als Basis wurde aber aus dem Profilstrack vom NoZores verwendet mit etwas mehr Dicke und Wölbung.
Gruß HLO
 

Tucanova

User
Jetzt muss ich mir wohl die Aufwind Hefte aus 2015 wieder rauskramen und nachschauen, was da über den No-Zores geschrieben steht. Eine Angabe wie z.B. "PW 106 Strak mod." hätte mir schon genügt.
Für 3-Meter Bretter - leicht und thermikstark - gibt es immer Interesse. Das zeigen auch die Themen hier in rcn. Und seit Thomas Laqua den 3-Meter Strong nicht mehr herstellt, klafft eine Lücke im Angebot kaufbarer Fluggeräte.
Gibt es weitere Infos oder gar ein Video zum Urubu?
Karl-Heinz
 

HLO

User
Guten Morgen
Derzeit ist das Wetter nicht sehr einladend für das Modellfliegen im raum Wien, wenn es wieder passt, gibt es Fotos und eine Video
Wolfgang Wallner ist schon eifrig dabei den Urubu zu tunen

HLO
 

Anhänge

  • IMG-20230115-WA0000.jpg
    IMG-20230115-WA0000.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20230115-WA0001.jpg
    IMG-20230115-WA0001.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 88

HLO

User
Wir haben auch vor Versuche mit Winglets am Randbogen zu machen.
Der derzeitige Randbogen funktioniert recht gut, trotzdem ist so ein Versuch interessant.
An der V3 Version habe ich den Randbogen so konstruiert, dass der abgenommen und durch einen mit Winglet ersetzt werden kann.
Als 3D Druckteil ist das kein Hexenwerk.
Siehe Bilder:
HLO
 

Anhänge

  • Urubu_4.jpg
    Urubu_4.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 83
  • Urubu_5.jpg
    Urubu_5.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten