Urvater aller RES-Konstruktionen als Winterprojekt - was haltet ihr davon?

Tom12345

User gesperrt
bin durch zufall auf einen flieger von 1974 gestossen der wie ich finde unglaubliche aehnlichkeit mit den heutigen res-fliegern hat.

jetzt ueberleg ich ob ich mir den als winterprojekt rauslasse.
der flieger heisst monarch und wurde 1971 von einem damals 14 jaehrigen namens chris barns entworfen. bei outerzone gibts hier bauplan und beschreibung und der laserbausatz wird hier bei laser design services angeboten.

vielleicht habt ihr ja mal lust nen blick auf modell bauplan und beschreibung zu werfen und mir zu sagen was ihr von der idee haltet.

netter gruss in die runde
tom

p.s. finds ja scho a bisserl schad dass es hier im forum immer so ruhig ist

Monarch 575 image.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so alten Entwürfen sollte man nicht allzuviel erwarten.
Inzwischen hat sich viel getan an theoretischen Erkenntnissen bei Flugmechanik und Aerodynamik.
Richtig ausgelegt können da Welten dazwischen sein.

Sicher kein schlechter Entwurf. Spätestens wenn man dann neue Profile, 3D CAD und CNC einsetzt und vorher etwas Theorie betreibt wird das ein völlig neues Projekt und hat mit der Ursprungsversion wenig gemeinsam.

Es ist die Frage was du möchtest?
Nostalgie pur? Ok dann baue nach Plan und erfreue dich an dem was damals schon umgesetzt wurde.

Willst du Leistung, dann mach was eigenes und lass dich von den Altvorderen inspirieren.

Just_my_2_cents
Mike
 

Aerofred

User
Hallo Tom,
der Monarch hat eine Spannweite von 123", das ist etwas größer als 2 Meter und damit außerhalb der RES-Spec. Das Profil sieht nach Clark-Y aus, das Leitwerk schaut auch zu groß aus.
Ich würde wetten, daß jeder RES-Segler dagegen gewinnt. Ich wäre zum Vergleich bereit, wenn du einen baust.;)
VG
Christoph
 

pro021

User
Naja soviel hat sich eigentlich nicht getan.
Klar wird getüftelt und versucht das Reglement zu verbiegen, aber alte Konstruktionen und Ideen sind oftmals Vorbilder für das Nagelneue. Ich komme von F3k. Im moment das meist gehypte Modell ist im groben ein Klon von einem Modell welches ich vor 22 Jahren geflogen
bin. Doppelte V-Form daraus resultierend 4 Klappenflügel, Abziehschnauze, Torsionsfedern und bei einem Versuchsmodell hatte ich sogar Klappen
welche die Querruder in einer Richtung mitschleppten. Also 4 separate Klappen. Bei RES fliege ich ein Modell welches stark an Jedeksky's Spreißelflieger erinnert. Im Vergleich zu heutigen RES-Modellen eigentlich ein hoffnungslos veraltetes Teil, aber trotzdem in jedem Bewerb ist einer oder 5 davon im Finale. Deshalb finde ich alte Ideen gut.
Was ich damit sagen will. Alt ist nicht immer veraltet. Oftmals verwendete man Seinerzeit bloß Materialien die heute nicht mehr zeitgemäß sind.
Wenn da mit Köpfchen an der alten Konstruktion gefeilt wird könnte es sicher das ein oder andere Wouwhhh-Erlebnis geben und einen neuen Hype auslösen.

Gruß Heinz
 
ist ja alles schön und gut, nur fällt der oben erwähnte „Urvater“ aller RES- Konstruktionen mit 126 inch = 320 cm Spannweite deutlich durch das Raster der bislang hier geführten Diskussion zu der RES- Klasse der Jetzt-Zeit.
Man kann natürlich eine solche Konstruktion wieder aufleben lassen, aber dann würde ich mir gleich den Bubbledancer von Mark Drela bauen, hielte ich persönlich für zielführender, besonders von den zu erwartenden Flugleistungen.

Gruß
Rainer
 
also für mich wäre der Urvater von RE(s) schon wegen der Ohren, der Amigo.
Und das von Heinz angesprochene "veraltete Modell" :rolleyes: ist ja immer dann vorne wenn eben der eine, oder die fünf Toppiloten des Landes damit am Start sind.;)
 

Tom12345

User gesperrt
also für mich wäre der Urvater von RE(s) schon wegen der Ohren, der Amigo.
Und das von Heinz angesprochene "veraltete Modell" :rolleyes: ist ja immer dann vorne wenn eben der eine, oder die fünf Toppiloten des Landes damit am Start sind.;)
der amigo kommt fuer mich leider nicht in frage da der rumpf nicht in sperrholz gebaut werden kann ohne dass er bleischwer wird. hab ne balsrumpf-dellen-beulen-folien-allergie und find nicht nur dass die immer greislig ausschaun sondern wenn man sie in der hand haelt wirklich sich auch glumpert anfuehlen.
 

Tom12345

User gesperrt
Hier mal ein "greislig anzuschauender und glumpert anfühlender" Rumpf. Vielleicht will ja nicht jeder einen schartfkantigen Kastenrumpf, der jedem Ästetikempfinden Hohn spricht.

Man überlege die Wortwahl.

Hans
deswegen machen wir hier ja von berufs wegen industriedesign mir geschmacklosen. a bisserl 'greislig und glumpert' muss man schon aushalten koennen wenn man nicht grad auf einem maedchenpensionat der gruenen zuhause ist. ich hab ja nun auch kein problem damit dass mich jeder mit den zu schweren sperrholzruempfen fuer bekloppt haelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann will ich auch mal ein paar Bilder von meinem „gruseligen... usw....“ Elektrorumpf meiner Baba Jaga hier einstellen, die mittlerweile mit diesem Rumpf fünf Jahre und geschätzt 400 Flüge auf dem Buckel hat.
Gebaut in Mischbauweise Balsa und sparsamen Sperrholzverstärkungen. Rohbaugewicht vor der Folie waren 68 gramm, Sperrholz da eingesetzt wo es festigkeitsmäßig sinnvoll ist und Balsa dort wo man schön rundschleifen kann, denn die Ästhetik muss schon sein, wie ich finde, außerdem ist es aerodynamisch besser.
Bespannt ist der Rumpf mit der sündhaft teuren Carbonfolie von Oracover (das macht ihn jetzt richtig wertvoll und schön), die bislang nur ein paar unscheinbare Kratzer am Bauch aufweist, die aber mich überhaupt nicht stören, zu sehen auf dem vorletzten Bild.
Ein zweiter Rumpf mit etwas geänderten Innereien ist gerade am entstehen, wieder in der gleichen, bewährten Bauweise.

Grüße aus dem Altmühltal

Rainer
1637349945017.jpeg
4B73DFF7-94CD-4E3B-96B7-931D5C148404.jpeg
F1310F79-5949-49CE-B5FC-A55C6FE5A4D2.jpeg

13F13E87-61F3-4355-944F-D3B5487A7D7D.jpeg3DA8290A-5989-4690-80E5-7AF0BFBA8766.jpeg
 
...und noch eines zu Beitrag #11: Hans, ich muss dir zustimmen: die Wortwahl in Beitrag #11 finde ich auch grenzwertig und abwegig, was soll der Vergleich mit dem Mädchenpensionat , blabla?

nix für ungut
Rainer
 

Tom12345

User gesperrt
...und noch eines zu Beitrag #11: Hans, ich muss dir zustimmen: die Wortwahl in Beitrag #11 finde ich auch grenzwertig und abwegig, was soll der Vergleich mit dem Mädchenpensionat , blabla?

nix für ungut
Rainer
was daran grenzwertig und abwegig sein soll eine sache als greislig und glumpert zu empfinden erschliesst sich mir nicht. der eine mags - der andere nicht. so einfach. die diskussion darueber ist fuer mich beendet.

nix fuer ungut.
tom
 

Tom12345

User gesperrt
im lauf der letzten 30 jahre hat sich bei der qualitaet von oberflaechen spaltmassen und qualitaetsanmutung von industrieprodukten so viel gewandelt wie nie zuvor. heutige handys laptops von apple oder autos von porsche verglichen mit dem stand von vor 10-20 jahren beweisen das eindrucksvoll. in diese welt der 'perfekten und ebenmaessigen oberflaechen' passt eben wie ich finde ein folienkaschierter balsarumpf nicht mehr so wirklich. und auch die haptik der wenig biegesteifen aussenwaende empfinde ich als nicht mehr sehr zeitgemaess. dass der balsarumpf dennoch aufgrund seines gewichts die bessere/sinnvollere wahl ist ist aber ebenso klar - insbesondere fuer diejenigen die wettbewerbe damit fliegen. was mich betrifft kommt moeglicherweise noch dazu dass ich in meiner freizeit gerne schwere sachen vom boden hochhebe und da ist das was man anfasst aus 30mm rundstahl recht grifffest. und vielleicht kommt einem dann im vergleich so ein fragiler balsrumpf nochmals labbriger vor.

das ist fraglos alles geschmackssache. dass aber eine sache - zumal allgemein angesprochen und nicht einmal auf das objekt eines bestimmten besitzers bezogen - nicht mehr 'greislig und glumpert' genannt werden darf ist fraglos unfug und auch ausdruck eines immer schmaler werdenden links-gruenen meinungskorridors.

fuer das tastaturheldentum des vorredners habe ich leider keine zeit.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenJ

User
Sehr amüsant hier. Ich freue mich auf deine Interpretation des Fliegers Tom! Bin gespannt was du da so in Sperrholz (damit es schön stabil wird, ist ja legitim) auf die Beine stellst. Es kamen ja schon paar Ideen zu dem vorgeschlagenen Flieger und Alternativen. Wird es ein f3res Reglement konformer Flieger oder soll er rein zum Freizeit fliegen werden. Dann kannst du nämlich mit 3d Druck, GFK und ähnlichem in Kombination mit Sperrholz deine Design Ideen komplett frei verwirklichen. Bin wirklich gespannt was draus wird!

Also: weniger meckern und über andere Ansichten aufregen sondern die eigenen Ideen Wichtigkeit werden lassen! Ganz nach dem Motto: was selbst erdacht und gebaut wurde befriedigt beim Fliegen dann eh mehr als alles fertig gekaufte!

Tschüss und Weg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten